Altes Mainboard gefunden- Fragen

Ask-me

Commander
Hallo,
ich habe ein altes Mainboard gefunden und wollte einige Fragen loswerden.
  • Kann ich mein Netzteil kaputmachen, wenn das Mainboard irgendwelche Kurzschlüsse hat?
  • Gehören eigentlich die Schrauben zum Befestigen des Mainboards zum Lieferumfang des Gehäuses oder zu dem des Mainboards?
  • Kann ich die Daten vom jetzigen System einfach auf der Festplatte belassen und die eigenen Dateien dann einfach auf die neue formatierte Festplatte"rüberziehen"?
  • Muss man beim Einbau von sehr alten Komponenten auf Besonderheiten Acht geben?

Bild vom Mainboard, CPU, Blende und vom Ram.

Danke

• bild1 (2).jpg

Viel passieren, wenn das Board hin ist, kann erstmal nicht, außer das nichts passiert wenn du es einschaltest.
Aber davor würde ich das Board erstmal entstauben.

Befestigungsmaterial ist immer beim Gehäuse dabei.

Ich würde da eine "neue" Platte anklemmen, nichts was schon wichtige Daten enthält. Man kann nie wissen.
Als BS mal ein Win7 probieren..

Kann ich auch erstmal ohne "OS" ins Bios. Oder braucht man da wegen der dedizierten GPU erstmal einen Treiber?

Danke

Klar kannst du ohne OS ins BIOS. Sonst würden Rechner mit Linux nach deiner Logik her nicht ins BIOS kommen?
Treiber für die Graka ist fürs BIOS logischerweise auch nicht erforderlich.

Kann vielleicht noch jemand auf die andere Frage eingehen? Danke :)

Die Netzteile haben Heutzutage alle mehrere Sicherheitsmechanismen. Sobald es ein Kurzschluss gibt schaltet das Netzteil sofort ab und geht natürlich nicht kaputt.

Ask-me schrieb:
Kann ich mein Netzteil kaputmachen, wenn das Mainboard irgendwelche Kurzschlüsse hat?
Wenn dein Netzteil über Schutzschaltungen verfügt und das machen alle, normalerweise nicht
Gehören eigentlich die Schrauben zum Befestigen des Mainboards zum Lieferumfang des Gehäuses oder zu dem des Mainboards?
Gehäuse
Kann ich die Daten vom jetzigen System einfach auf der Festplatte belassen und die eigenen Dateien dann einfach auf die neue formatierte Festplatte"rüberziehen"?
Würde ich nicht machen, das Risiko eines Datenverlustes wäre mir zu hoch.
Muss man beim Einbau von sehr alten Komponenten auf Besonderheiten Acht geben?
So Alt ist das Board jetzt auch nicht.

Netzteil: Be Quiet Straight Power 10? müsste es sein. Sorry! Ich habe die Angabe oben vergessen.

Ask-me schrieb:
Kann ich die Daten vom jetzigen System einfach auf der Festplatte belassen und die eigenen Dateien dann einfach auf die neue formatierte Festplatte"rüberziehen"?
Wenn die wichtig sind, sollte es davon ein Backup geben, entweder auf einer USB Platte, einem NAS oder in der Cloud. Wenn es so ein Backup nicht gibt, lege es vor dem Umbau an, dann ist auch das Risiko die Dateien aus den Systemordnern wie "Eigene Dateien" zu verlieren gering. Ein nicht unwahrscheinliches Problem könnten dabei nämlich die Zugriffsrechte sein.
Ask-me schrieb:
Muss man beim Einbau von sehr alten Komponenten auf Besonderheiten Acht geben?
Es gibt Fälle wie z.B. die alten Samsung F3SP+EG die wegen eines FW Bugs nicht an SATA 6Gb/s Ports laufen, ja sich sogar dabei selbst zerstören können. Wenn man so eine hat, muss man vorher ein FW Update machen, aber sowas ist eine echt seltene Ausnahme, i.d.R. kann man alte HW weiternutzen, sofern das neue Boards dafür noch den passenden Anschluss/Slot hat.

Zurück
Oben