Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alternative zum DELL Vostro 1310
- Ersteller THuNdERsToRM
- Erstellt am
newtonmeter
Cadet 1st Year
Wo bekomm ich denn das ik8fan her?
Warum kann man denn auf den Bildenr die Temperatur von der Grafikkarte sehn?
Warum kann man denn auf den Bildenr die Temperatur von der Grafikkarte sehn?
Aldwin
Lt. Junior Grade
tze,
auf der suche nach dem richtigen studinotebook bin ich auch auf das vostro gekommen. wichtig sind mir mobilität und eine gute laufzeit.
welche konfiguration würdet ihr empfehlen für folgenden anwendungsbereich:
studentennotebook
-> wird nur in der uni und bibliothek genutzt.
->office und internet nutzung
preis sollte natürlich möglichst gering sein. gibt es womöglich studirabatte??
welches display würdet ihr nehmen?
kann ich mir auch xp aufspielen lassen?
reicht die standart W-Lan Karte?
4 oder 6 zeilen akku?
sollte ich noch auf etwas achten??
grüße
auf der suche nach dem richtigen studinotebook bin ich auch auf das vostro gekommen. wichtig sind mir mobilität und eine gute laufzeit.
welche konfiguration würdet ihr empfehlen für folgenden anwendungsbereich:
studentennotebook
-> wird nur in der uni und bibliothek genutzt.
->office und internet nutzung
preis sollte natürlich möglichst gering sein. gibt es womöglich studirabatte??
welches display würdet ihr nehmen?
kann ich mir auch xp aufspielen lassen?
reicht die standart W-Lan Karte?
4 oder 6 zeilen akku?
sollte ich noch auf etwas achten??
grüße
Philanthros
Cadet 2nd Year
@ newtonmeter: http://www.diefer.de/i8kfan/indexd.html
Ist aber nur für Dell-Notebooks und eigentlich nicht einmal für Vostros, funktioniert bei mir aber schon. Wo siehst du die Temperatur der GraKa?
@ aldwin: Rabatte gibt es schon mal bei Dell, aber nicht speziell für Studis. Wenn du ein bisschen Zeit hast, kannst du die Entwicklung bei Dell verfolgen, mal gibt es mehr Rabatte, mal weniger. Manchmal gibt es z.B. auch noch ein GB RAM mehr als Rabatt.
Dir würde ich folgende Konfiguration empfehlen:
- 1,8 Ghz C2D T5670 (reicht vollkommen für Office und surfen)
- mattes 13,3"Display 1280*800
- integr. X3100 GraKa (sorgt u.a. wegen thermischer Probleme der alternativen nVidia für geringere Geräuschkulisse, da der Lüfter offensichtlich fast nie anspringt)
- normales WLAN reicht vollkommen, wenn du nicht 10-20 € für die schnellere n-draft-Karte (noch fast nirgends verfügbare Technik) über hast. Ob Intel- oder Dell-Karte besser ist, das können dir andere besser sagen
- auf jeden Fall mindestens den 6-Zellen-Akku, da du dann auf ca. 5,5h Stunden kommst (einen 9-Zellen-Akku soll es auch geben, musst hier mal suchen, aber der steht glaube ich hinten über)
- Windows XP kriegst du bei Dell nur in Verbindung als Downgrade mit Vista Business Aufblasfunktion. Würde ich an deiner Stelle nehmen, da XP wesentlich weniger Rechenaufwand und damit längere Akkulaufzeit bedeutet. Und die Vista-Option ist ja schon mit drin!
inkl. Lieferung ca. 630 € - war schon mal günstiger.
Du musst mal schauen, oft gibt es mehrere Dell-Webseiten mit unterschiedlichen Angeboten (www1.euro.dell.com). Außerdem kannst du ihn nur kaufen, wenn du dich als kleines Unternehmen ausgibst (ist auch hier thematisiert, aber kein Problem). Dann fällt die zweiwöchige Rückgabefrist weg und du hast nur ein Jahr Garantie.
Gruß Philanthros
Ist aber nur für Dell-Notebooks und eigentlich nicht einmal für Vostros, funktioniert bei mir aber schon. Wo siehst du die Temperatur der GraKa?
@ aldwin: Rabatte gibt es schon mal bei Dell, aber nicht speziell für Studis. Wenn du ein bisschen Zeit hast, kannst du die Entwicklung bei Dell verfolgen, mal gibt es mehr Rabatte, mal weniger. Manchmal gibt es z.B. auch noch ein GB RAM mehr als Rabatt.
Dir würde ich folgende Konfiguration empfehlen:
- 1,8 Ghz C2D T5670 (reicht vollkommen für Office und surfen)
- mattes 13,3"Display 1280*800
- integr. X3100 GraKa (sorgt u.a. wegen thermischer Probleme der alternativen nVidia für geringere Geräuschkulisse, da der Lüfter offensichtlich fast nie anspringt)
- normales WLAN reicht vollkommen, wenn du nicht 10-20 € für die schnellere n-draft-Karte (noch fast nirgends verfügbare Technik) über hast. Ob Intel- oder Dell-Karte besser ist, das können dir andere besser sagen
- auf jeden Fall mindestens den 6-Zellen-Akku, da du dann auf ca. 5,5h Stunden kommst (einen 9-Zellen-Akku soll es auch geben, musst hier mal suchen, aber der steht glaube ich hinten über)
- Windows XP kriegst du bei Dell nur in Verbindung als Downgrade mit Vista Business Aufblasfunktion. Würde ich an deiner Stelle nehmen, da XP wesentlich weniger Rechenaufwand und damit längere Akkulaufzeit bedeutet. Und die Vista-Option ist ja schon mit drin!
inkl. Lieferung ca. 630 € - war schon mal günstiger.
Du musst mal schauen, oft gibt es mehrere Dell-Webseiten mit unterschiedlichen Angeboten (www1.euro.dell.com). Außerdem kannst du ihn nur kaufen, wenn du dich als kleines Unternehmen ausgibst (ist auch hier thematisiert, aber kein Problem). Dann fällt die zweiwöchige Rückgabefrist weg und du hast nur ein Jahr Garantie.
Gruß Philanthros
Zuletzt bearbeitet:
(Alter macht vergesslich)
Aldwin
Lt. Junior Grade
danke für die infos phil!
nur die 630€ schrecken mich gerade ziemlich ab.
-> eigentlich brauche ich ja wirklich null rechenleistung und XP.
ich hatte schon an ein gebrauchtes notebook bei ebay gedacht, nur leider ist es da auch nicht so unglaublich günstig...
grüße
nur die 630€ schrecken mich gerade ziemlich ab.
-> eigentlich brauche ich ja wirklich null rechenleistung und XP.
ich hatte schon an ein gebrauchtes notebook bei ebay gedacht, nur leider ist es da auch nicht so unglaublich günstig...
grüße
A
alffrommars
Gast
da bin ich ja mit meinem richtig gut gefahren so wie die preise jetzt aussehn 
t5670, 3gb ram, 250er platte, x3100, 54mbit und 4 zellen akku für 498€ inkl. versand
im nachhinein hätte ich aber doch lieber den 6 zellen akku für 35€ mehr nehmen sollen und das works paket weggelassen. das liegt eh nur im karton rum.
naja hinterher ist man immer schlauer ...
t5670, 3gb ram, 250er platte, x3100, 54mbit und 4 zellen akku für 498€ inkl. versand
im nachhinein hätte ich aber doch lieber den 6 zellen akku für 35€ mehr nehmen sollen und das works paket weggelassen. das liegt eh nur im karton rum.
naja hinterher ist man immer schlauer ...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meisterglanz42
Commander
Meiner läuft 5 Stunden mit dem 6 Zeller!
MfG
MfG
Crono
Lt. Junior Grade
meisterglanz42 schrieb:Meiner läuft 5 Stunden mit dem 6 Zeller!
MfG
Mein 9-Zeller hält gerade mal 6 Stunden durch, wie machst du das mit 6 Zellen und 5 Stunden?
meisterglanz42
Commander
Tja keine Ahnung! :-)
Display ist bei mir relativ weit runtergeregelt! Wenn man von der untersten Stufe ausgeht, gehe ich 2 nach oben. Das wird schon ein wenig ausmachen.
Meistens laufen aber eh nur Firefox, Pidgin, Java, OpenOffice und Eclipse.
MfG
Display ist bei mir relativ weit runtergeregelt! Wenn man von der untersten Stufe ausgeht, gehe ich 2 nach oben. Das wird schon ein wenig ausmachen.
Meistens laufen aber eh nur Firefox, Pidgin, Java, OpenOffice und Eclipse.
MfG
A
alffrommars
Gast
das tool kann man ja mal mitlaufen lassen im akkubetrieb BatteryMon
kuli
Ensign
Dein 6Zeller Akku macht 5 Stunden mit "meistens Firefox" - also mit aktiviertem WLAN???meisterglanz42 schrieb:Meistens laufen aber eh nur Firefox, Pidgin, Java, OpenOffice und Eclipse.
meisterglanz42
Commander
Jap! Wlan ist an.
Wie oben beschrieben! Display Helligkeit ganz runter und dann 2 Stufen hoch!
Hab den C2D T5870@2GHz und die X3100.
MfG
Wie oben beschrieben! Display Helligkeit ganz runter und dann 2 Stufen hoch!
Hab den C2D T5870@2GHz und die X3100.
MfG
Crono
Lt. Junior Grade
Ich finds zu krass, wenn ich mein Display noch 2 Stufen hochschalten würde, hätte ich mit 9 Zellen 5 Stunden, ich fühl mich verarscht, wozu habe ich soviel Aufpreis bezahlt?... Damit mein Laptop nen deformierten Hintern hat? Ich bin echt sauer auf Dell 
MöCkY
Vice Admiral
Euch ist aber auch klar, dass CPUs mit einer Höheren VID weniger Strom verbauchen als CPUs mit niedriger VID.
Daher kann man das auch nicht eins zu eins vergleichen.
Dann kommen noch ander HDDs, Display usw. zur verwendung, was dann alles eine großen oder kleinen Unterschied macht.
Daher kann man das auch nicht eins zu eins vergleichen.
Dann kommen noch ander HDDs, Display usw. zur verwendung, was dann alles eine großen oder kleinen Unterschied macht.
S-A-M
Lt. Junior Grade
ich hab die selbe config wie meisterglanz, außer der graka (da is bei mir eine 8400M GS drinne) und ich komm im office betrieb, mit wlan, auf niedrigster helligkeits-stufe auf 3 Stunden laufzeit.
bin auch etwas enttäuscht, hätte mir mehr erwartet, anscheinend macht die graka doch einiges aus...
bin auch etwas enttäuscht, hätte mir mehr erwartet, anscheinend macht die graka doch einiges aus...