Alternative zum Macbook Pro

Hubbe

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
24
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Zum Surfen und Office Anwendungen - keine Spiele!

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobiler, wenn möglich leichter Laptop. Kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby
nichts

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 bis 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
hatte vorher ein Macbook Pro, daher bin ich recht verwöhnt, also so lang wie möglich, denke 10 Std. ohne Aufladen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
mit Betriebssystem, Windows,

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
sollte leicht sein, so dass man ihn auch mit auf Reisen nehmen kann

Hallo, ich suche ein neues Ultrabook, da mein Macbook Pro leider den Geist aufgegeben hat.
Ich war mit diesem total zufrieden, allerdings fand ich es blöd das man doch viele Programme Windows braucht. Also bin ich nun auf der Suche nach einem Windows Ultrabook.
Ich möchte vor alles das er leicht und schnell ist. Für aufwendige Spiele oder Anwendungen brauche ich ihn eigentlich nicht.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD Kartenleser wäre cool, schnelle SSD Festpatte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 800 Euro, gerne auch gebraucht, aber nur seriöser Anbieter


Ich suche ein neues Ultrabook, überwiegend zum schnellen surfen und leichte Handhabung, darum max. 14 Zoll.
Der Rechner sollte einfach schnell beim hochfahren sein und der Akku sollte lang halten.
Ich spiele keine Spiele oder habe aufwendige Anwendungen zu starten.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.

Ich hatte einen Macbook Pro, aber war dann doch oft auf Windows angewiesen aufgrund verschiedenen kleineren Programmen.
Daher suche ich einen Windows Rechner.
 
Hubbe schrieb:
ch war mit diesem total zufrieden, allerdings fand ich es blöd das man doch viele Programme Windows braucht.

Welche Programme denn? :) Eventuell gibt es ja Alternativen und du könntest dir mal die aktuellen Macbook Air anschauen. Alternativ kannst du das Macbook Air ja dann doch via Bootcamp oder Parallels mit Windows betreiben
 
klar gibts notebooks, die es problemlos mit einem mbp aufnehmen...
aber die idee mit diesem budget: eher garnicht.
weil das lächerlich ist, um acht hunderter endkundenpreis kann niemand was bauen, daß es mit einem gerät um das doppelte/dreifache/vierfache aufnehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und new Account()
Also für ein bisschen Office und Internet braucht man ja auch kein Performance Ding.
Schnelles Booten können praktisch alle aktuellen Geräte, das ist kein Problem.

Ein Acer Swift 3 wäre evtl. auch noch eine Option (Alu Gehäuse, keine wirklichen Schwächen bis auf den teilweise verlöteten RAM; 1 Slot kann man wohl selber aufrüsten).
https://geizhals.de/acer-swift-3-sf314-56-53mu-silber-nx-h4cev-004-a1965733.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/acer-swift-3-sf314-57-55bk-steel-gray-nx-hjfev-005-a2130125.html?hloc=at&hloc=de
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Swift-3-SF314-55-i3-8145U-SSD-FHD-Laptop.387366.0.html
Ist aber CPU mässig schon eher überdimensioniert. Gibts zig Varianten (auch günstiger und mit schwächeren CPUs) und Farben, am besten selber gucken was Du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:
Bei 800€ Budget ?

Für 100 Euro mehr. Ist allerdings leider nur die 128 GB Version. Man kann aber via USB-C oder Thunderbolt 3 aber selbstverständlich ne externe SSD anschließen als Datengrab:

https://www.cyberport.de/apple-und-...z-intel-core-i5-8-gb-128-gb-ssd-mqd32d-a.html


Welche Programme nutzt du denn so?


Edit: Ah, Kommando zurück :( Ich sehe gerade, das ist das alte Modell, was noch das Non-Retina Display und die alter Tastatur hat. Pluspunkt, da kannst du die SSD austauschen :D Aber würde das nicht mehr als neues Modell empfehlen.
 
@Toms Die genauen Programme kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur das ich des öfteren gelesen habe, das es für den Mac das Programm nicht gibt. Außerdem wollte ich auch nicht mehr soviel für einen Couchlaptop ausgeben.

Es ist tatsächlich so, das ich gedacht habe, für ein bißchen Surfen und Office ich keine Highend Ultrabook benötige. Er soll einfach klein, schnell, und einen guten Akku habe. Dachte dafür muss ich keine 1000 Euro ausgeben.....außerdem hoffe ich auf den Black Friday, da ist bestimmt auch ein gutes Angebot dabei. Ich muss nur wissen was :-)

@Lawnmower Den Acer Swift werde ich mir mal anschauen, vielen dank für den Tip.
 
Hubbe schrieb:
ich weiß nur das ich des öfteren gelesen habe, das es für den Mac das Programm nicht gibt.
Sehr vieles gibt es. Und wenn es ein bestimmtes Tool für macOS nicht gibt, dann mit 95%iger Wahrscheinlichkeit eine Alternative :)
 
@Hubbe hat die irgendein programm gefehlt? du hast davon "gelesen" ..
nutze seit 2009 mac, vermisse schon lange kein programm mehr .. kenn mich auch ziemlich gut mit windows aus ..

du willst es auch noch für die Coach einsetzen, wie wäre es mit einem tablet? 300€ für das 2019-er ipad 10.2" zum blackfriday z.b.?

ansonsten ein 2016/2017 macbook pro 13" für um die 500€ (8 ram, 256gb ssd... reicht für die coach)


sonst nenn doch mal die vielen kleinen programme die dir fehlen..
 
Also die Leistung aktueller High-End office Geräte wie zB dem MacBook Pro kriegst du so ab 500€ - an den Geräten ist aber alles andere schlecht - also Bildschirm (zu dunkel, graue Farben, etc.), Scharniere, Tastatur, Gehäuse wie ein Joghurt-Becher, usw. - kannst du kaufen, aber du darfst dich nicht wundern wenn die Geräte in jeder Hinsicht (außer dem Preis) merkbar schlechter sind als das MacBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Mr.Baba schrieb:
@Hubbe hat die irgendein programm gefehlt? du hast davon "gelesen" ..
nutze seit 2009 mac, vermisse schon lange kein programm mehr .. kenn mich auch ziemlich gut mit windows aus ..

du willst es auch noch für die Coach einsetzen, wie wäre es mit einem tablet? 300€ für das 2019-er ipad 10.2" zum blackfriday z.b.?

ansonsten ein 2016/2017 macbook pro 13" für um die 500€ (8 ram, 256gb ssd... reicht für die coach)


sonst nenn doch mal die vielen kleinen programme die dir fehlen..


Wo würdest du so ein älteres Modell kaufen? Also 2016/2017
 
ebay und auf bewertungen und glaubwürdigkeit achten.
hatte mein mbp mid '12 auch aus der bucht und läuft noch immer tadellos.

gibt sicherlich noch andere plattformen, nur kann ich dazu nichts sagen.
 
@roterhund07 Nein, leider keine Bildungsrabatte

@Mr. Baba Ein Tablet kommt nicht in Frage, möchte gerne eine normale Tastatur :-)

Nun ja, es ist nicht so das ich total abgeneigt bin, mir wieder einen Macbook Pro zuzulegen. Ich dachte nur für mein Vorhaben ist es nicht unbedingt notwendig einen Laptop von über 1000 Euro zu besorgen.
Wenn mir jemand eine zuverlässige Adresse nennen kann, wo man gebrauchte Macbooks vom Jahr 2016/2017 kaufen kann, bin ich natürlich auch dankbar.

Nicht desto trotz bin ich weiterhin auf der Suche nach einem Windows Rechner für meine genannten Kriterien :-)
Ergänzung ()

@Mr.Baba Ein Macbook Pro vom Jahr 2016/2017 habe ich für 500-600 Euro bei Ebay nicht gefunden, es ist kaum was zu finden unter 1000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
An und für sich würde sich doch auch ein MBP von 2015 anbieten? Hat sogar noch die gute Tastatur und sollte für die Anwendungen ausreichen.
 
Zurück
Oben