So vielen Dank nochmal an alle fuer die hilfreichen Tipps.
Werde mich jetzt letzten Endes mit groesster Wahrscheinlichkeit gegen ein Vostro, bzw Lenovo/IBM entscheiden, und dafuer das neue MacBook Alu 2,0 GHZ kaufen.
(Haette nie gedacht, dass ich mich jemeils fuer einen Mac haette interessieren koennen (bisherige Laptops Dell Latitude, dann FSC Amilo). Aber es entspricht einfach am besten meinen Vorstellugen (extrem leise, hammer Verearbeitung, gute Leistung, Windows und Mac OX moeglich, gutes Display, gute Grafikleistung fuer CAD Anwendungen, nur 2,0 KG schwer, wenn nicht unter XP, ueber 4 Stunden Akku). Dafuer kein ExpressCard, kein Firewire, nur 2 Usb und einen Mini Video Port fuer den mal jeweils fuer DVI bzw. VGA nen Adapter braucht (jeweils ca. 30 Euro, dafuer aber ne digitale Aufloesung im 2500er Bereich!).)
Jetzt war natuerlich die groesste Frage der Preisunterschied zu den Alternativen:
-das Vostro haette mich ca. 740€ gekostet, aber ohne DVI und mit nervigem Luefter! DVI ist
eigtl ein Muss. Die ExpressCard Docking (fuer DVI) wuerde nochmal 150€ kosten= 890€.
- das IBM TP SL300, fuer 800€. Gute Ausstattung, aber lauter Luefter, maessige
Verarbeitung, ansonsten keine grossen Nachteile.
- das Apple MacBook bekomme ich als Apple Campus Uni Student (TU DA) 12% guenstiger
oder mehr. Defacto zahle ich dafuer 1050€+30€ DVI-Adapter= 1080€.
Das sind 200 bzw 300 € mehr fuer ein Geraet bei dem aber eigtl, zumindest fuer meine fast markenunneutralen Ansprueche, alles passt (ausser der Tatsache dass es ein Apple ist).
Im Grunde wollte ich nicht mehr als 800€ ausgeben, aber im Moment glaube ich, dass ich besonders mit den lauten Lueftern von Dell und IBM einfach nicht gluecklich werden wuerde.
Klar, fuer das selbe Geld bekomme ich ein Samsung P460 mit guter Ausstattung von der Business Serie von Samsung, aber das ist natuerl lang nicht so ein schoenes Spielzeug wie der Apple und vom Preis wie gesagt identisch.
Ohne die 12% Nachlass haette ich das Mac wohl eher nie in Erwaegung gezogen, die machen aber den Marken-Aufschlag fuer Apple in gewisser Weise wieder wett und bei nem anderen Hersteller bekomme ich diesen Rabatt eben nunmal nicht.
Ich bin ueber die Apple Entscheidung eigtl nicht gluecklich, vor allem wegen des Preises, aber wahrscheinlich werde ich die 200 bzw. 300€ mehr nicht bereuen.
So, nochmal die Frage an die Experten, was meint ihr zu dieser Entscheidung? (Kann sie bis Montag noch aendern!!!)