Alternative zum DELL Vostro 1310

Andere Frage:
Haben die I8kfanGUI User auch das Phänomen, dass wenn ihr die Lüftergeschwindigkeit auf "Niedrig" stellt (sind etwa 1800-1900RPM), sich kurze Zeit später die Geschwindigkeit dann ganz langsam wieder hochregelt auf ca 2700 RPM?

So, mein Vostro ist angekommen.
Nach einer kleinen Bereinigung um unerwünschte Software wie Norton & co zu verbannen und meine Software aufzuspielen meine ersten Eindrücke:

Verarbeitung ok. Nicht gerade 5 Sterne aber solide genug. Eine Taste habe ich schon abgehoben, konnte diese aber wieder befestigen (war eine ziemlich bescheuerte Aktion :rolleyes: ). gibt zwar besseres auf dem Markt, aber nicht für das Geld.
Gewicht ist in Ordnung. Trotz des großen Akkus ist er relativ leicht (im Vergleich zu älteren 15,4"), hätte ihn mir schwerer vorgestellt.
Display ist bisher auch in Ordnung, Sonnentest steht aber noch aus.

ich hätte jetzt noch ein paar praktische Fragen:
Da ich nun doch die Variante mit der 8400M genommen habe (mehr Speicher/Ram/Proz. machens wieder wett) ist er natürlich etwas lauter. Gibt es da Möglichkeiten der Graka ein 2D-Profil zu verpassen? Ist das A13er Bios optimal (hatte gehört da gibts Unterschiede)?

Und auch wichtig: Welche Tasche könnt ihr mit empfehlen. Da viele Taschen nur für 10" oder 15,4" sind steh ich da etwas auf dem Schlauch (beachtet der große Akku steht hinten knapp 1-2 cm über). Zu teuer sollte es auch nicht sein und das Netzteil sollte auch rein passen.
Dazu vielleicht noch eine kleine externe Maus wenn irgendwer eine Idee hat.

Hört sich jetzt vielleicht ein wenig verpeilt an, da ich aber Samstag eine wichtige Klausur geschrieben habe hatte ich den Kopf mit was anderen voll als das Ding heute hier eintraf (eine Woche zu früh ;) ). Noch dazu hat der Ram vom Desktop begonnen sich zu verabschieden....man sieht alles etwas stressig für gemütliches shoppen.

Vielen Dank
Phil

-> Tasche: Ich würde Dir ein Sleeve empfehlen: http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?...rch-alias%3Daps&field-keywords=sleeve&x=0&y=0
Gibts auch billig für 13,3".

Wenn ich mein jetziges Notebook transportiere ahbe ich meist einen Rucksack doer Koffer sowieso dabei. Ansonsten kann man das Sleeve auch wunderbar in eine Aktentasche packen. Ich empfinde das als die universellst nutzbare Möglichkeit ein Notebook zu transportieren. Preiswert ist es auch noch.

Hi zusammen

Stehe genau vor der selben Entscheidung wie jazzjazzjazz. Entweder Das Dell Vostro 1310 oder das MacBook Alu mit 2GHz.

Ich schlage mich momentan mit der Frage rum ob sich der Aufpreis lohnt. Wie aber auch schon von jazzjazzjazz erwähnt reiz mich das MacBook einfach.
Ich werde das Notebook hauptsächlich für DVD, Musik und Surfen verwenden. Ein Freund von mir hat genau dieses MacBook und es läuft wirklich sehr gut. Auch wenn man mehrer Programme gleichzeitig betriebt spürt man kaum einen Performance Einbruch. Und im schlimmsten Fall kann per Bootcamp immernoch XP/Vista installiet werden. Das sind so meine momentanen gedanken.
Bin momentan etwas ratlos :confused_alt:

So, danke erstmal an sunset_rider. wahrscheinlich wird's auf so ein sleeve hinauslaufen, muss nochmal schauen welches es wird. Sind die eigentlich alle aus Neopren oder auch aus anderen Materialien?

Was den Lüfter angeht: Habe gerade das Bios von A13 auf A10 gedowngradet. Gibt es abgesehen von weniger Geräuschen noch andere Vor- oder Nachteile die ich beachten muss (im Idle/surf/wlan hab ich gerade so 50° laut Coretemp)?

Gruß Phil

@webslip: ich will genau für Deine Belange auch ein Vostro 1310 haben, zusätzlich würde ich gern noch simple Spiele zocken. Ich tendiere daher eigentlich recht zielstrebig aufs Vostro zu. nur ist mir die 8400 GS als Grafikkarte nicht genehm: Frisst mir dann für die Leistung doch wieder zuviel Strom. Hoffentlich bietet Dell mal eine 8600M GT für das 1310 zu sinnvollem Preis an. Dann würde ich bald kaufen.

@Phil: Das, das ich hier habe hat außen diese Webamterial, aus dem etwa auch Rucksäcke gefertigt werden, drinnen ist Vlies. Leider weiß ich die Marke nicht, da ich es geschenkt bekam. Dürfte aber hama sein. Es gibt da also schon verschiedene Materialien. So ein Sleeve werde ich mir zum 1310 dann auch holen.

Wenn du dir eine Sleeve kaufst, dann hol sie auf www.mymemory.co.uk

hierfür zahlst du bei den Crumpler - The Gimp Sleeves rund 20€ (Versand weltweit kostenlos) und dafür kriegst du eine qualitativ extrem hochwertige Tasche (hab die 14" Variante und die passt auf das Vostro 1310 mit 6ZellenAkku hervorragend - wie maßgeschneidert - sie ist sogar dehnbar und dürfte daher für den 9Zellen Akku auch passen)

Der Pfund ist eh mittlerweile schon 1:1 mitn Euro also zahlst du grad mal 17€ für die 14Zoll Variante :)

Hier der Link:
http://www.mymemory.co.uk/Crumpler/Laptop-Sleeves

Danke lyroa. Womit sind die Sleeves denn außen "Verkleidet"? Da das ganze dann wahrscheinlich zusammen mit einigen Ordnern und Kleinkram verstaut wird wäre was relativ unempfindliches wie dieser "Rucksackstoff" schon ideal. Nur Neopren ist mir irgendwie zu schwach, auch wenn es natürlich flexibler ist.
Wie sind eigentlich die Zahlungsmodalitäten bei dem shop? Mit Kreditkarte oder geht auch Bankeinzug?

Bin gerade am stöbern bei amazon und co, bis jetzt aber noch nichts passendes gefunden.

sunset_rider: Im Vostro 1310 wird wohl nie ne 8600M GT verbaut werden, dafür is die Kühlung sclichtweg nicht ausgelegt...

Und wer ein Vostro zum Zocken kauft naja....
Der Sinn entzieht sich mir.

Nehmt die X3100 die erfüllt genau das wozu der 1310 gedacht ist.

@phil21
Du kannst die Taschen auch über Amazon kaufen, aber wies mit der Bezahlung aussieht weiß ich jetzt leider nicht genau, aber ich hab mit Bankeinzug gezahlt.

Die Tasche hat ca 5mm Neopren und ist sehr gut gepolstert, ich hab sie selber tagtäglich im Rucksack verstaut neben einem Ordner und anderem Zeug, und das passt. Also von der Qualität her ist des wirklich die beste Tasche die du für den lächerlichen Preis von grad mal 20€ bekommst.

------------

Um dann auf meine Frage zurückzukommen :)
Andere Frage:
Haben die I8kfanGUI User auch das Phänomen, dass wenn ihr die Lüftergeschwindigkeit auf "Niedrig" stellt (sind etwa 1800-1900RPM), sich kurze Zeit später die Geschwindigkeit dann ganz langsam wieder hochregelt auf ca 2700 RPM?

Um auf Deine "andere" Frage zu antworten:

JA, das ist bei meinem V1310 auch so.
Dann gehe ich ins Fenster von I8kfanGUI und aktiviere den Button "Anwenden" erneut.
Und eine Ruhe ist - bis zum nächsten Mal. :D

MöCkY schrieb:
Und wer ein Vostro zum Zocken kauft naja....
Der Sinn entzieht sich mir.
Der Kauf eines Vostro IST Zocken! :D:D:D

So liebes Forum!!

Ich habe mich entschieden und zwar letzten Endes fuer einen Latitude E6400 mit folgender Konfi!

- P8400
- 2GB RAM
- 120GB HDD (5400rpm)
- NVIDIA Quadro Grafik mit 256MB Ram
- LED Backlight Display mit 1440x.. Aufloesung
- Webcam
- 6 Zellen Akku

Warum ich mich dafuer entschieden habe? Weil ich gut verhandeln kann!!;-)
Im Internet wuerde mich das Geraet so knapp 1400€ kosten....ich habe es jetzt fuer 1050€ bekommen und in 1 Woche ist es da.
Ein stolzer Preis, aber dafuer auch ein stolzes NB (mit hoffentl. LEISEM luefter!!).

Danke fuer eure Tipps!!

jazzjazzjazz

Tag Leute,

ich finde auf den letzten 70 Seiten leider die Einstellungen für en I8kfanGUI nicht wieder - ich benutz ihn unter Vista x64 und wenn ich auf "Automatische Lüfterkontrolle" klicke, fängt das System an, eine Diashow zu machen. Ist das normal? Die manuelle Einstellung ist natürlich blöd weil der Lüfter nicht hochdreht, wenn die CPU heiß wird, was ich natürlich nicht möchte ... wer kann mir helfen?

@jazzjazzjazz: Wenn du es hast, könntest du ein paar Worte dazu schreiben und ein paar Bilder machen? Ich hab zwar selbst noch ein aktuelles XPS 1330, aber es würde mich schon sehr interessieren, wie das Gerät so ist, vorallem bzgl Lautstärke und Laufzeit!

@ lyroa: Ich habe ja, wie schon gepostet, einige Phänomene mit I8KfanGUI (Frequenzspitzen). Wenn ich es einschalte, regelt es den Lüfter auf ca. 3100-3000 U/min und geht dann bis auf 2600 U/min runter, wobei das Vostro durchaus erträglich leise ist. Ein Hochdrehen kam bisher nicht vor.

@sandmaennchen: Also, bei mir funktioniert die automatische Lüfterkontrolle auch nicht. Dann ruckelt bzw. springt die Maus extrem und lässt sich kaum noch ausrichten. Erst wenn ich wieder auf manuelle Kontrolle gehe (schwierig mit "amputierter" Maus), ist alles wieder normal - nur läuft der Lüfter dann wohl gar nicht an, wenn ich nicht "anwenden" einstelle. Er verhält sich danach aber wie oben geschildert. Wenn ich den Rechner ganz runterfahre, dann funktioniert die BIOS-Lüftersteuerung (A10) wieder ganz normal (mit meist zu lauten 3900-4000 Umdrehungen ab 37-38° C).
Ich setze I8KfanGUI meistens auf manuelle Steuerung und lebe mit effektiv 2700U/min (kaum zu hören) und 32°C Prozessortemperatur ganz gut. Die Speichertemperatur (als einzige zuschaltbar) liegt meistens ca. 15° höher. (Ist das normal?)

@jazzjazzjazz: Gratulation! Das Latitude ist sicher noch ein bisschen besser als das Vostro (1 Punkt bei notebookcheck.com :))! Nur nicht preiswerter. Aber wolltest du nicht einen 13,3-Zoller? Dafür hast du ja auch einige andere Features wie Dockingstation-Anschluss, Fingerprint-Reader u. ä.
Ich wollte mir auch unbedingt ein MacBook kaufen, aber die verspiegelten Bildschirme haben mich einfach genervt. Und von wegen, die spiegeln nicht wegen gebrochenem Glas! Ich hab die Reflexionen sehr wohl gemerkt und mich haben sie gestört! Ein Notebook muss meiner Meinung nach vor allem leise und reflexfrei sein - denn ich will damit arbeiten! Ergonomie ist gaaanz wichtig...

Lion88 schrieb:
@jazzjazzjazz: Wenn du es hast, könntest du ein paar Worte dazu schreiben und ein paar Bilder machen?
So sollte es aussehen:

Anhänge

• l8k.jpg
    l8k.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 306
@kuli & Philanthros: Danke für die Tipps. Mein Problem ist nur, dass ich mit dem Notebook hin und wieder auch mal ein wenig daddel und es dabei so warm wird, dass der Lüfter (ohne I8kfanGUI) recht hoch dreht. Was er sicher nicht ohne Grund macht. Wenn ich ihn mit I8kfanGUI aber manuell auf niedrige Drehzahl festlege habe ich Angst, dass die Kiste zu warm wird - immerhin wurden die neuen BIOS-Revisionen ja wegen Materialschwächen der Grafik-chips erstellt. Wie kriege ich ihn dazu, ab einer bestimmten Temperatur doch hochzudrehen? Oder weiß jemand, woran das Geruckel im Automatisch-Modus liegt bzw. was man dagegen tun kann?

Mein eigentliches Problem ist, dass die blöde Lüftersteuerung (A10) den Lüfter komplett ausschaltet und ab einer bestimmten Temperatur dann kurzzeitig den Lüfter auf deutlich hörbarer Drehzahl einschaltet. Ich hätte es lieber, wenn er durchgehend(!) leise läuft (weshalb ich I8kfanGUI teste) - dass er ab einer bestimmten Temperatur hochdreht ist ja richtig ... Ideen, wie ich ihn dazu bekomme?

Zurück
Oben