Altersschwäche oder Bios?

Memo123

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit (etwa 3/4 Jahr) ein Problem mit meinem PC. Wenn ich den PC sagen wir morgens einschalte, zeigt es mir einen Fehler an, dass ich entweder mit F1 ins Bios soll, um etwas zu verstellen, und F2 um die default-Einstellungen zu laden und dann weiter boote..
Ich habe mehreres ausprobiert, um den Fehler zu beseitigen:

Bios-Update; Default-Einstellungen geladen; Baterie gewechselt.. keine positiven Ergebnisse.

Meine Hardware könnt ihr in meiner Signatur einsehen-
Habt ihr nen weiteren Vorschlag?
Ich weiß allerdings nicht, wie ich die BIOS-Einstellungen posten kann.

benutzt du den CPU lüfter anschluss auf dem Board mit den 4 pins ? wenn nein steck einfach mal ein gehäuslüfter mit 3 pins rauf, so hat sich das problem bei nem freund erledigt ^^

altersschwäche bei dem rechner wohl nicht...

höre sowas zum ersten mal.. ehrlich gesagt keine ahnung.. aber wenn kann es ja fast nur am mainboard liegen.. das des eins weg hat.

Hast Du vor etwa einem 3/4 Jahr was geändert? z.B. die heitere Speichermixtur installiert, Bios Updates, sonstige Hardwareänderungen?
Wie ist der Text des Bios Fehlers, der Dich auf's Bios verweist?
Wie Bioseinstellungen posten? Fotos machen, abschreiben...?

Da steht wahrscheinlich Overclocking failed. Hast du ne Übertaktung drin bzw. so was wie ASUS N.O.S. aktiviert? Wenn nicht Tip ich auf die RAM Timings, verschiedene Hersteller sind oft ein Problem

Wenn du deinen PC nicht benutzt, hast du ihn dann vom Strom getrennt? Kann dann sein dass die BIOS Batterie leer ist. Hatte ich mal bei einem wenn auch recht alten PC, neue Batterie rein und nie wieder aufgetreten.

Habe auch eine Woche mit Default-Einstellungen gestartet- das Selbe Problem.. Ich glaube aus dem Bauch heraus nicht, dass es am Netzteil liegt- ob´wohl ganz auszuschließen ist es natürlich nicht.

k.a. Kaltstartprobleme öfters vorhanden?

Diese Meldungen kommen halt immer dann, wenn ich den PC anschmeiße (in der Nacht ist der vom Strom getrennt mittels Mehrfachstecker mit Schalter..

Biggunkief schrieb:
Da steht wahrscheinlich Overclocking failed. Hast du ne Übertaktung drin bzw. so was wie ASUS N.O.S. aktiviert? Wenn nicht Tip ich auf die RAM Timings, verschiedene Hersteller sind oft ein Problem

Polishdynamite schrieb:

hat er doch - lesen hilft!! :freak:

was steht denn genau da - kannst du mal nen screenshot posten?!

vergewisser dich mal mit einem batterietester ob die neue batterie auch wirklich "neu" ist, und somit "saft" hat. ich würde die kontakte des batteriesockels auch mal überprüfen, ggf vorsichtig etwas nachbiegen.

Ansonsten beginnt für dich die ursachenforschung. alle komponenten ausbauen, und den rechner mit dem nötigsten hochfahren und bios speichern. dann nach und nach die komponenten wieder einbauen. nach jedem teil neu starten und warten ob der fehler wieder auftaucht. wenn dann der fehler wieder da ist, weißt du das es an der letzten komponente lag.... soweit die theorie :x

ob man einen cpu-lüfter stecker mit 3 oder 4 pins hat, kann man im bios einstellen.
vlt hat auch dein cpu-lüfter nicht genug drehzahl.. das er damit aus der automatischen überwachung fällt, das führt auch zu einem fehler.
mit den standardeinstellungen sollte der rechner nornalerweise ohne fehlermeldung starten.

@Memo123,

diese Kombi muß sich nicht unbedingt so vertragen können so wie du in deinem
sys Profil schreibst, 5.0-5-5-18 / Voltage: 2,0 V / RAM-Takt: 533.3 MHz
denn die Speicher haben diese Spec. laut Hersteller.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
ADATA DDR2-800+

Cas Latency Timing: 4-4-4-12
Working Voltage: 1.9V ~ 2.1V

http://oc.adata.com.tw/1_product_detail.asp?pid=AD2800EU2K

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Patriot, PVS24G8500ELKR2

PC2-8500 (1066MHz) 5-5-5-15 / 2.1V /

Tested and compatible with Intel P35, X38, and Nvidia NF680i and NF780i boards

http://patriotmemory.com/products/detailp.jsp?prodline=5&catid=33&prodgroupid=202&id=710&type=1
da würde ich nochmal ansetzen, teste mal die Kit's einzeln ob es dann noch immer zu Problemen kommt.

Gruss Falke :)

Zurück
Oben