Alternativen Lüfter für Hr-02 Macho

Ineedabetterpc

Cadet 4th Year
Der Lüfter vom Macho, stört sich an dem Sidepanel meines 300r und gibt deshalb, erst seit 1 Tag, ein höchst nerviges Klackern von sich. Ich hab schon alles nachgeprüft und dieses Klackern ist tatsächlich nur der Fall, wenn etwas von der Seite auf ihn drückt. Ich lasse den Lüfter saugen, weil das räumlich nicht anders möglich ist. Meine CPU Temperaturen sind aber sehr angenehm 24 ° Celsius im Idle und unter Last 43 °. Ich suche jetzt einen kleineren Lüfter für den Kühler. Habe gehört, dass da aber nur 120mm ranpassen. Würde das die Kühlleistung erheblich beeinträchtigen? Achja, er sollte wenn möglich auch leise sein.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Die Seite einwenig abschleifen ?
Sollten ja nur ein paar mm sein

Könnte ich mal versuchen. Ich versteh nur immer noch nicht, warum ich die Tage zuvor nichts gehört hatte. Das war hundertprozentig noch nicht da und ich hatte nix dran geändert.

Der Lüfter ist ja in eine Achse länger als in der anderen: ca 151x140. Wenn du ihn mit der kurzen Seite nach oben gerichtet montiert hast, sollte er doch eigentlich nicht über den Kühlkörper ragen?

Ein 120er Lüfter wird halt 2-3°C schelchter kühlen bei vergleichbarer Lautstärke also nicht wirklich der Rede wert in deinem Fall.
Der Noiseblocker Black Silent Pro PLPS wäre eine Möglichkeit.

Vedammt dachte der sei symmetrisch. Problem hat sich gelöst thx.

Ich hab das gleiche Gehäuse wie du inkl. gleichen Lüfter, bei mir klackert da nichts! Bei mir ist da Luft vom Lüfter des Kühler zum Sidepanel.

Jetzt ist das dämliche Geräusch wieder da. Ich werd langsam echt ungehalten und bin kurz davor den boex Kühler wieder auf die cpu zu montieren. Irgendein Leidensgenosse?. Alles ist vorschriftsmäßig befestigt. Diesmal ist esr auch nicht mehr an der Glasscheibe dran. Soll ich mir jetzt den neuen Lüfter kaufen? Oder habe ich dann nachher mein Geld rausgeworfen?

Ineedabtterpc

Ein brauchbarer Lüfter kostet 5-10€, insofern ist es ja kein großer Betrag. Oder hat dein Gehäuse Lüfter von denen du testweise mal einen an den Macho schrauben könntest um zu sehen ob das Problem damit behoben wäre?

Zurück
Oben