Alternative zum DELL Vostro 1310

Im Notfall haust du dir einfach wieder die 32 Bit Version drauf und sagst, du hättest neu installieren müssen, weil die ganze (meist unnötige) Dell Software dein System verstopft hat.
Meines Wissens ist es nur schwer möglich, nachzuweisen, ob du jemals ein 64 Bit System laufen hattest (außer die nehmen deine Festplatte auseinander, was sich von den Kosten her nicht lohnen würde).

Ruf an, probiers freundlich. Meistens reicht das und wenn das nicht hilft, dann werde forsch, mache Druck und verlange zur Not den Vorgesetzten. Kein Hotline-Mitarbeiter ist scharf darauf, negative Rezensionen eines Kunden zu bekommen, die sein Vorgesetzter anhören darf.
Es gibt eben überall schwarze Schafe, die einfach faul sind, was in die Wege zu leiten und lieber das meiste abreden. Solche Leute gehören aus dem Verkehr gezogen, weil eben jene schwarze Schafe damit ein ganzes Unternehmen schädigen können.
Ich habe jetzt ein paar mal bei Dell angerufen, sowohl bei Bestellung als auch bei Reklamation, die waren super freundlich und echt hilfsbereit...

Man bekommt von Dell sogar die 64bit DVD, wenn man danach fragt. Allerdings ohne Treibersupport usw.

Ich will meinen V1310 (WinXP) nun mit dem internen Bluetooth Modul nachrüsten.
Dazu habe ich einige Fragen:
- Kann man das selbst einsetzen?
- Wo ist der Platz dafür?
- Wie ist die genaue Bezeichnung?
- Was kostet es ungefähr?

Oder ist ein BT USB-Stick vernünftiger/preiswerter, weil man den nach Bedarf stecken und weglassen kann?

Zuletzt bearbeitet:
ich meine mal gelesen zu haben, dass das bluetooth modul mit auf der wlan "karte" ist ...
somit müsstest du das zusammen tauschen, finden würdest du die dann unter der hdd
obs stimmt weiß ich aber nicht

denke allerdings ein mini bluetooth usb dongle (den man immer drin lassen kann) ist da doch einfacher/günstiger: zB http://geizhals.at/deutschland/a367825.html

Also beim XPS is die Bluetooth karte einzeln verbaut, die kann man tauschen.

Ich würde es aber so machen: Wenn du nen immer freien USB Slot hast, dann kauf dir für 5€ son mini USB Dongle, die sind wirklich so kurz, dass sie im USB Slot ned stäören. Wenn du keinen frei hast, rüste lieber nach :-)

kill3r & Lion88:

Ich habe BT im BIOS aktiviert.
Unter der HD habe ich nur die Intel WiFi-Card mit 3 Antennenanschlüssen (schwarz/grau/weiß) gefunden.
Wo könnte das BT Modul im V1310 sonst stecken?

Im Gerätemanager wird kein BT angezeigt.
Anderswo finde ich nichts, um BT gesondert irgendwie einzuschalten.
Also wird wohl kein BT Modul im 1310 drin sein.
Vermute ich das richtig?

Da ich mindestens 1x USB immer frei habe, werde ich dann wohl ein MiniUSB-Stick für BT kaufen.

man muss natürlich damals auch das bluetooth modul dazu bestellt haben!

ich habs bei mir im bios auch aktiviert bzw die option, aber das modul nicht mitbestelt gehabt ...
da ich sowieso den wlan-n chip habe ist das eh anders

Meinst Du die Intel WiFi 4965AGN?
Die habe ich drin, hat die denn eine BT Funktion?

Ok, lyroa,
danke für den Link zum Manual.
Dann war das mit der WiFi-Karte wohl nix, schade, hatte schon gehofft, ich könnte in den Einstellungen der Karte etwas fummeln.
Dann brauche ich wohl doch einen BT Stick...

Im Dell Shop gibts auch einige Angebote zu den BT Karten, relativ günstig eigentlich mit 18EUR+

Ansonsten vielleicht günstig über eBay oder eben die USB Variante :)

Ich könnte diesen Stick in der Nachbarschaft kaufen:
1900010023_h.jpg

Digitus Bluetooth-Adapter DN-3021 BTv2.1+EDR USB Class2+
(bis 100m, USB-Stick, kurze Bauform)
14,90 Euro

Wäre so etwas OK zB. für Transfers zu Handy oder zweitem NB?

So, den o.a. Stick habe ich nun.
Absolut einfache Installation und spielt bestens mit einem Samsung SGH-E200 und einem zweiten NB.
Guter Kauf!

...eine Frage an die Vostro-User:

Über den temporären Tastaturfehler bei den Vostros wurde ja im Thread schon berichtet. Meiner Meinung nach hat Dell nur die Tastaturen mit anderen Aufklebern versehen und das BIOS umgestellt.

Wie schaut bei euch die Tastatur aus?

Bei mir habe ich in der Zeile über der Leertaste folgende Reihenfolge von Links:

LeftShift-Y-X-C-V- usw -N-M-Komma-Punkt-Minus- "<>-Key" - RightShift

Die <>-Taste ist somit ganz nach rechts gerutscht, was meiner Meinung nach etwas ungewöhnlich ist.

Wie ist das bei euch?

Gruß
magma

Naja, bei nem 13" Book bekommt man ne vollwertige Tasta gut unter, das geht ja sogar bei 12,1" noch gut. Also das is ne schlechte Ausrede ,-)

Mal davon abgesehen, dass die linke Shifttaste beim Vostro so breit ist, dass da locker noch die "<>|"-Taste hingepasst hätte, hätte man eine kürzere Shifttaste gewählt (wie bei normal gebräuchlichen Tastaturen).
Im Gegenzug hätte man, wie gewohnt, die rechte Shifttaste verbreitern können.
Das finde ich persönlich auch schade, da ich als Programmierer, die "<>|"-Taste relativ oft verwende :(
(Und am Desktop-PC ist die Taste links, also ständige Umstellung)

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon viel in diesem Thema gelesen und bin ein wenig unsicher geworden, was meine geplante Anschaffung eines Vostro 1310 betrifft.

Wenn ich ihn aktuell bestelle, mit welchem Lüfterverhalten muss ich denn dann rechnen? Ist der "gute" Lüfter von Forceconn oder der laute von Sunon? Kann man da bei der Bestellung Einfluss drauf nehmen? Ich würde wohl die "high end"-Version bestellen...

Wie lange ist im Normalfall die Lieferzeit?

Viele Grüße,

jch

Zurück
Oben