Alternativen zur kaputten 4890?

Bunkbur

Cadet 2nd Year
Servus,

ich würde gerne wissen, was für eine GAKA bei dem unten aufgeführten Komponenten Sinn macht. Mir ist meine PowerColor AX4890 1GB abgerauscht und ich weiß nicht was sich jetzt noch für das System lohnt.
Ich würde es eigentlich gerne noch 1-2 Jahre weiter betreiben, ev. CPU nochmal Upgraden bei Zeiten. Soll ich ~200 Tacken investieren für ne HD6950 oder ist das bei dem Restsystem übetrieben?

Wäre dankbar für eine Beratung, bevor ich unsinnig Geld ausgebe.

MBoard: Asus M4879XTD EVO
CPU: AMD Phenom II X4 (2.8 MHz)
Memory: 4gb DDR3 1333 (hab aber nen 8gb kingston kid hier liegen das kommt noch rein)
Netzteil: Zalman ZM 500-HP
Bildschirm: LG Flatron W2242T (22")

Sollten mehr Informationen nötig sein, bitte laut schreien.^^

Zuletzt bearbeitet:
Eine HD 6950 oder 6870 wären genau das Richtige... eher letztere.

kann dir ne leise XFX GTX 280 Anbieten. Liegt Leistungsmäßig ähnlich wie die GTX 460 bzw. 20% schneller als die HD4890

6950 oder 6870

Alternativ von NV

GTX 560

ah ich wußte da fehlt was. 22 Zoll. Wobei ich hier ev. noch nen 24 Zoll Bildschirm dazukommen soll, da ich den Rechner inzwischen auch als TV Ersatz nutze.

Das kommt doch ganz darauf an, was du spielst.
Für Tetris reicht selbst onboard. Wenn es das neuste vom Neusten sein soll mit allen Details, wäre eine 6950 auch nicht verkehrt, wobei die 6870 auch nicht zu verachten ist.

Na ja, ich spiele Rift, WoW und so nen Zeug. Wobei ich recht anspruchslos bin. Schatten und so nen Zeug interessieren mich nicht. Solange ich ~40 fps habe bin ich zufrieden. Wobei ich natürlich auch mal BF 3 und sowas in Zukunft spielen will, nur ist mir durchaus bewußt, dass ich mein System jetzt nicht das neuste ist. Mir ist wichtiger, dass ich nicht mehr kaufe als der Rest außreichend unterstützen kann.

Sieht bei dir ja noch ganz gut aus... schau dir die HD 6950, die HD 6870 und die GTX 560 (Ti) an.
Ich würde mich entweder nach einer guten HD 6870 für unter 160€ umsehen oder für ca. 190€ die GTX 560 Ti im Referenzdesign von EVGA nehmen. Das ich eine GTX 560 habe hat seine Gründe... Signatur.

Eine Karte mit etwas weniger Mehrleistung gegenüber deiner HD 4890 wäre die HD 6850.
Wurde mal als Empfehlung für BF3 genannt. https://www.computerbase.de/preisvergleich/648773
...dieses Model hätte ich mir gekauft, wenn ich den Platz gehabt hätte. Einen sehr langsam drehenden 120mm Lüfter auf den Kühler drauf und du hast eine sehr kühle Karte, die du aus deinem PC nicht raus hörst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ganz klar ;)

Ich denke für dich ist eine HD6870 genau das richtige. Ein gutes & leises Modell wie die ASUS EAH6870 DC gibt es bereits für unter 140€ und du hast einen enormen Leistungssprung zur 4890, sparst auch noch Strom und kannst alles (inkl. BF3) auf höchsten Einstellungen spielen.

Hi,

ich wunder mich ein wenig, weshalb bisher keine GTX 570 genannt wurde? Kostet ~250€ und mit deinem System sollte BF3 dann auch so ziemlich mit hohen Settings einwandfrei laufen. Es kommt eben darauf an, welche Auflösung du in Zukunft nutzen möchtest, dein 22'er wird wohl bei 1680*1050 auflösen, genau wie meiner. Wenn du dann aber die nächste grössere Stufe nimmst, dann ists schon FULLHD, und für 1920*1080 kann man wohl nie zuviel Power haben :) wäre wohl auch besser einzuschätzen, wenn du deine Preisvorstellung hier nennen könntest, ratzfatz wär die ideale Karte gefunden.

- raGe - schrieb:
Hi,

ich wunder mich ein wenig, weshalb bisher keine GTX 570 genannt wurde? Kostet ~250€ und mit deinem System sollte BF3 dann auch so ziemlich mit hohen Settings einwandfrei laufen. Es kommt eben darauf an, welche Auflösung du in Zukunft nutzen möchtest, dein 22'er wird wohl bei 1680*1050 auflösen, genau wie meiner. Wenn du dann aber die nächste grössere Stufe nimmst, dann ists schon FULLHD, und für 1920*1080 kann man wohl nie zuviel Power haben :) wäre wohl auch besser einzuschätzen, wenn du deine Preisvorstellung hier nennen könntest, ratzfatz wär die ideale Karte gefunden.

Ersteinmal vielen Dank für die ganzen Blitzantworten!

Ich glaube ich hätte schon gerne ne ATI Karte. Objektiv warscheinlich Blödsinn aber ich hatte halt immer schon ATI Karten. Gewohnheitstier und so...

Wie groß ist denn der Leistungsunterschied zwischen der 6870 und ner 6950? Da liegen ja so ~60/80 Euro zwischen; lohnen die sich aus der Preis/Leistungs Perspektive?

Grundsätzlich bin ich in der Lage nicht auf den Preis schauen zu müssen, ich mag halt nur nicht kaufen was ich gar nicht ausnutzen kann oder brauche. Hab allerdings auch wenig Ahnung von der Materie.

Tante Edit sagt: Also das ich BF3 in den Mund genommen habe würde ich jetzt nicht überbwerten, mehr als anschauen werde ich mir das nicht, da ich eher Opfer bin in solchen spielen. Ich hatte mein gametechnisches Leistungshoch 1990 bei Tennis aufm Gameboy.^^

Zuletzt bearbeitet:
P/L ist bei der HD 6870 besser.

Hi,

ich wunder mich ein wenig, weshalb bisher keine GTX 570 genannt wurde? Kostet ~250€ und mit deinem System sollte BF3 dann auch so ziemlich mit hohen Settings einwandfrei laufen. Es kommt eben darauf an, welche Auflösung du in Zukunft nutzen möchtest, dein 22'er wird wohl bei 1680*1050 auflösen, genau wie meiner. Wenn du dann aber die nächste grössere Stufe nimmst, dann ists schon FULLHD, und für 1920*1080 kann man wohl nie zuviel Power haben wäre wohl auch besser einzuschätzen, wenn du deine Preisvorstellung hier nennen könntest, ratzfatz wär die ideale Karte gefunden.
Man kann aus dem was der TE schreibt schon ganz gut abschätzen was er sucht. Allein der Threadname sagt schon einiges aus. Und ich glaube das der TE keine GTX570 braucht. Es ist einfach günstiger lieber eine Midrange Karte zu nehmen und dann etwas öfter eine neue Karte. Außerdem wird die 6870 wohl locker BF3 auf Highsettings packen. Empfohlen von EA Ist eine 6850 bzw. GTX460.

Wie groß ist denn der Leistungsunterschied zwischen der 6870 und ner 6950?
Schau mal hier. Bei deiner Auflösung in etwa 5-10%, wobei inziwschen wieder neue Treiber raus gekommen sind aber das gilt ja für beide Karten.

würde ne 6950 vorschlagen oder alternativ ne 560ti nehmen. beides (laut test) sehr gute karten, leiser und schneller als deine karte.

So, ich habe mir nun die oben genannte ASUS EAH6870 DC bestellt, denke sie ist Montag da.

1337Kevim hat das glaub ich schon richtig erkannt was ich suche. Wenn ich in 6-X Monaten merke das ich was spiele was die Karte nicht mehr schafft oder wirklich auf nem 24+ Monitor spiele, kann ich mir immer noch ne neue Karte holen.

Ich danke Euch für Eure Zeit und Antworten, tolles Forum!

Olilolli schrieb:
kann dir ne leise XFX GTX 280 Anbieten. Liegt Leistungsmäßig ähnlich wie die GTX 460 bzw. 20% schneller als die HD4890

Muuaaaahhhh, wo haste denn den Blödsinn her?

Sapphire Forum
Zurück
Oben