Alternativen zu Spotify

Kohlhaas

Lt. Commander
Hi,
höre hauptsächlich Blues und Jazz und das im Auto und zu Hause. Mir gefällt die Musikzusammenstellung von Spotify immer weniger (Mixtapes der Woche). Gibt es Alternativen dazu? Mixtapes würden mir schon gefallen da sie abwechlungsreich sind aber sie sollte in meiner Musikrichtung bleiben.

Ich habe nebenbei YouTube Premium, übrigens über Argentinien VPN, weil günstiger
YouTube Premium hat eine leicht andere Musikauswahl als bei Spotify.
Deezer und Tidal sind weitere Alternativen zu Spotify.

Ob Jazz oder Blues dort vertreten sind kann ich dir aber nicht sagen, höre ich nicht.

AlanK schrieb:
Ob Jazz oder Blues dort vertreten sind kann ich dir aber nicht sagen, höre ich nicht.
Dir entgeht etwas

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
YouTube Music kann ich sehr empfehlen. Hier kann man nämlich auch Musik genießen, die lediglich als Video auf YouTube selbst hochgeladen wurden. Also auch diverse alte Musik, die man so nicht (mehr) streamen kann! Remixes, Mashups und dergleichen gibt es dadurch auch. Für 2 oder 3 Euro mehr gibt es Premium, damit kann man dann alle Videos im Background bzw. gesperrten Zustand abspielen lassen.

Tidal ist sicher auch eine Idee.

Das von Spotify war ja recht praktisch. Mixtape der Woche, + Mixtape 1 & 2 & 3.
Das ging lange Zeit gut. Und jetzt hab ich die Epigonen der Musik aus den 80er und 90er Jahren.

Würde mal Deezer ausprobieren. Geht aktuell auch für 3 Monate kostenlos. Sogar für die HiFi Variante! Ob sie deinen Geschmack treffen kann ich natürlich nicht sagen :freaky:

Kohlhaas schrieb:
Das ging lange Zeit gut. Und jetzt hab ich die Epigonen der Musik aus den 80er und 90er Jahren.
Du kannst eine bestehende playlist mit deinen Lieblingssongs rechtsklicken und "Ähnliche Playlist erstellen" klicken.

Das kannst du dann so oft wiederholen wie du magst.

Bin seit ungefähr 10 Jahren mit Deezer sehr glücklich. Schau einfach mal rein ob du im Katalog findest was du suchst.
Unterwegs nutze ich auch fast exklusiv Deezer, mit Offlinemusik auf dem Smartphone.

Die Mixes von Deezer kann ich nicht beurteilen weil ich die nicht nutze. Wenn ich neue Musik hören will mache ich das bewusst, oft mit den Vorschlägen zu ähnlichen Künstlern.

Kohlhaas schrieb:

Bin gerade am gleichen Punkt wie du (nur andere Musikgenres, eher querbeet). Die Tapes 1-6 sind mittlerweile sehr repetitiv, habe das Gefühl ich entdecke kaum noch neues, was mir zusagt. Der Wochenmix besteht hauptsächlich nur noch aus einem Genre, das bringe ich dem Algorithmus scheinbar nicht mehr abgewöhnt.

Nachdem ich ohnehin Amazon Music durch Prime habe, probiere ich dort aktuell das Unlimited-Abo, alleine schon wegen Ultra-HD. Leider werde ich damit auch nicht warm bzgl. neues entdecken und werde nach Ablauf des Probeabos wohl wieder bei Spotify landen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch schon seit längerem unzufrieden mit Spotify. Und kann dort kaum Neues Endecken.
Der Mix der Woche ist eher der Witz der Woche.
Vor Jahren wurde mir da noch meinem Geschmack entsprechend was zu Gehör gebracht. Dann schlich sich irgendein Genre ein das ich nie gehört habe und nie höre nämlich Industrial. Mein halber Mix der Woche besteht aus dem Genre ohne das ich nur ein einziges dieser Art Lieder in einer meiner über 300 Playlists hätte.
Die Mixtabes waren Anfangs noch ganz gut aber jetzt sind das nur immer der selbe Brei.

Dabei höre ich sehr viel verschiedene Musik und es dürfte nicht schwer sein mir täglich neue Tracks zu bringen die ich noch nicht - zumindest in Spotify - gehört habe, stattdessen bekommt man dauernd das Selbe.

Und jetzt - das ist auch der Grund weswegen ich den Thread gerade gefunden habe - habe ich noch´den Bug das er immer ein "Künstler Radio" abspielt auch wenn ich eine andere Playlist hören möchte. Immer wenn ein Lied zuende ist springt er in diese Radio Playlist zurück. Aber gut, das ist ein Bug und wird vorbei gehen.

Jedenfalls suche ich auch nach einer Alternative.

An jene die Youtube Musik nutzen: werden einem dort neue Stücke angeboten die dem eigenen Geschmack entsprechen oder überhaupt Playlisten und dergleichen ?

Ich weiß halt nur wie Youtube früher war, da wurde mir massig Musik vorgeschalgen aber seit es Youtube Musik gibt wird zuviel von "Tue das niemals mit deinem Toaster" oder "1000 Sessel in der Woche aufeinander stapeln - das ist passiert" vorgeschlagen und im Grunde keine Musik. Auch war es früher so das wenn man ein Lied gehört hat das nächste, also darauf folgende, super gepasst hat. Heute ist das nicht mehr der Fall.
Darf ich hoffen das dies mit Youtube Muik besser wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin jetzt seit Längerem bei Spotify und sehr unzufrieden.
Der Hauptgrund ist, dass das Unternehmen überhaupt nicht auf Userbitten eingeht (jahrelang nicht) und insbesondere diese Userwünsche auch nicht als Option anbietet. Damit meine ich, dass viele Userwünsche problemlos als Option umsetzbar wären, ohne dass die ursprüngliche Funktionsweise beeinträchtigt wird.

Beispiele:
  • Seit Jahren bitten User um eine 5-Sterne-Rating-Möglichkeit für Songs, wie sie auch andere Streaming-Anbieter einsetzen. Die Umsetzung ist technisch relativ trivial und existiert bereits für Podcasts. Wird seit Jahren blockiert. Vielleicht kommt es irgendwann, aber generell wird man bei Spotify gern Jahre hingehalten mit Neuerungen.
  • Der Mix der Woche ist eine Unverschämtheit, es sind nur 30 Songs immer eines ähnlichen Stils (statt einer Endlosliste mit wöchentlich sich ändernden Stilen, inspiriert von den eigenen Lieblingssongs). Es fehlt Varianz, und es kommt zu einem sich selbst verstärkenden Effekt des Immerselben. Die KI-Programmierer scheinen komplett unfähig.

Was mir wichtig wäre, wäre also
  • 5-Sterne-Bewertungssystem
  • Abwechslungsreichere und endlose Vorschläge
  • große Musikauswahl

Könntet ihr mir weiterhelfen mit einer Empfehlung, bitte?

Zum Beweis, dass Spotify ein 5-Star-System seit Jahren blockiert:

https://community.spotify.com/t5/Live-Ideas/Music-Personal-Rating-of-Music/idc-p/5340636#M241436

Zurück
Oben