Alternativen zum Surface Pro 6

ja

Ewig, weil es irgendwann, wenn ich mich nicht täusche, in den Ruhezustand geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Hatte vorher das SP3.
Unterschiedlich. Ich habe viele Nutzungsszenarien. Genaue Angaben kann ich nicht nennen. Dafür gibts sicher irgendwo generische Tests.
Nur eines sei gesagt: Wenn du viel Leistung abrufst macht sich das definitiv bei der Akkulaufzeit bemerkbar.
 
Sind die Surface Pro 6 Geräte aktiv oder passiv gekühlt?
Mein Pro 3 mit i3 läuft komplett passiv, solange nicht der Hochleistungsmodus ausgewählt ist. Bei nem Gerät, das man meist direkt vor sich hat kann das auch wichtig werden, wenn man geräuschempfindlich ist.
 
@new Account() Kk. Wenn ich das richtig gesehen habe, gab es gar keine u Prozessoren der Generation 9. D.h. die 10k Generation wird das erste Upgrade nach der 8. in dem Breich. Außerdem sind die wohl dann im 10nm Fertigungsprozess ( https://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-plant-wohl-Core-i-10000-Nach-9-kommt-10-4410284.html ). D.h. die neuen I5 u werden dann vermutlich weniger strom verbrauchen. Das wird auf jeden Fall eine Ecke bringen. Frage istnur wie viel. Hätte jetzt mal 20% weniger Stromverbrauch vermutet.

Das wäre vllt 1,5 Stunden mehr Akku beim Pro 7 als biem Pro 6 ca.
 
new Account() schrieb:
Ewig, weil es irgendwann, wenn ich mich nicht täusche, in den Ruhezustand geht.

Ich habe später noch mal geguckt gehabt, aber leider keine Tests dafür gefunden. Ich hatte mir das dann mit dem Stromvrebrauch ausgerechnet im Standby, der bei notebookcheck angegeben ist. Da kam ich auf ca. 20 Tage im Standby (nicht ruhezustand).

Weißt du wie lange im Standby hält (vermutlich nicht?))?

Im Ruhezustand vermutlich ja wirklich ewig (Monate)? Aber wie lange braucht der denn, um aus dem Ruhezustand wieder aufzuwachen und nutzbar zu sein?
 
Surface, welches ich gestern vormittag das letzte mal benutzt hatte (sollte daher eigentlich im Ruhezustand sein, da 360 Minuten eingestellt ist?) und einige Programme laufen hatte lassen, brauchte weniger als 2 Sekunden bis zum LoginScreen. Dieser war dann Instant weg nachdem Windows Hello mich gesehen hatte (mit allen Programmen da).
Wenn ich herunterfahre dauert das starten weniger als 10 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
new Account() schrieb:
Surface, welches ich gestern vormittag das letzte mal benutzt hatte (sollte daher eigentlich im Ruhezustand sein, da 360 Minuten eingestellt ist?) und einige Programme laufen hatte lassen, brauchte weniger als 2 Sekunden bis zum LoginScreen. Dieser war dann Instant weg nachdem Windows Hello mich gesehen hatte (mit allen Programmen da).
Wenn ich herunterfahre dauert das starten weniger als 10 Sekunden.
Ausgezeichnet. Wenn man die Tastatur aufklappt, ist das ja auch das Signal zum einschalten, oder? D.h. die weniger als 2 Sekunden sind ab Tastaturaufklappen gerechnet, oder?
 
Nein, du musst standardmäßig den Taster oben drücken.
Die Tastatur macht nur das Display aus/an. Ich weiß nicht, ob man das umkonfigurieren kann (soll ja gehen, dass man Geräte z.B. durch Tastendruck aufweckt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Ist für mich auch ein interessanter Thread. Ich habe das Surface Pro 6 nun ausgiebig testen können. Mein Fazit:
Für meinen Anwendungsbereich mit Licht und Schatten. Es geht mir um handschriftliche Bearbeitung von Text mit den Programmen One Note, One Drive, Word, eig. komplettes Office in Kombination mit einer ordentlichen Tastatur mit der ich parallel zu den Notizen schreiben kann. Drittes Kriterium ist ein ordentliches Touchpad.

Handschriftliche Notizen mit Stift und der Tablet Modus gehen ganz hervorragend von der Hand. Hier bin ich super zufrieden mit dem Surface.
Die große Schwäche ist in meinen Augen das miserable Type Cover inclusive Touch-Pad. Die Tasten haben kaum Druckwiderstand, Das Type-Cover gibt sogar dem Widerstand der tippenden Finger nach und biegt sich ein wenig nach unten. Längere Schreibsessions mit Tastatur sind grausig. Touchpad ist mittelmäßig. Arbeite seit ca. 9 Jahren mit einem T420 und sowohl tastatur als auch Touchpad sind um Welten besser. Traurig für ein Gerät, was fast ein Jahrzehnt aktueller ist. Vielleicht hinkt der Vergleich zwischen T420 und surface, ist aber auch egal.

Als Alternative liebäugle ich mit: Lenovo Yoga L390


Die Frage, die sich mir stellt: Halten die Scharniere die tägliche Belastung von vielfachem Umklappen aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
saurus schrieb:
Die Frage, die sich mir stellt: Halten die Scharniere die tägliche Belastung von vielfachem Umklappen aus?
Meines (das vom SP3) hielt 4 Jahre intensive Nutzung stand (und lebt immer noch). War kein Alcantara.
saurus schrieb:
Die große Schwäche ist in meinen Augen das miserable Type Cover inclusive Touch-Pad. Die Tasten haben kaum Druckwiderstand, Das Type-Cover gibt sogar dem Widerstand der tippenden Finger nach und biegt sich ein wenig nach unten. Längere Schreibsessions mit Tastatur sind grausig. Touchpad ist mittelmäßig.
Finde ich sehr interessant:
Ich finde das TypeCover eines der angenehmsten Tastaturen und das Touchpad ist auch nicht schlecht (könnte jedoch größer sein). Ich finde das Material vom Touchpad ziemlich gut.
Ich finde den Widerstand jetzt auch nicht wirklich gering. Ganz normal eigentlich. Höhren Widerstand würde ich keinesfalls wollen.
 
new Account() schrieb:
Meines (das vom SP3) hielt 4 Jahre intensive Nutzung stand (und lebt immer noch). War kein Alcantara.

ich bezog mich mit den Scharnieren auf das Yoga L390.

new Account() schrieb:
Finde ich sehr interessant:
Ich finde das TypeCover eines der angenehmsten Tastaturen und das Touchpad ist auch nicht schlecht (könnte jedoch größer sein). Ich finde das Material vom Touchpad ziemlich gut.
Ich finde den Widerstand jetzt auch nicht wirklich gering. Ganz normal eigentlich. Höhren Widerstand würde ich keinesfalls wollen.

ich wollte auch keinesfalls pauschal das Typecover aburteilen. Natürlich liegt die Funktionalität im Auge des Betrachters. Ich bin halt 9 Jahre eine schöne Thinkpad Tastatur gewöhnt. Und würde nur ungerne darauf verzichten.
 
saurus schrieb:
Als Alternative liebäugle ich mit: Lenovo Yoga L390
Die Frage, die sich mir stellt: Halten die Scharniere die tägliche Belastung von vielfachem Umklappen aus?

Ich hatte mir so 360 GradKonzepte auch angesehen. Aus meiner Sicht nicht für Handschrift in nicht-flacher Stellung zu gebrauchen. Drücken mit Stift lässt Display zu schnell wackeln.
 
@saurus Vllt noch ergänzend: Es gibt ja auch Alternativen zum klassischen Cover von Microsoft. Von moko, csl usw. und auch eins von 1bone? oder so (name gerade nicht meh rin Erinnerung), was es zum laptop macht.
 
Die Surface-Tastatur lässt sich entweder in einem Winkel oder komplett flach zum Untergrund stellen. Wenn das Durchbiegen das Problem ist, dann die Tastatur eben flach stellen.

Alternativ eine BT-Tastatur mit entsprechend bevorzugter Haptik anschaffen.

Und ja, der Vergleich einer Thinkpad- vs. einer Surface-Tastatur ist Äpfel vs. Birnen.
 
Das normale Surface Pro 6 Cover, hat doch wirklich eine normale Tastengröße, wie eine ganz normale Tastatur (nicht kleiner), oder?

Von den tabletartigen Windowsgeräten ist das Surface Pro 6 durch Akkulaufzeit und Leichtgewichtigkeit aus meiner Sicht das beste. Das hatte ich schon mal ausführlicher nachgeguckt.
Aber: Was ist mit dem 360 Grad Laptops? Ich hatte die am Anfang ziemlich schnell abgetan, weil die durch die Schaniere in einem nicht-flachen Modus ungünstig beim Schreiben sind (wackeln). Aber reicht es nicht völlig, wenn man nur eine flache Fläche zum Schreiben hat?

Oder schreibt jemand mit dem Surface Pro 6 im geneigter Aufstellung häufiger mit guten Gründen?

Entsprechende Convertibles wären z.B:
https://www.notebookcheck.com/Test-...nvertible.408411.0.html#toc-energieverwaltung
https://www.notebookcheck.com/Lenov...uten-aber-nicht-herausragenden-akkulaufzeiten
https://www.notebookcheck.com/Lenov...t-im-Test.421459.0.html#toc-energieverwaltung
https://www.notebookcheck.com/HP-En...-Unterbau.423958.0.html#toc-energieverwaltung

Also HP Elitebook oder auch das Envy x360
Oder Lenovo ThinkPad X1 Yoga oder X390 Yoga
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben