Altes Mainboard sinnvoll mit Grafikkarte erweitern

mikrokosmonaut

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe mir ein altes System herumstehen wo ich gerne die Grafikkarte aufrüsten möchte.
Nun hier die Specs.

ASRock 775i65G ( 1 x AGP 8x - 3 x PCI - - 2 x DDR DIMM slots)
Intel Pentium 4 Prescott - 3400MHz
Corsair 2GB (2x1GB) DDR 400 MHz (PC 3200) (VS2GBKIT400C3)

Das ganze habe ich spontan mit einer noch herumliegenden "Geforce 4 MX440" gefüttert.
Es läuft aber ist viel zu schwach für das System.

Was könnt ihr mir empfehlen ich kann ja lediglich AGP/PCI.

PCI: ZOTAC GeForce GT 610 PCI ( ist wohl doch viel zu stark für das system?! ) ca. 50€
AGP: "GeForce 6200A 512 MB DDR AGP" oder "GeForce 5500FX 256 MB DDR" ca. 50€

Mehr habe ich ehrlich gesagt Verfügbar ist nicht gefunden habe bis jetzt bei alternate und amazon geschaut. Gebrauchte Karte von Ebay möchte ich nicht so gerne Geld investieren.

Mir geht es vorallem darum dort flüssig im Web zu surfen und eventuell alte Game Klassiker zu zocken.
Aber vorallem soll die Karte zu dem System passen und nicht unterpowert aber auch nicht overpowert so das sie ihre Leistung nicht entfalten kann.

Grüße

jedes aktuelle tablet ist doch schneller als die museumskiste
jetzt noch 50€ da reinstecken ? lass das mal bleiben
agp ist doch schon seit fast 10 jahren tod...

mit nem tablet kannst du schneller surfen und für die uralt games gibts doch sicherlich irgendwelche browser emulatoren

das halt ich aber für ein Gerücht dass die 4670 mit nem singlecore harmoniert ^^
die kam Ende 08 raus, da gabs schon 2 Jahre Dual und Quadcores
die CPU wird aber sowieso bei allen GPUs bremsen von daher kommts darauf auch nicht mehr an
halte das Vorhaben weiterhin für Käse :)

Zuletzt bearbeitet:
lohnt nicht mehr..
wenn du dir stattdessen nen kleinen kaveri holst, der bald kommt (bisher gibt es ja nur die großen)
hast du langfristig mehr freude daran.

Wenn würde ich eine gebrauchte für max. 10 Euro reinstecken, mehr nicht. Gibt es genügend auf ebay, z.B. Radeon 9000er Serie oder Geforce 7000er.

Wegen Overpowered würde ich mir keine Gedanken machen. Bei dem alten System ist es egal, ob sich die GraKa langweilt. Die genannten Serien sind aber auf P4 Niveau.

Danke für eure Meinungen und glaube einige haben das missverstanden das ist nicht mein "Hauptrechner" ;-).

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach gebrauchten Karten begeben und im Freundeskreis herumfragen.

Zurück
Oben