Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alternative zum DELL Vostro 1310
- Ersteller THuNdERsToRM
- Erstellt am
Philanthros
Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich verfolge diese interessante Seite zum Vostro 1310 schon eine ganze Weile immer mal wieder. Das leidige Lüfterproblem (der Test auf notebookcheck.com mit dem leisen Lüfter war einer der Gründe, warum ich mir das Teil gekauft habe: T8100, 4 GB RAM, nVidia 8400, 250 GB HD, Vista Business, WLan N, Bluetooth, Kamera, BIOS A10, ca. 723 .-€, Bestellung ca. 20. Juli, Lieferung Anfang August) hatte ich auch. Für nicht einmal eine Minute war der Lüfter aus, dann brummte er mit ca. 4.000 Touren nicht eben leise, bevor das ganze wieder von vorne los ging.
Dank I8kfanGUI läuft der Lüfter jetzt nur sehr leise hörbar mit 2.800-3.000 Umdrehungen. Aber es ist schon sch..., wenn man als Kunde von Dell die Nachlässigkeiten von Grafikkartenherstellern ausbaden darf, mit allen verbundenen Nachteilen.
Trotzdem, ich mag meinen Dell schon sehr, so handlich, hell, überall dabei...
Aber jetzt habe ich auf dem Verlaufsdiagramm von I8kfanGUI bei der Linie für die CPU-Frequenz mehrere seltsame Spitzen ausgemacht, die ich mir nicht erklären kann. Ich habe das Ganze mal eine Weile beobachtet; dabei werden ca. 7-fache Werte des normalen Werts, z.B. 15.388 MHz, angezeigt. Es tritt anscheinend immer nur auf, wenn WLan an ist, dann manchmal gehäuft und manchmal gar nicht. Was könnte das sein? Ultra-Overclocking für eine Sekunde? Oder liegt es daran, dass das Programm nicht für den Vostro geschrieben wurde? Hat jemand von euch das auch?
Vielen Dank für eure Antworten,
Philanthros
ich verfolge diese interessante Seite zum Vostro 1310 schon eine ganze Weile immer mal wieder. Das leidige Lüfterproblem (der Test auf notebookcheck.com mit dem leisen Lüfter war einer der Gründe, warum ich mir das Teil gekauft habe: T8100, 4 GB RAM, nVidia 8400, 250 GB HD, Vista Business, WLan N, Bluetooth, Kamera, BIOS A10, ca. 723 .-€, Bestellung ca. 20. Juli, Lieferung Anfang August) hatte ich auch. Für nicht einmal eine Minute war der Lüfter aus, dann brummte er mit ca. 4.000 Touren nicht eben leise, bevor das ganze wieder von vorne los ging.
Dank I8kfanGUI läuft der Lüfter jetzt nur sehr leise hörbar mit 2.800-3.000 Umdrehungen. Aber es ist schon sch..., wenn man als Kunde von Dell die Nachlässigkeiten von Grafikkartenherstellern ausbaden darf, mit allen verbundenen Nachteilen.
Trotzdem, ich mag meinen Dell schon sehr, so handlich, hell, überall dabei...
Aber jetzt habe ich auf dem Verlaufsdiagramm von I8kfanGUI bei der Linie für die CPU-Frequenz mehrere seltsame Spitzen ausgemacht, die ich mir nicht erklären kann. Ich habe das Ganze mal eine Weile beobachtet; dabei werden ca. 7-fache Werte des normalen Werts, z.B. 15.388 MHz, angezeigt. Es tritt anscheinend immer nur auf, wenn WLan an ist, dann manchmal gehäuft und manchmal gar nicht. Was könnte das sein? Ultra-Overclocking für eine Sekunde? Oder liegt es daran, dass das Programm nicht für den Vostro geschrieben wurde? Hat jemand von euch das auch?
Vielen Dank für eure Antworten,
Philanthros
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Nachtrag)
dellmatico
Cadet 3rd Year
Moin Leute,
meine Durchschnittstemperatur in Windows liegt im Officebetrieb bei 44° mit Spitzen bis 56° und im idel bei 38°. Ich regel dern Lüfter auch mit ik8fangui auf "niedrig". Habt ihr die neidrigen Temperaturen mit neuer Wärmeleitpaste erreicht? Habe echt das Gefühl, dass die Temperatur höher ist, als sie sein könnte. Ich habe auch keine Frequenzspitzen im Diagramm.
Gruß, dello
meine Durchschnittstemperatur in Windows liegt im Officebetrieb bei 44° mit Spitzen bis 56° und im idel bei 38°. Ich regel dern Lüfter auch mit ik8fangui auf "niedrig". Habt ihr die neidrigen Temperaturen mit neuer Wärmeleitpaste erreicht? Habe echt das Gefühl, dass die Temperatur höher ist, als sie sein könnte. Ich habe auch keine Frequenzspitzen im Diagramm.
Gruß, dello
kuli
Ensign
Bei meinem V1310 liegt die CPU-Durchschnittstemperatur mit WinXP bei 25-30°C, bei idle darunter.
Ich habe an meiner CPU nichts geändert, keine Paste etc.
Hast Du dieselben i8k-Einstellungen wie bei mir (siehe Bild oben)?
CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T8100, 2083 MHz (11.5 x 181)
CPU Bezeichnung Penryn-3M
CPU stepping C0/M0
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1
Vorgesehene Taktung 2100 MHz
Min / Max CPU Multiplikator 6.0x / 11.5x
Engineering Sample Nein
L1 Code Cache 32 KB per core
L1 Datencache 32 KB per core
L2 Cache 3 MB (On-Die, ECC, ASC, Full-Speed)
Multi CPU:
CPU #1 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T8100 @ 2.10GHz, 2094 MHz
CPU #2 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T8100 @ 2.10GHz, 2094 MHz
Ich habe an meiner CPU nichts geändert, keine Paste etc.
Hast Du dieselben i8k-Einstellungen wie bei mir (siehe Bild oben)?
CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T8100, 2083 MHz (11.5 x 181)
CPU Bezeichnung Penryn-3M
CPU stepping C0/M0
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1
Vorgesehene Taktung 2100 MHz
Min / Max CPU Multiplikator 6.0x / 11.5x
Engineering Sample Nein
L1 Code Cache 32 KB per core
L1 Datencache 32 KB per core
L2 Cache 3 MB (On-Die, ECC, ASC, Full-Speed)
Multi CPU:
CPU #1 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T8100 @ 2.10GHz, 2094 MHz
CPU #2 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T8100 @ 2.10GHz, 2094 MHz
Zuletzt bearbeitet:
dellmatico
Cadet 3rd Year
dellmatico
Cadet 3rd Year
Ich habe die Option noch gewählt, aber wir wissen ja, dass das nicht meine Temperatur senkt. Vllt produziert meine CPU mehr Abwärme? Ich hatte zum Auslieferungszeitpunkt den Eindruck, dass die Temperatur im niedrigen 30er°-Bereich lag.
Hat jemand mit eine ähnlichen Hardwarekonfig. gleiche Erfahrungen gemacht?
Gruß, dello
Hat jemand mit eine ähnlichen Hardwarekonfig. gleiche Erfahrungen gemacht?
Gruß, dello
dellmatico
Cadet 3rd Year
Sorry,
hatte das im Bild nicht drin, aber nachträglich aktiviert.
Gruß, dello
hatte das im Bild nicht drin, aber nachträglich aktiviert.
Gruß, dello
dellmatico
Cadet 3rd Year
Das ist mir schon klar. Deshalb frage ich ja, ob jemand ähliche Erfahrungen gemacht hat und Verbesserungsvorschläge hat.
Gruß, dello
Gruß, dello
Bunkelbaumbernd
Cadet 1st Year
Bei Vista ist die Temperatur stark davon abhängig, welchen Energiesparmodus man einstellt. Da ich aber viel an diesen Optionen gedreht habe werden dir meine Zahlen nicht helfen. Aber poste doch mal ob du Visa (und welchen Modus) oder XP am laufen hast.
Bunkelbaumbernd
Bunkelbaumbernd
Hi,
@dellmatico: Hab auch den T5670 und vergleichbare Temps wie du, wenn nicht sogar etwas höher. Idle ~45, unter last auch gerne mal 60+. Hab auch den "schlechten" lüfter drin; bin noch nciht dazugekommen, den tauschen zu lassen. Temps sind mir eigentlich auch zu hoch; aber noch gehts.
Vll kann man den Temps was ändern, wenn man die WLP erneuert bzw das Päd gegen Paste austauscht. Aber ka ob das was bringt.
Gruß
@dellmatico: Hab auch den T5670 und vergleichbare Temps wie du, wenn nicht sogar etwas höher. Idle ~45, unter last auch gerne mal 60+. Hab auch den "schlechten" lüfter drin; bin noch nciht dazugekommen, den tauschen zu lassen. Temps sind mir eigentlich auch zu hoch; aber noch gehts.
Vll kann man den Temps was ändern, wenn man die WLP erneuert bzw das Päd gegen Paste austauscht. Aber ka ob das was bringt.
Gruß
Philanthros
Cadet 2nd Year
Hab den T8100 (Penryn-Prozessor) mit Vista Business und der soll gegenüber den älteren Merom-Prozessoren etwas stromsparender sein. Das war auch ein Anpassungsgrund, da ja der Akku dann länger halten sollte. Wenn ich nichts mache, dann hat die CPU so ca. 34-38°C.
Aber wie sieht es denn mit diesen Frequenzspitzen aus? Hat das denn niemand? Und was könnte das bedeuten? Muss ich demnächst befürchten, dass mir die CPU durchbrennt? Gibt es irgendwo in diesem Forum einen Thread darüber?
Gruß Philanthros
Aber wie sieht es denn mit diesen Frequenzspitzen aus? Hat das denn niemand? Und was könnte das bedeuten? Muss ich demnächst befürchten, dass mir die CPU durchbrennt? Gibt es irgendwo in diesem Forum einen Thread darüber?
Gruß Philanthros
dellmatico
Cadet 3rd Year
Moin,
@Bunkelbaumbernd ich habe XP drauf und das Energieschma auf "Minimale Batteriebelastung". Hm, vllt werde ich mal die WLP erneuern.
Danke & Gruß, dello
@Bunkelbaumbernd ich habe XP drauf und das Energieschma auf "Minimale Batteriebelastung". Hm, vllt werde ich mal die WLP erneuern.
Danke & Gruß, dello
dellmatico
Cadet 3rd Year
Aber du hast das Pad drauf gelassen und nur die WLP erneuert, oder? Mit 5°-8° weniger wäre meinre wieder im Temperaturbereich zum Auslieferungszeitpunkt.
Zuletzt bearbeitet: