Alternative zum DELL Vostro 1310

Ok, denke, dass dennoch das Latitude E5400 und der IBM TP SL300 deutlich weniger geraeusche von sich geben. Gegen den Dell spricht allerdings auch, dass er keinen DVI Ausgang hat, das ist bei nem guten 24" TFT schon schade. Er soll ja in Zukunft auch als Desktopersatz dienen.

Fuer den Vostro spricht einfach das unschlagbare Preis/Leistungsverhaeltnis und der matte Bildschirm. Die Entscheidung ist nicht so einfach. Freu mich, dass Du, MöCkY, das Geraet mittlerweile als relativ leise empfindest (im Vgl. zu anderen), dennoch muss es ja einen Grund dafuer geben, dass der Luefter in diesem Forum als grosse Vostro-Schwaeche gehandelt wird.

Vieleicht liegt das daran das einige denken ein Notebook wäre so leise wie ein Desktop PC.
Wie gesagt wenn ich das mit anderen Books vergleich ist es sehr leise.

Das SL300 ist lauter, da bin ich mir ziehmlich sicher.
Beim Latitude E5400 kann ich ncihts zu sagen.
Ich habe aber auf Arbeit hier ein älteres Latitude stehen, dass ist von dem Lüftergeräuch genau so wie mein Vostro.

Vostro 1310 uerbezeugt mich eigtl mittlerweile komplett, waere da nicht der Haken mit dem fehlenden DVI Ausgang. Hat jemand Erfahrungen mit dem Anschluss externer TFT's gemacht?
Denke da an einen 24" mit ner 1900er Aufloesung, da kann ueber VGA ja fast nichts oredentliches bei raus kommen, ausser das analoge Signal ist extrem gut.

Wie ist das mit DVI ueber Express-Card? Ist aber irgendwie auch nicht zufriedenstellend...
Vielleicht muss ich dann wohl doch zum Lenovo/IBM Thinkpad SL 300 greifen...so schade das auch ist und du hast recht MöCkY, der soll kein bisschen leiser sein als der Vostro.

Danke fuer die Tipps!

Hallo,

ich benutze den Vostro auch als Desktopersatz an meinem 22"-Samsung-TFT und bin vollkommen zufrieden. Also ich sehe keinen Unterschied zu meinem per DVI angeschlossenen Desktoprechner.

Viele Grüße
Daniel

Ich schon. Das Bild ist (bei mir) am TFT (22" Samsung) über VGA einfach nicht mehr so schön wie vorher als der TFT am DVI-Ausgang meiner Desktop-Grafikkarte hing. Das mag auch am Ausgangssignal der Grafikkarte liegen und es ist nicht eklatant (sonst würd ich's ja so nicht machen) aber es ist ein Unterschied erkennbar. Manche Objekte sind einfach nicht so scharf wie bei DVI. Stärker abgeschirmte Kabel haben keinen Unterschied gebracht.

Desweiteren muss ich den TFT nun an einer anderen Steckdose als das Laptop betreiben, da es sonst zu starkem Bildflimmern kommt. Das war bei Anschluss über DVI nicht der Fall.

Vielen Dank euch beiden fuer das Feedback.

Meint ihr da kann an der Bildqualitaet die echte Grafikkarte gegenbueber dem Onboard Accelerator was reissen? Was habt ihr auf euren Vostros?

Gibt halt immer noch die Moeglichkeit das ueber den ExpressCard Slot zu machen, da muesste eine bessere, DVI aehnliche, Qualitaet moeglich sein, ist aber relativ unpraktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, muss im Grunde genommen ueber ne ExpressCard Docking Station laufen. Z. Bsp. die hier:

http://www.notebookjournal.de/praxis/universal-docking-mit-dvi---5-1-sound-65

oder etwas schicker von Belkin:

http://www.belkin.com/de/highspeeddock/

Die sind eben alle nicht ganz billig. Ausserdem weiss ich nicht wie gut es der ExpressCard tut wenn man sie dauernd rein und rauszieht. Es ist zu hoffen, dass die DockingStation nicht, wie so manch andere aeltere von IBM, einen Luefter benoetigt, der dann ohnehin alle Diskussionen ueber den Laermpegel des Vostro Luefters zunichte machen wuerde, da nervig und laut.

Ansonsten sind diese ExpressCard Dockings auf Grund ihrer hohen Leistungsfaehigkeit schon ne nette Alternative fuer Laptops die keine Serien-Docking-Station haben.

In meiner Entscheidung, ob ich nun den Vostro kaufen soll, bringt mich das nicht sonderlich weiter. Mich wueder der Vostro 735€ kosten. Das IBM TP SL300 mit HDMI-Anschluss bekomm ich fuer 800€, aber mit glaenzendem Display (dafuer LED). Dell Latitude ist definitiv zu teuer.
Alternative waere noch de Amilo Si2636 (fuer 745€), wobei der auch riesen Luefterprobleme haben soll.

Irgendein Ratschlag? Wollte spaetestens morgen bestellen.

Danke.

P.S.: Sehe grad, dass auf der Dell HP eine neue XPS Reihe angeboten wird!! Sie heisst Studio XPS. Ist scheinbar in dieser Sekunde online gestellt worden. Kostet 1050€ in der Basisausstattung, die ganz ok ist. Kommt aber eigtl nicht in Frage, da zu teuer.

http://www1.euro.dell.com/content/p...aptop-studio-xps-13?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links!

Und wie funktionieren diese Dockingstations? Die greifen doch über den Expresscardslot irgendwie das Signal der internen Grafikkarte ab und haben keine eigene integriert, oder?

Schade, dass das Ding von Belkin so schweineteuer ist ... 199$ o_O ansonsten hätte ich sowas schon gern. =/

@jazzjazzjazz:

Ich hatte vorher einen FSC Amilo und habe den hauptsächlich wegen der fast schon unerträglichen Lautstärke abgegeben. War zwar auch schon drei Jahre alt, aber leiser wurd er nicht.
Ein anderer Amilo, der noch im Besitz ist, ist hingegen flüsterleise. Kann bei FSC wohl so und so gehen - würde auf jeden Fall zum "Probehören" raten. :cool_alt:

hi @all
ich muss auch mal was fragen ^^ und zwar wanke ich gerade zwischen 5 bestimmten Notebooks herum oO;
Also zuerst muss ich noch sagen, dass ich eigentlich ein 12,1" Subnotebook haben will aber naja da ich nicht mehr als ~650€ ausgeben will kommen auch noch wegen dem was mir gefällt zwei 13,3" Notebooks dazu. Ich möchte es für die Uni, will aber nicht so schwer schleppen, brauche relativ gute Akkulaufzeit ~4Std, kein bluetooth, gutes wlan, bin Gelegenheitsspieler aber kaum Spiele die besser als UT2003 oder so sind... wenn überhaupt, cpu leistung von den neueren Prozessoren ist sowieso viel zu stark (will windows xp) darum interessiert mich der 20% Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem Amd Puma nicht
Ich schwanke zwischen:

Dell Vostro 1310: soll ziemlich groß und klobig und in der Verarbeitung unterschiedlich sein...ist aber für 629€ mit geforce 8400, 3GB Ram und relativ entspiegeltem display zu haben...

Lenovo Thinkpad SL300: soll relativ gut Verarbeitung haben...hat den neueren Intel Grafikchip...

Belinea o.book 4:... ich weiß nicht so recht, irgendwie hat das Notebook so einen Beigeschmack(hat das jemand?) und Maxdata ist auch pleite...ist sehr günstig für die Spezis

Msi PR211: Hat relativ gute Akkuleistung, Grafik für Gelegenheitspielen, kann Amd unterstützen ^_- (will kein Intel Monopol wie früher...)

und ein Notebook das wahrscheinlich erst im ~März kommt, und zwar das HP Pavilion dv3:
Hat auch den Puma und ein LED Display und wie ich hoffe HP typische gute Verarbeitung!

Helft mir ich kann mich nicht entscheiden... ist der Leistungsunterschied in Windows vom Puma gegenüber dem C2D so viel spürbarer? hat jemand Erfahrungen mit den anderen Notebooks?
werden die Notebook-Preise demnächst noch sinken? hab das Gefühl dass das immer noch Weihnachtspreise sind...
ich muss einfach mal ein paar Meinungen hören um mich entscheiden zu können... bei der großen Notebookauswahl wird man irgendwann auch mal ein bisschen verrückt...

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich dir jetzt nicht deine Frage beantworten kann, die Notebookpreise sind aktuell bei Dell zumindest sowieso utopisch, ich hab im Juli für mein Vostro noch 620€ (mit Mwst & Versand!) bezahlt und jetz krieg ich genau das selbe Teil für nichtmal <800€. Ob die Preise fallen kann dir wohl keiner genau sagen, beobachte einfach mal die Website die nächsten Tage/Wochen.

Zum Puma: gibts denn schon Benchmarks zum Puma? Die Leistung der C2D's ist eigentl. schon ausreichend, glaub kaum dass du mit irgendeiner Anwendung soviel Power brauchst (mit meinem T8100 reichts so dicke, da limitieren vorher die langsame 5400UPM HDD sowie die Grafikkarte)

lyroa schrieb:
Auch wenn ich dir jetzt nicht deine Frage beantworten kann, die Notebookpreise sind aktuell bei Dell zumindest sowieso utopisch, ich hab im Juli für mein Vostro noch 620€ (mit Mwst & Versand!) bezahlt und jetz krieg ich genau das selbe Teil für nichtmal <800€. Ob die Preise fallen kann dir wohl keiner genau sagen, beobachte einfach mal die Website die nächsten Tage/Wochen.

Zum Puma: gibts denn schon Benchmarks zum Puma? Die Leistung der C2D's ist eigentl. schon ausreichend, glaub kaum dass du mit irgendeiner Anwendung soviel Power brauchst (mit meinem T8100 reichts so dicke, da limitieren vorher die langsame 5400UPM HDD sowie die Grafikkarte)

hm das mit den Dell Preisen dachte ich mir schon...hab schon preise für Vostro's in Foren gesehen die niedriger waren und dafür aber nen viel besseren Prozessor...
das Geschäft muss gerade wohl noch gut laufen, bis zum 06.01.09 stand noch "-40€ Rabatt nur bis zum 06.01.09" da und jetzt wurde das einfach mal so bis zum 13.01.09 verlängert ^^;

So vielen Dank nochmal an alle fuer die hilfreichen Tipps.

Werde mich jetzt letzten Endes mit groesster Wahrscheinlichkeit gegen ein Vostro, bzw Lenovo/IBM entscheiden, und dafuer das neue MacBook Alu 2,0 GHZ kaufen.

(Haette nie gedacht, dass ich mich jemeils fuer einen Mac haette interessieren koennen (bisherige Laptops Dell Latitude, dann FSC Amilo). Aber es entspricht einfach am besten meinen Vorstellugen (extrem leise, hammer Verearbeitung, gute Leistung, Windows und Mac OX moeglich, gutes Display, gute Grafikleistung fuer CAD Anwendungen, nur 2,0 KG schwer, wenn nicht unter XP, ueber 4 Stunden Akku). Dafuer kein ExpressCard, kein Firewire, nur 2 Usb und einen Mini Video Port fuer den mal jeweils fuer DVI bzw. VGA nen Adapter braucht (jeweils ca. 30 Euro, dafuer aber ne digitale Aufloesung im 2500er Bereich!).)

Jetzt war natuerlich die groesste Frage der Preisunterschied zu den Alternativen:

-das Vostro haette mich ca. 740€ gekostet, aber ohne DVI und mit nervigem Luefter! DVI ist
eigtl ein Muss. Die ExpressCard Docking (fuer DVI) wuerde nochmal 150€ kosten= 890€.

- das IBM TP SL300, fuer 800€. Gute Ausstattung, aber lauter Luefter, maessige
Verarbeitung, ansonsten keine grossen Nachteile.

- das Apple MacBook bekomme ich als Apple Campus Uni Student (TU DA) 12% guenstiger
oder mehr. Defacto zahle ich dafuer 1050€+30€ DVI-Adapter= 1080€.

Das sind 200 bzw 300 € mehr fuer ein Geraet bei dem aber eigtl, zumindest fuer meine fast markenunneutralen Ansprueche, alles passt (ausser der Tatsache dass es ein Apple ist).

Im Grunde wollte ich nicht mehr als 800€ ausgeben, aber im Moment glaube ich, dass ich besonders mit den lauten Lueftern von Dell und IBM einfach nicht gluecklich werden wuerde.
Klar, fuer das selbe Geld bekomme ich ein Samsung P460 mit guter Ausstattung von der Business Serie von Samsung, aber das ist natuerl lang nicht so ein schoenes Spielzeug wie der Apple und vom Preis wie gesagt identisch.

Ohne die 12% Nachlass haette ich das Mac wohl eher nie in Erwaegung gezogen, die machen aber den Marken-Aufschlag fuer Apple in gewisser Weise wieder wett und bei nem anderen Hersteller bekomme ich diesen Rabatt eben nunmal nicht.
Ich bin ueber die Apple Entscheidung eigtl nicht gluecklich, vor allem wegen des Preises, aber wahrscheinlich werde ich die 200 bzw. 300€ mehr nicht bereuen.

So, nochmal die Frage an die Experten, was meint ihr zu dieser Entscheidung? (Kann sie bis Montag noch aendern!!!)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir das MacBook schon mal Live angeschaut? Das Display ist ein absolutes No-Go!
Schau es dir lieber vorher einmal im Laden(zb.Saturn) an und sag den Jungs dort dass sie auch die Beleuchtung über dem MacBook wieder anschalten sollen. :D

MfG

meisterglanz42 schrieb:
Hast du dir das MacBook schon mal Live angeschaut? Das Display ist ein absolutes No-Go!
Schau es dir lieber vorher einmal im Laden(zb.Saturn) an und sag den Jungs dort dass sie auch die Beleuchtung über dem MacBook wieder anschalten sollen. :D

MfG

Meine Mitbewoherin hat sich vor ein paar Tagen genau das MacBook gekauft. Dadurch bin ich erst darauf gekommen. Das Display ist ja zum Glueck kein plastik Glare Display, sondern reflektiert auf Grund der robusten Galsscheibe, die ich wiederum sehr vernuenftig finde.

Ich habe im Laden direkt die zwei Alternativen Lenovo SL300 und MacBook nenebeneinander gestellt, da beide ein Glare Display haben. Das MacBook hat den Vergleich klar gewonnen. Hab mich auch mal direkt an ein Tageslicht Fenster gestellt, bei der Luminanz ist das (fast) kein Problem.

Klar, ein mattes Display waer mir um Welten lieber, aber das Vostro, obwohl es womoeglich tatsaechlich das mit Abstand beste Preis/Leistung Verhaeltnis hat und ich damit so einige Euros sparen koennte, faellt eigtl weg wegen kein DVI und scheiss Luefter! Da ich mir nen richtig guten externen TFT kaufen will, macht der VGA Anschluss einfach wenig Sinn!

Das Lenovo SL 300 waer noch ne echte Alternative, aber das hat man selbst im lauten Laden bei Officeanwendungen schon rauschen hoeren, ansonsten macht es einen guten Eindruck. Gegenueber dem MacBook kann es ausserdem in Sachen Touchpad (riesen Probleme!!!), Akku und Verarbeitung nicht mithalten, ich weiss nicht ob mir diese Nachteile die 250€ Preiserparnis wert sind.

Mein persoenlicher Eindruck: Das Apple ist selbst als 13" ein echter Desktopersatz, all die anderen kleinen Teile irgendwie nicht wirklich. Wenn der Vostro 1310 nur einen DVI oder HDMI Port haette, wuerd ichs fuer den Preis sofort kaufen!!

Andere Tipps? Soll ichs wirklich tun mit dem Mac? Das is ne Entscheidung fuer einige Jahre...

Danke!

Die Macbooks haben ein "gebrochenes" Glass, so das die Lichstrahen gebrochen werden und es so gut wie gar nicht spiegelt.

Um mich natuerlich noch mehr in Entscheidungsprobleme zu bringen, habe ich jetzt rausgefunden, dass ich auch das DELL Latitude E6400 (P8400 Prozessor, 2GB RAM, 120GB 7200rpm Festplatte, LED Display, 6 Zellen Akku, Onboard Grafik Accelerator) fuer den selben Preis wie das Macbook bekomme, sprich genau 1080€ inkl. Versand und 3 JAHREN GARANTIE (Macbook hat nur 1 Jahr).

Was wuerdet ihr fuer exakt dasselbe Geld tun? Welches Geraet wuerdet ihr nehmen? Mich interessieren Office Anwendungen, DVD' schauen und CAD Programme.

Diese Entscheidung faellt mir jetzt wirklich schwer, da das zwei echt gute Geraete sind. Ich persoenlich sehe als Plus des Macbooks: Leiserer Luefter, womoeglich bessere Grafikleistung, Kompakter, nette Extras.

Die Vorteile des Dells sehe ich in: entspiegeltes Display, deutlich mehr Anschluesse, besserer Prozessor, schnellere Festplatte, laengere Garantie, Windows, kein "Apple-Image".

Was soll ich tun??

Latitude würde ich nehmen, für meine Ansprüche isses nur zu teuer, sonst hätte ich auch eins.
Du kannst bei dem ja auch eine CAD Graka meiner Meinung nach wählen.

Auswaehlen kann ich beim Latitude ja praktisch alles, auch eine 1440 Aufloesung fuer das Display und die Graka, dann wuerde das ganze aber wieder 100-200€ teurer werden und ich bin eigtl schon ueber meinem absoluten Preislimit von 1000€.

Aber Danke fuer die Einschaetzung. Der rational denkende Mensch wuerde klar fuer das Latitude entscheiden, es bietet klar mehr fuers Geld und es braucht sich auch Displaytechnisch vor keinem Apple verstecken. Auch der 6 Zellen Akku soll fantastische Werte erreichen. Ausserdem ist es sehr ausbaufaehig (bis 8GB DDR3 RAM).

Mein Gefuehl sagt mir allerdings eher das Apple zu nehmen, zum einen, weil ich es schon in der Hand hatte!! (das Latitude werde ich zum ersten Mal sehen, wenn ich es kaufe), zum anderen weil es in der Performance und den Emissionen unter OSX nicht zu schlagen ist und mich ein neues BS als Mac Neuling schon irgendwie reizt. Klar, auf den ersten Blick ziehen solche Multimedia Spielereien wie sie Apple bietet natuerlich sehr. Praktisch gesehen sind sie aber absolut kein Kaufgrund. Und ich denke mir halt immer, dass es fuer das viele Geld schon nicht schlecht ist auch etwas zu haben, an dem man sich immer wieder freuen kann. Das ist rein psychologisch und von dieser Denkweise sollte ich wegkommen!!

Weitere Argumente?

Zurück
Oben