Altes BeQuiet P6 durch neues BeQuiet L7 ersetzen?

wahli

Fleet Admiral
Ich habe z. Z. noch ein sieben Jahre altes Netzteil verbaut:
BeQuiet Dark Power Pro P6 430W (mit Kabelmanagement)

Außerdem liegt noch folgendes neues Netzteil bei mir zuhause rum:
BeQuiet Pure Power L7 430W

Das L7 ist neu. Leise sind beide. Das P6 ist halt schon sieben Jahre alt, funktioniert aber noch einwandfrei.
Das Kabelmanagement ist mir nicht so wichtig und soll die Entscheidung nicht beeinflussen. Außerdem fallen keine Kosten für den Austausch an.

Soll ich das P6 gegen das L7 austauschen?
Wie sieht es mit der Effizienz der beiden aus? Ich kann zwar selbst alles messen, aber vielleicht weiß jemand vorab etwas dazu.

Hintergrund zum L7: Das Netzteil meines Zweit-PCs ging kaputt und ich brauchte sofort ein NT. Im nächsten Geschäft war nur das L7 verfügbar (und kein E9). Mein Hauptrechner (siehe Signatur) sollte aber das bessere Netzteil erhalten, weil der mehr läuft.

Zuletzt bearbeitet:
die effizienz wird beim L7 ganz leicht besser sein, mit einem E9 wärst du besser dran.

Wenn du es eh rumliegen hast, dann würde ich es aus Prinziep schon tauschen und das alte für den "Notfall" behalten.

Ich habe gestern nochmals im Laden nachgefragt und wahrscheinlich kann ich es gegen ein E9 tauschen. Ich muss vermutlich sogar nur den Neupreisunterschied drauf zahlen.

wär ne gute wahl, 5 jahre garantiee + sehr gute bauteile + leise

Wenn du das L7 gegen ein E9 für alleine den Aufpreis eintauschen kannst würde ich das auf jeden Fall machen.

Zurück
Oben