Alternative zum DELL Vostro 1310

MöCkY schrieb:
Euch ist aber auch klar, dass CPUs mit einer Höheren VID weniger Strom verbauchen als CPUs mit niedriger VID.
Daher kann man das auch nicht eins zu eins vergleichen.
Dann kommen noch ander HDDs, Display usw. zur verwendung, was dann alles eine großen oder kleinen Unterschied macht.

Ich habe den T8100, er den T5870, Onboard haben wir beide, ich habe 9 Zellen, er 6 Zellen und unsere Notebooks halten genauso lange, irgendwie trist, oder?...

S-A-M die 8400M verbrät ja auch einiges.

Crono wie gesagt andere HDDs anderes Display und VID, können schon einiges aus machen.

Hallo, bin auch auf der Suche nach einem Subnotebook mit 13.3". Finde ja das DELL Latitude 4300 ganz interessant, allerdings recht teuer. Die Ausstattung des Vostro 1310 würde mir allerdings auch reichen. Nun aber meine Frage, ob sich schon etwas mit dem Lüfter getan hat? Verbaut DELL jetzt den leiseren Lüfter. Hab eigentlich keine Lust, das Teil zu bestellen und eine Woche später schon wieder den Techniker im Haus zu haben. Danke für euer Feedback. Flo :)

MöCkY schrieb:
Crono wie gesagt andere HDDs anderes Display und VID, können schon einiges aus machen.

5400 UPM HDD, Display weiß ich nicht und VID habe ich auch keine Ahnung, was du damit meinst...

Die VID is die von Intel vorgegebene CPU Spannung. bei ner "guten" CPU is die ahlt niedriger als bei ner "schlechten", und ne höhere VID kostet halt Akkulaufzeit, weil mehr Spannung gleich mehr Leistungsverbrauch bedeutet^^

Ja, aber sollte der T8100 nicht eine bessere CPU sein und damit eine niedrigere VID haben als der T5870?
Irgendwie alles unlogisch und ich fühle mich irgendwie beschissen, nach wie vor.
Ich habe in etwa identische Komponenten, wie meisterglanz42 (teils sogar bessere) und seine 6 Zellen halten genauso lange wie meine 9 Zellen. CPU sollte meine weniger verbrauchen, Onboardgrafik haben wir beide und beim Display wird es nicht viel Unterschied machen (hab ein mattes Display, wenn das was ausmacht).

Falsche eine hohe VID ist besser, da die CPU mit mehr Spannung weniger Strom verbraucht.
Und da in dem Vostros alles OEM CPUs sind und das BIOS das nicht erkennt, verbrauchen die mit hoher VID weniger Strom.

Und beim Display mein ich nicht matt oder glänzent sonder das verbraute TN Pannel, was von verschiedenen Herstellern kommen kann.
Genau wie bei den HDDs, da werden auch verschiedene Hersteller verbaut und wenn die eine HDD 2W mehr braucht als die andere macht das auch was aus. ;)

Fakt ist, dass ich den technisch besseren/neueren Prozessor intus habe und trotzdem mehr Strom verbrauche. Kann ja nicht sein, dass 2 W an der Festplatte und 2 W am TN-Panel 3 Zellen komplett vernichten...

Naja, du vertraust hier auch auf eine Aussage eines Users, wovon du eigentlich keine Details bei der Anwendung kennst. Da kann ich genausogut behaupten, hey mein 4 Zellen Akku hält 4Stunden - und dabei idle'd der Laptop vor sich hin wo warscheinlich der Deckel zugeklappt ist aber WLAN ein.

Mein 6Zeller hält knappe 4Stunden beim Officebetrieb, heißt WLAN an, Word offen und hin und wieder wird was geschrieben, ansonsten ist der Display auf geringster Stufe und oft schaltet sich der Display aus, weil ich die eingestellen 5Min Idle überschritten habe.

MöCkY schrieb:
Genau wie bei den HDDs, da werden auch verschiedene Hersteller verbaut und wenn die eine HDD 2W mehr braucht als die andere macht das auch was aus. ;)
Das kann sich alles aber nicht im Bereich von 25-40% Akkudauer-Abweichung bewegen.
Unmöglich.

Natürlich, wenn die HDD 2W mehr braucht, dass Pannel 3W sind das schon mal 5W, dann hat die CPU eine niedrigere VID das könnten dann auch noch mal 5-10W sein und nun rechne mal.

Dann kann es schon hinkommen, dass ein 9 Zeller nur 1h länger hält als ein 6 Zeller.

Meine VID ist wohl nicht geringer, als der eines veralteten CPUs, ich schrieb das vorhin nur, da ich annahm, eine geringere VID sei besser.
Mal davon abgesehen, schrieb er, dass sein Display 2 Stufen heller ist, als die dunkelste Stufe und ebenso, dass bei ihm WLAN aktiv ist und er damit arbeitet.
Und wenn ich mich genau an das halte, was er schreibt, dann habe ich nicht einmal eine Stunde mehr Akkulaufzeit, sondern die gleiche.
Und wenn seine VID 5-10 W mehr verbraucht, dann sollte mein Akku ja wohl mindestens eine Stunde, wenn nicht sogar eher 2 mehr aushalten, als sein 6 Zeller (selbst, wenn meine HD und mein Display zusammen 5 W mehr verbrauchen).

Jede CPU hat eine andere VID, meiner hat eine von 1,275V.

MfG

Wie finde ich meine heraus?

Dell Stromsparmodus aktivieren, Netzteil dran, Prime starten und dann zB. Coretemp öffnen und dort die VID auslesen.

Moin Leute,

ich habe jetzt auch mal einen Test gemacht.
Die Hardware-Konfiguration meines Notebooks ist mit dem vom MöCKY identisch, kann aber in jeder Komponenten im Fabrikat abweichen.

Ich habe Winxp installiert und habe gestern den Test gemacht:

- Musik an
- Bericht in Word 2007 verfasst (die ganze Zeit)
- zwischendurch Bilder mit photoshop angepasst
- im Internet recherschiert (wlan durchgehend an)
- Display auf niederigster Stufe
- regelmäßige Datensicherung auf USB-Stick.

nach 3:48 war bei mir Schluß.

Gruß, dello

Und da kommen meine 4,5h ganz gut hin, denn ein USB Stick braucht schon ordentlich was.
Photoshop braucht rechenleistung und office 07 braucht auch mehr Leistung als mein 03.

Einen Musik Player habe ich auch nie an.

Hallo,

ich habe noch einmal eine Frage zur Geräuschentwicklung, da man mir am Telefon leider keine Versprechen zum Verbau eines speziellen Lüfters machen konnte.

Mit den früheren BIOS-Versionen (A08, wenn ich das richtig gelesen habe) war der Lüfter doch noch leiser bzw. seltener an. Ist es denn möglich, die alte BIOS-Version wieder aufzuspielen?

Welchen Einfluss hat denn die Graka auf das Lüfterverhalten? Ist dort ein signifikanter Unterschied feststellbar?

Hintergrund: Es gibt preislich immer noch nicht wirklich Alternativen zum Vostro, weshalb ich nun auch eines bestellt habe (T5670; 1x2GB (wird direkt auf 4GB geändert), X3100, 6Zellen-Akku, Intel-Wlan N). Das möchte ich natürlich aber so leise wie möglich bekommen...und prinzipiell waren die Dinger ja schon mal leise, also muss man es ja auch irgendwie hinbekommen?!?

Wäre dankbar für Antworten :)

Viele Grüße,

jch

Ja kannste musste das A08 ausführen, dann bricht es ab, dann gehst du in den Temp Ordner, führst das Programm als Admin aus.
Nun musst du nur noch in die Optionen gehen und den Hacken weg machen, dass du nur neuere Aufspielen kannst.
Nun flasht er, ich habe aber alles schon getestet, mir gefällt das A10 am besten.

MfG

Zurück
Oben