Altes Netzteil im neuen System?

Frankentein

Newbie
Hi Leute,

ich will mir ein neues System zulegen und weiß nicht ob ich mein altes Netzteil noch verwenden kann.

Mein altes Netzteil ist dieses hier: Chieftec hpc-340-201. Ich habe auf computerbase.de einen kleinen Test dazu gefunden. Vielleicht hilft der weiter...
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/haertetest-netzteil-roundup-test.114/seite-4
Ich weiß es ist schon sehr alt.

Und nun zu dem System mit dem es laufen soll:

CPU: AMD Athlon X2 7750
GraKa: Radeon HD 4850
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3

Ich hoffe mal die Infos reichen.

Das Netzteil hat noch einen 20-poligen Stecker. Das Mainboard aber einen 24-poligen. Das dürfte aber kein Problem sein oder?

Falls das alte Netzteil nicht mehr reichen sollte: Wie siehts dann mit denen hier aus?

BeQuiet! Straight Power 350W

oder

Corsair CX400W

Danke schonmal im Vorraus für Antworten!

bissle alt jo^^
würde trotzallem ein neues netzzteil nehmen, wegen dem mainboard
wo willste die 4 weitern stecker hernehmen?
nimm das bequit

bissl alt :D

würde da im neuen PC nicht mehr nutzen

Nimm ein
BQT
SilverPower SS-400
AC fusion 550R
Topower SilentEZ 400

nebenbei wusste garnicht das CB Netzteile getestet hat Oo

Das Corsair ist auch gut, hab ich neulich bei nem Kumpel verbaut, in einem ähnlichen System.

Hallo,

https://pics.computerbase.de/1/3/3/8/9/55-1080.2581844024.jpg
Nach dem Bild hat das NT 15A auf 12V max. macht 180 Watt auf 12V.

Die alten NTs haben einfach zu wenig Power auf 12V (CPU und GPU).
Das ist für die 4850 zu wenig. Mit ner 4670 bzw. 4770 könnte es vielleicht noch knapp gehen.

20/24pin:
Bei meinem altem 939 Board hatte ich auch einen 24 Pin Anschluss aber mein NT hatte nur 20 Pin. Damals ging das auch. Ich weiss allerdings nicht, ob das heute noch genauso ist.

Also ich rate auch zu einem neuen NT. Nimm ein preiswertes MarkenNT mit 350-425W.

Gruß

Doc

ATX 20/24 PIN geht auch heute noch mein Q6600 lief mit einem 20PIN ohne Probleme

so nebenbei erwähnt trotzdem ist das teil zu alt!

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Vorposter muss ich sagen: Das alte Ding raus, weil viel zu wenig Leistung auf der 12V-Schiene.
Der Wirkungsgrad ist mittlerweile auch viel höher, so dass du dann auch weniger Stromkosten hast.

Tipps wären Enermax, Corsair, Seasonic, Cougar. Aus eigener Erfahrung ist Cougar besser denn Seasonic/Corsair und technisch ein gutes, leises Teil.

Ich habe praktisch ein gleiches System und ich habe mir das Enermax ECO80+ 350 Watt gekauft.

Also erst mal vielen Dank für die Antworten!

Ich hatte schon fast befürchtet, dass man das Teil nicht mehr verwenden kann ;-)

Dann wird eben ein neues gekauft.

Gruß F.

Zurück
Oben