Alternative zur Asus Xonar Phoebus

scrublef

Ensign
Seit kurzem bin ich Besitzer eines Beyerdynamic DT 990 Pro (250 Ohm) und einer Xonar Phoebus.

Soweit ist der Sound Okay, allerdings habe ich ein großes Problem mit Mikrofonbrummen. Für dieses Mikrofonbrummen gibt es keine richtige Lösung (habe ewig gegoogelt), es tritt auf sobald die Grafikkarte unter Last ist (beim Spielen). In einen anderen PCIe Slot stecken geht bei mir nicht, ist nur einer frei.

Da mich die Phoebus wirklich extrem enttäuscht hat und dieses Problem für eine 150€ Soundkarte eine absolute Frechheit ist, brauche ich eine alternative.

Ich hätte gerne eine Soundkarte, bei der ich parallel auch meine Boxen anschließen kann (wie bei der Phoebus). So dass bei den Windows Wiedergabegeräten dann auch meine Boxen einzeln angezeigt werden. Für beispielsweise Musik über Boxen während TS über Kopfhörer läuft.

Bisher bin ich da nur auf die neue Creative Karte Soundblaster Z / Zx gestoßen. Ich hatte mal eine Recon3D, die ich aber auch zurückgeschickt hatte da sie mich nicht ganz überzeugt hat (Hier gabs ein Rückkopplungsproblem mit dem Mikro :rolleyes:). Hat jemand Erfahrungen mit der Soundblaster Z / Zx ?

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du das Mikro in den Onboard einsteckst?

Ich hatte das Brummen, weil meine Phoebus direkt über der Grafikkarte hatte. Runter damit in den zweiten PCIe x16 Slot, und das Brummen ist weg.
Ich hatte übrigens genau das gleiche mit meiner xonar DX früher, heißt also nicht, dass du mit ner anderen soundkarte das Problem nicht hast.

Du kannst also nacheinander alle Soundkarten probieren, bis du eine findest, bei der das vll nicht so ist.

Die Creatie Sound Blaster würde ich nicht nehmen.. Nur die große hat wohl nen KHV; und die kostet 250€. Und ich bezweifle, dass die besser klingt als ne Phoebus/Essence.

Ich würde nach der Phoebus als erstes die Xonar Essence STX ausprobieren.

Edit: Was hast du denn für boxen?

Hey leute ich wllte für meine Frage jetzt kein Extra neuen Thread aufmachen!
IMG_1797.jpg
Wollt wissen ob ihr in den freien Slot da jetzt noch eine Soundkarte einbauen würdet oder ob es zu knapp ist. Wegen der Wärmeentwicklung bei der Graka? Wenn es doch gehen sollte möchte ich wissen ob ich Phoebus oder die Xonar D2 holen soll, der Preis unterschied ist mir egal.

LG murmell

Wenn es doch gehen sollte möchte ich wissen ob ich Phoebus oder die Xonar D2 holen soll, der Preis unterschied ist mir egal.
Meine Kristillkugel ist leider gerade defekt, so kann ich nicht erraten, welche Ausgabegeräte du hast, die zu einer der Karte passen könnte. ;)

Und ja, es wird funktionieren, aber die Graka dürfte etwas lauter werden.

D2 ist unsinn. Klingt kaum besser als die deutlich günstigere DX, hat keine guten surround simulationen, keinen Kopfhörerverstärker, und keinen seperaten Kopfhöreranschluss. Zudem PCI, und kein PCIe.
Die Phoebus wäre deutlich besser in allen belangen, für nur geringen aufpreis.
Was willst du denn dran anschließen?

Das mit der Wärmeentwicklung würde ich nicht soo eng sehen. Die DC II ist schon extrem leise und extrem Kühl, da ist MASSIG Luft nach oben. Ich würde es jedenfalls auf jedenfall Probieren, und dann mal paar Benchmarks probieren um die Temperaturzunahme zu notieren. Wenn es noch im Rahmen ist, würde ich es lassen.

Ich benutze als Headset das poblige Roccat kave wo ich bald möglichst gegen ein besseres ersetzen möchte! Neben bei soll noch eine 5.1 Anlage angeschlossen werden von Teufel die Concept E400. Aber irgend wan soll die Anlage über Toslink laufen, also über AV-Receiver. Muss halt warten bis mein Onkyo TX NR. 414 wieder aus der Repertur kommt.

Dann spar dir das Geld, schliess den AVR digital an und später den Hörer an den AVR! Dürfte locker ausreichen.

Darkseth88 schrieb:
Und wenn du das Mikro in den Onboard einsteckst?

Ich hatte das Brummen, weil meine Phoebus direkt über der Grafikkarte hatte. Runter damit in den zweiten PCIe x16 Slot, und das Brummen ist weg.
Ich hatte übrigens genau das gleiche mit meiner xonar DX früher, heißt also nicht, dass du mit ner anderen soundkarte das Problem nicht hast.

Du kannst also nacheinander alle Soundkarten probieren, bis du eine findest, bei der das vll nicht so ist.

Die Creatie Sound Blaster würde ich nicht nehmen.. Nur die große hat wohl nen KHV; und die kostet 250€. Und ich bezweifle, dass die besser klingt als ne Phoebus/Essence.

Ich würde nach der Phoebus als erstes die Xonar Essence STX ausprobieren.

Edit: Was hast du denn für boxen?

Ich habe ein Teufel Concept E Magnum PE. Jetzt werden sicherlich einige aufschreien, man hört den Unterschied zu Onboard eh nicht ;). Aber es geht ja nicht um nur um die Sound-Qualität sondern auch um die Einstellungen und Spielereien die man mit der Soundkarte hat.
Wenn es keine gute Alternative gibt und ich eine Soundkarte nur für den Beyer 990 holen würde, sollte sie wenigstens keine 150€ kosten. Denke dass die Phoebus für den 990 evtl auch etwas überdimensioniert war.

Hat der KHV eigentlich auch starken Einfluss auf Soundqualität? Oder geht es da primär um die Lautstärke? Selbst am Onboard ist mir der DT 990 mehr als Laut genug.

EDIT: Naja ich finde einfach für 150€ kann man erwarten dass das Mikro an der Soundkarte funktioniert. Ich habe mir aufgrund des 990 das Zalman Mic besorgt, allerdings klingt es am Onboard schrecklich. An der Phoebus wenn ich nicht zocke klingt es einigermaßen aktzeptabel, wenn auch nicht besonders.

Zuletzt bearbeitet:
@murmell: ich hab eine Asus GTX580 DCUII und wenn ich da meine Auzentech Prelude direkt daneben steck bekommt der Lüfter die Karte unter Volllast zwar noch gekühlt (80°C ist zwar einiges aber für ne GPU noch ok), aber er dreht dafür auch voll auf und wird sehr laut.

@scrublef: irgendwas ist halt immer... aber so direkt gibts keine Soundkarte die einer Phoebus gleich kommt. Ne Creative Zx hat halt keinen KHV. Der bringt nicht nur Lautstärke, sondern kann auch den Klang beeinflussen (verbessern gegenüber einen zu schwachen Ausgang). Wobei die Frage ist ob die Zx wirklich zu schwach wäre. Meine Prelude hat auch keinen KHV, bekommt aber meinen K701 (bis auf die Lautstärke) recht gut angetrieben.

Erfahrungen mit der Zx hab ich aber auch keine... würd mich aber interessieren.

Hm, bin echt am verzweifeln.
Aber hört man an einem Beyer DT 990 wirklich den Unterschied von einer Phoebus/Essence zu einer Soundblaster Z? Bzw, ist dieser Unterschied die ~60€ wert?
Für den 990 muss es doch auch eine 70 - 90€ Soundkarte tun :/.

Für den 990 muss es doch auch eine 70 - 90€ Soundkarte tun :/.
In dem Bereich gibt es leider keine Karte mit KHV.

Ich wollte mich hier nochmal rückmelden, ich hab jetzt die Phoebus zurückgeschickt.

Bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich den DT 990 vorerst am Onboard lasse. :freak:

Grund war einfach, dass der Unterschied (für mein Gehör) von meinem Onboard Sound (relativ aktuell) zur Phoebus nur minimal (bis garnicht) hörbar war. Die Surround Simulation & Tischbox sind nett, aber mit brummendem Mikro definitiv keine 150€ wert.

Die 150€ für den DT 990 haben sich sehr gelohnt, jedoch macht es meiner Meinung nach keinen Sinn nochmal 150€ für die Phoebus auszugeben.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass wenn ich an der Phoebus keinen großen Unterschied höre, ich auch an einer X-Fi HD USB etc. keinen Unterschied feststellen würde.

Zuletzt bearbeitet:
scrublef schrieb:
Seit kurzem bin ich Besitzer eines Beyerdynamic DT 990 Pro (250 Ohm) und einer Xonar Phoebus.

Soweit ist der Sound Okay, allerdings habe ich ein großes Problem mit Mikrofonbrummen. Für dieses Mikrofonbrummen gibt es keine richtige Lösung (habe ewig gegoogelt), es tritt auf sobald die Grafikkarte unter Last ist (beim Spielen). In einen anderen PCIe Slot stecken geht bei mir nicht, ist nur einer frei.

Auch wenn es zur spät ist:
Ich habe mal von dem gleichen Problem gelesen mit der Lösung, die Slotblende vom Gehäuse zu isolieren, indem man die Ränder mit Klebeband abklebt.
Gab wohl ne lustige kleine Masseschleife.

Ansonsten ist der direkte Konkurrent zur Phoebus die Sound Blaster Zx, zu der ich demnächst erst eigene Erfahrungen berichten kann.

Ich hatte das Isolieren der Slotblende ausprobiert. Selbst das hat bei mir nicht geholfen, leider.

scrublef schrieb:
Ich hatte das Isolieren der Slotblende ausprobiert. Selbst das hat bei mir nicht geholfen, leider.

Schade, dann wars bei dir wohl noch was anderes...
Aber an der onboard-Karte würde ich den Beyerdynamik nicht kastrieren..über kurz oder lang wirst du dir wohl was feines holen ;-)

Evtl wage ich irgendwann doch noch die Essence. Aber erstmal habe ich die Schnautze voll ^^.

Hab gerade ne Essence STX bei ebay drinne für n hunni sofortkauf. auktionsnummer könnt ich per PN rüberkommen lassen!

Hallo zusammen,

ich denke hier bin ich mit meinem Anliegen richtig... Auch ich habe das Problem mit dem Mikrofon Brummen, ich habe mittlerweile die dritte Phoebus vom Händler bekommen und bei jeder Karte tritt das selbe Problem auf. Ich bin nun etwas ratlos, da ich vorher bereits eine Creative Zx hatte, die ich aber zurückgeschickt habe, da der Treiber nicht stabil lief, trotz frischem OS, gehen mir nun die Alternativen aus.

Die Funktionen der Phoebus sind im Prinzip genau das, was ich suche, wenn da nicht das Brummen wäre. Dieses nimmt natürlich zu, sobald die Grafikkarte auf Touren kommt, dann hört es sich so an, als würde ein Helikopter durch das Zimmer fliegen ;)
Derzeit habe ich eine Xonar DX, bei der sich aber immer um stöpseln muss, sobald ich das Mikro brauche, da SPDIF und Mikro sich einen Anschluss teilen. Bei der DX habe ich im übrigen kein Brummen, zwischen der Grafikkarte und Soundkarte sind etwa 8cm Platz, somit sollte auch genug Platz vorhanden sein.

Wie verfährt Asus, wenn die Karte von Händler zur Reparatur eingeschickt wird? Gibt es dann eine neue Revision, oder muss man mit dem Problem leben?
Meine Überlegung wäre nämlich sonst auf einen Austausch seitens Asus zu warten, in der Hoffnung, dass dort das Problem nicht mehr auftritt.

Zurück
Oben