News Alternativer Android-Launcher: Nova Launcher steht praktisch vor dem Aus

Schade, schade – Immer gern genutzt und benutze den Nova-Launcher auch aktuell noch seit +10 Jahren.

cyberpirate schrieb:
Nova war längst nicht so gut wie mach einer glaubt. Da ist zb der MS Launcher deutlich besser.
Ich würde es eher andersrum sagen. Habe immer mal wieder andere Launcher probiert, aber am Ende immer zurück zu Nova gegangen.
Muss natürlich zugeben, dass Nova noch viele Glitches hat, was schon nervig ist, leider hatten es bisher auch die anderen Launcher, die ich probiert hatte.

Octopi ist noch auf der ToDo Liste...

Habe den Microsoft Launcher kurz ausprobiert. Wenn man Microsoft Dienste nutzt ist es sicher nice, aber ohne diese eher keine Alternative zu Nova.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und vti
Ryo schrieb:
Bin vor ca. 2 Jahren (mit Umstieg auf Pixel 8 Pro) von Nova auf https://lawnchair.app/ umgestiegen.
Die neuste Version läuft ohne Probleme aktuell unter Pixel 9 XL Pro
hab den launcher seit 2 tagen getestet und versucht wie Nova hinzubekomm was mir auch fast geglückt ist. leider gibt es kaum einstellmöglichkeiten, order öffnen sich viel zu hoch und sind zu groß umwurstet, feed funktioniert nicht ohne extra app, keine Option animationen auszumachen, sonst akzeptabel.

Ich muss schon sagen... der Entwickler vom Smart Launcher überrascht mich immer wieder...

Anhänge

• IMG_20250911_205341.jpg
    IMG_20250911_205341.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 114
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Bei vielen Apps sind die Bilder wirklich sehr veraltet... 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Habe versucht mit Octopi mein Nova Set-Up nachzubauen
  • Es fehlt die Suche nach Kontakten in der App Suche
  • Keine Hoch Wisch Gesten für die Icons in dem Dock
  • Hoch Wisch Geste bei Ordnern: Man kann leider nicht sagen, dass die erste App im Ordner gestartet werden sollte
  • Ordner anlegen und befüllen ist mühsam
  • Dock lässt sich wenig einstellen und kann kann da keine Suchleiste reintun
  • Widgets schieben ist auch fummelig. Schön gedacht, aber man braucht fast einen Stift dafür 🤷‍♂️
  • Wenn man einen Ordner im App Drawer erstellt hat in diesen dann auf den Homescreen zieht, dann werden die nicht synchronisiert, wenn man mal ne App hinzugefügt hat
  • Ordner muss man scheinbar auch jeden einzeln umgestalten 😱
Aber, vieles geht, vor allem dass man ein Screen links vom Homescreen haben kann 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr4go, Veitograf, de-ice und eine weitere Person
Bei zB Smart Launcher fehlt mit, den Desktop sperren zu können.
Es sind bei sehr vielen Launcher-Apps, die Kleinigkeiten die fehlen, im direkten Vergleich zu Nova.

Beim "Smart Launcher" selbst kann ich nur dazu raten, ausprobieren.

Die Einstellmöglichkeiten sind begrenzt, gefällt mir jedoch durch die Einfachheit ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, dernettehans und wurstmuffin
@wurstmuffin Ich würde noch ein "sehr" vor deinem Wort "teuer" einfügen, ansonsten stimme ich voll überein. Die Menge an Updates und neuen Features im SL sind aber schon bemerkenswert... Ich kann nur raten auf https://www.smartlauncher.net/blog nach Aktionen Ausschau zu halten -> zu Weihnachten kommt ganz bestimmt wieder eine. (Ich habe zu Neujahr diesen Jahres zugeschlagen nachdem die Belegschaft von Nova rausgeworfen worden war und "der" Entwickler plötzlich alleine dastand.)

Ich selbst schwanke immer noch auf der Suche nach einer Alternative und schaue mir gerade auch noch die Hyperion und Octopti Launcher an, welche ich beide schon erworben habe um a) gute Arbeit zu unterstützen und b) weil es Peanuts sind für lifetime Lizenzen (natürlich wird es nicht für lifetime sein, aber die werden sicher nur teurer, ist doch überall und immer so - so habe ich schon potentiell zukünftige Alternativen in petto).
Dann gibt es ja noch Kvaesitso (https://www.androidauthority.com/nova-launcher-alternative-3472177/).

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, de-ice und wurstmuffin
CB_usr90 schrieb:
Scroll weiter wenn's dir nicht gefällt und fange keine unnötige Diskussion an. Die Antwort war auch nicht an dich gerichtet.
Okay, scheinbar ist Lawnchair doch näher an NovaLauncher als ich dachte - ich war mir eigentlich sicher, ihn vor kurzem neben einigen der anderen hier genannten "Alternativen" (die halt ganz anders sind) getest. Hatte ich offensichtlich nicht, mein Fehler.

Ne, Lawnchair ist v.a. nahe am Pixel Launcher und hat mit der Freiheit eines Nova nur wenig gemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, wurstmuffin, tollertyp und eine weitere Person
Ich finde ebenfalls dass Lawnchair nicht an Nova ran kommt.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
MS Launcher deutlich besser.
Hab den auch unter die Lupe genommen. Der MS Launcher ist für mich auch kein kandidat als eventuellen ersatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, wurstmuffin und tollertyp
@Captain Mumpitz Das könnte der Grund sein, warum ich ihn schon vorher "aussortiert" hatte bei meiner Betrachtung anderer Launcher, den ich vor paar Wochen mal gemacht hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
cyberpirate schrieb:
Nova war längst nicht so gut wie mach einer glaubt. Da ist zb der MS Launcher deutlich besser.
Gefällt mir überhaupt nicht. Zum Beispiel kein Cover Mode...Aber bei Android haben wir ja die Vielfalt.

Bin vor 2 Wochen zum Octopi gewechselt, der kommt dem Nova schon recht nah. Gerade erstmal die pro für 1,29 Euro gesichert.

Ja wie denn auch, wenn keine mehr kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Zurück
Oben