Alternative zum DELL Vostro 1310

@Xon2 und MBig:

Zum Geräusch kann ich nach zehn Tagen denke ich nun was sagen.

Ich habe das 1310 in der von MBig beschriebenen Konfig, jedoch mit 4GB Arbeitsspeicher. OS ist Vista Home (also mit XP tendentiell leiser). BIOS habe ich die Version A13 drauf, ich benutze KEIN Ik8fan.
Das Lautstärkeempfinden ist denke ich sehr subjektiv, das nur vorneweg. Ich finde den Vostro sehr leise.
Wenn er nur hin und wieder benutzt wird und zwischendurch im Standby oder Ruhezustand ist, ist er praktisch unhörbar.
Wenn er den ganzen Tag bzw. längere Zeit durchläuft und "nur" mit Office, Internet etc. belastet wird, ist er auch "fast" unhörbar. Dann springt der Lüfter alle zwei, drei Minuten mal für etwa 10 sec. an. Dabei ist das Lüftergeräusch recht angenehm, da es eher ein Rauschen als ein Heulen ist.
Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass das Energieschema auf "energiesparend" steht. Stellt man es auf Höchstleistung, ist der Lüfter irgendwann im Prinzip permanent an und rauscht leise vor sich hin.

Alles in Allem bin ich mit der Geräuschentwicklung zufrieden. Meine bisherigen Laptops waren allesamt lauter und nerviger.

@Xon2 und MBig: Ich habe das 1310er mit T8100, nVidia Geforce, 4 GB, Vista Business und A10er BIOS. Welcher Lüfter bei mir drin ist, weiß ich nicht. Aber da es im August ausgeliefert wurde, nehme ich an, es ist nicht der Forcecon. Nicht dass es wirklich laut wäre, aber wenn im Test (Notebookcheck.com) angegeben wird, dass der Lüfter praktisch nie anspringt und er dann wie bei mir dann nach einer Minute Stillstand für 2-3 min im Idle-Modus doch vernehmlich läuft, dann ist man enttäuscht. Eine Minute aus, zwei Minuten an - nervig. Mit Ik8fan hab ich das Problem in den Griff bekommen; er rauscht kaum hörbar mit 2.700-2.600 Umdrehungen vor sich hin. Durchaus erträglich. Warum das 1310 mit der Geforce allerdings lauter sein soll, weiß ich nicht. Erstens hab ich auch von einigen Nutzern der X3100 gehört, dass sie genauso ein Lüfterproblem haben und zweitens verbraucht die Geforce lt. Notebookcheck nur 11 Watt, während sich die X3100 13,5 Watt genehmigt. Oder sind das nur Grundwerte?

Nochmal an alle: Hat jemand das beschriebene Problem mit I-Tunes und abgehackten Musikstücken während des Surfens? Ich habe gerade festgestellt, dass es über den Mediaplayer mit WMA-Dateien normal läuft.

Gruß Philanthros

dann wird dein musikprobelm wohl an itunes liegen ...
kannst ja noch andere wie winamp, vlc, usw testen. habe selbst aber so eine problematik nicht (nutze aber auch kein itunes)

@Philantros:
Das mit den 11 Watt gegenüber den 13,5 Watt habe ich auch gelesen. Allerdings meine ich gelesen zu haben "inklusive Chipsatzfunktionen". Damit würden 13,5W für Chipsatz+Grafik draufgehen bei der X3100. Bei der Geforce wären das dann aber 13,5W-X (integrierte Grafik fällt ja weg) plus 11 Watt!

Mal ne andere Frage: Ich gehe davon aus, dass bei fast allen Varianten auch der selbe Chipsatz verbaut wird, sprich der X3100 eh dabei ist, oder? Wenn das so wäre könnte man doch die Geforce für Office/Surfen/etc. deaktivieren und mit der X3100 laufen. Fürs gelegentliche Zocken würde man dann die Geforce wieder aktiveren...wenn es technisch möglich wäre?

@ kill3r

Das werde ich noch ausführlicher testen... und hier posten!

@ phil21

Das wäre allerdings sehr interessant... Ich hab die Geforce bis jetzt für noch nichts gebraucht. Wenn man zwischen den beiden Grafikkarten umschalten könnte, könnte man den Stromverbrauch reduzieren. Ich kann mir alllerdings nicht vorstellen, wie das gehen könnte. Vielleicht über das Bios?

Grafik switchen geht erst ab Centrino2, und dann auch nur bei bestimmten Modellen. Beim Vostro gehts ma definitiv nicht :-)

MöCkY schrieb:
Hast Du eigentlich inzwischen das von Dir vor einiger Zeit in Aussicht genomme neue (Spezial-)BIOS für V1310 zur Lüfter-Beruhigung bekommen?

Nö habe ich nicht.
Stimmt könnte ich mal wieder anfragen.

Aber da ich jetzt zufrieden bin, habe ich gar nicht mehr daran gedacht.

Hallo Leute,

also ich will mir in nächster Zeit einen neuen Laptop holen und bin irgendwie beim Vostro 1310 gelandet. Ich hab hier schon ein paar Seiten dieses Themas gelesen und ihr habt mir schon ne Menge Fragen beantworten können, aber da son Laptop für mich für mich als armer Student schon ne größere Anschaffung ist wollt ich noch ein paar Dinge abklären:

Also meine Anforderungen an einen Laptop waren:
-am liebsten 14,1 Zoll (aber 13 erscheint mir mittlerweile noch etwas besser)
-schön leicht
-robust, da ich den permanent zwischen 2 Wohnungen transportieren muss
-eigentlich brauch ich den nur zum Arbeiten mit Office und so (vllt muss ich auch mal ausführlichere Excel-Berechnungen machen), Musik hören, Videos abspielen und surfen
-es gibt eigentlich nur ein Spiel, was ich auf jeden Fall spielen möchte und das ist Pro Evolution Soccer und da möcht ich noch ein paar Jahre die aktuellste Version in einigermaßen ansprechender Grafik

Hier die Ausstattung die ich mir bestellen wollte:

T5870 (2,0 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
3 Gb Ram
Festplatte mit 160 GB (7.200 1/min)
refekltionsarmes Display
Win XP
48 WHr 6-cell Lithium Ion Primary Battery
128 MB nVidia® GeForce™ 8400M GS
Preis: 712 Euro

So und hier meine Fragen:

- deckt dieser Vostro meine Anforderungen eigentlich ab? (reicht die GraKa für Pro?)
- ist das der einzige Laptop der dies tut oder gibts Alternativen?
- ist es sinnvoll sich jetzt noch so einen zu holen, weil der ja schon etwas älter ist?
- ist das Problem mit Lüfter jetzt grundlegend behoben oder ist das Zufall, was die grad für nen Lüfter einbaun?
- ist das überhaupt so nervig wie behauptet wird (hab nen Aspire 5550 AWXMi, der vermutlich auch recht laut ist, aber mich störts net)?
- verkratzt die Oberfläche echt so schnell?

So vielen Dank schonmal im voraus und sorry für meinen kleinen Aufsatz hier und falls die Sachen schonmal so gefragt wurden, aber ich hab mir hier nur die letzen 10 Seiten durchgelesen (oder so) und da wurde das Problem mit dem Lüfter zB zwar diskutiert, aber so ganz schlau bin ich net draus geworden.

LG und nen guten Rutsch Wobbel

MöCkY schrieb:
Nö habe ich nicht.
Aber da ich jetzt zufrieden bin, habe ich gar nicht mehr daran gedacht.
Man soll es ja nie aufgeben, an den DELL-Support zu glauben. ;)

@Wobbels:

Also alleine die Anforderung "Pro Evolution Soccer" passt nicht zum Vostro, da es kein Laptop zum spielen ist und dies dort auch nicht laufen wird.

MöCkY schrieb:
Nö habe ich nicht.
Hat DELL bezgl. Spezial-BIOS geantwortet?

Nö keine Zeit gefunden, habe viel um die Ohren.

Weiss jemand, ob DELL mittlerweile serienmaessig die Forcecon Luefter einbaut? Meint ihr die koennen einem das beantworten, wenn man dort anruft und direkt nach dem eingebauten luefter fragt? Im prinzip muesste DELL das problem mittlerweile mehr als bekannt sein und die haben sicher kein interesse auch in zukunft permanent den DEll Service zum Luefteraustausch rausschicken zu muessen.

Waer nett, wenn jemand da etwas weiss, oder gerade seinen neuen Vostro erhalten hat.

Mal ein spontanes Feedback: Waeren euch fuer einen DELL Latitude E6400 die 400-500€ mehr (im gegensatz zum vostro, Vergleichbare leistung) wert? Vor dieser entscheidung stehe ich naemlich bis Ende der woche!

Danke euch und super forumsarbeit!!!

Hallo,

ich hatte am Telefon auch explizit die Frage nach dem verbauten Lüfter gestellt, aber die konnte man mir nicht beantworten; genausowenig im Chat.

Wenn man nicht die zusätzlichen Möglichkeiten eines Latitude - etwa eine "echte" Docking-Station - braucht, ist es m.E. unsinnig, den Aufpreis zu bezahlen. Ich bin bislang sehr zufrieden mit meinem Vostro; auch mit den Geräuschen und das ohne IK8FAN.

jazzjazzjazz schrieb:
Mal ein spontanes Feedback: Waeren euch fuer einen DELL Latitude E6400 die 400-500€ mehr (im gegensatz zum vostro, Vergleichbare leistung) wert?
Nur mit einem ruhigeren als dem (vergleichbaren) Krawall-Lüfter.

Das Latitude kostet aber mit gleicher Ausstattung ca. 800€ mehr sonst, hätte ich auch eins.

Hast Recht, hab auch nochmal ein bisschen rumkonfiguriert. das E6400 ist deutlich teurer! Allerdings gibt es ja noch das E5400, wobei das natuerlich nicht mit dem E6400 vergleichbar ist.

Schade, dass man das Luefterproblem des Vostro 1310 nicht mal live erleben kann, sonst koennte ich den nerv-faktor mal subjektiv einschaetzen.
Ich fahre viel zug und gerade im ruhebereich ist ein lauter luefter extrem nervig, in der bibliothek sowieso. Kannst du MöCkY nach ausgetauschtem Luefter einschaetzen ob man fuer solche anwendungen lieber die finger von dem Vostro lassen sollte.

Fuer ca. 200€ gibts natuerlich auch das IBM/Lenovo Thinkpad SL 300 mit mehr Anschluessen, kaum Emissionen, ABER nem spiegelnden Display.

Noch ein paar Einschaetzungen von euch Vostro Usern zum subjektiven Empfinden des Lueftergeraeuschs (nach Luefter und Headpipe Tausch) und ich kann mich bis Ende der Woche entscheiden.

Danke vielmals.

Also ich verkaufe ja Laptops um meine Brötchen zu verdienen, die sind alle durch die Bank deutlich lauter als mein Vostro jetzt.

Zurück
Oben