Altes PC-Spiel ruckelt

gerti303

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe für meine Kinder das uralte "Disney Cars" Rennspiel auf meinem PC installiert. Es wird ganz regulär über Steam angeboten. Mein Rechner: Intel 4-Core i5 mit Nvidia GTX 1050 Ti. Der Rechner spielt locker GTA V oder Fallout 76 bei mittelmäßigen Einstellungen, was für mich völlig ausreichend ist.

Bei dem alten Spiel CARS ruckelt alles rhythmisch, es ist kein flüssiges Spielen möglich. Die Frame Rate liegt bei 18, die CPU Auslastung bei 100 Prozent und die GPU Auslastung bei etwa 6 Prozent.
Ich habe bereits alle möglichen Tipps ausprobiert. So habe ich die ganzen Kompatibilität-Modi durch. Ebenso habe ich im Nvidia Control Panel die Karte dem Spiel zugwiesen und die Leistung auf Maximum gestellt.

Hat jemand noch eine Idee, was ich tun kann? Wo liegt der Fehler? An der Leistung des Rechners kann es nicht liegen.
 
Wenn es sich um das besagte Spiel aus 2006 handelt, kann es verschiedene (Kompatibilitäts-)Gründe haben: es ist möglicherweise nicht auf morderne Mehrkernprozessoren optimiert oder es kommt schlichtweg nicht mit Windows 10 zurecht.
 
Das klingt als ob die CPU limitieren wuerde :)
was fuer ein Core i5 ist denn verbaut?
 
Ich habe bereits alle möglichen Tipps ausprobiert.
welche?^^
Kompatibilitätstab unter Eigenschaften? Keine Ahnung wie alt das Spiel ist... DX Wrapper?
Bitte genau auflisten was du schon versucht hast.

Haben alle im Netz das Problem oder gibt es Leute bei den es läuft?
Ebenso habe ich im Nvidia Control Panel die Karte dem Spiel zugwiesen
Wenn du nicht gerade versch. GPUs nutzt bzw. Optimus (im Notebook) wird das nichts gebracht haben und der Punkt kann komplett ignoriert werden. Da ich rate dass du einen Desktop hast kannst du das zuweisen und den Optimus-Kram komplett ignorieren.

Gibt es Anleitungen im Netz im das Spiel zum laufen zu bringen?
Welche Hardware und welches Betriebssystem hast du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das Spiel vll. im Software Renderer? Mal nachsehen ob man da was konfigurieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
gerti303 schrieb:
An der Leistung des Rechners kann es nicht liegen.
Möglicherweise schon .
Nur das er nicht zu langsam sondern eventuell zu schnell ist .
Hast du die Fps mal auf 60 beschränkt ?
Kann aber auch am Treiber liegen , eventuell mal mit einem alten Treiber versuchen .
 
Folgende Lösung
Ein programm das die cpu kerne auf diese exe limitiert
da wären procesorlasso oder anvir task manager
ich tippe auf singlecore
dann mit vsync die fps limitieren
Dann eventuell opengl ist noch mit nvidia inspector (ogl Erweiterungen deaktivieren für dieses spiel)
Dann sollte es laufen sofern der alte Kopierschutz mitmacht vermutlich securom
 
Setup.exe ausführen und dann auf DX oder Open GL gehen .

Aktuell rendert die CPU und es sieht bescheiden aus.
 
madmax2010 schrieb:
Das klingt als ob die CPU limitieren wuerde :)
was fuer ein Core i5 ist denn verbaut?
i5-2500 mit 3,3Ghz - Sandy Bridge, ist schon einige Jahre alt.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
welche?^^
Kompatibilitätstab unter Eigenschaften? Keine Ahnung wie alt das Spiel ist... DX Wrapper?
Bitte genau auflisten was du schon versucht hast.

Haben alle im Netz das Problem oder gibt es Leute bei den es läuft?

Wenn du nicht gerade versch. GPUs nutzt bzw. Optimus (im Notebook) wird das nichts gebracht haben und der Punkt kann komplett ignoriert werden. Da ich rate dass du einen Desktop hast kannst du das zuweisen und den Optimus-Kram komplett ignorieren.

Gibt es Anleitungen im Netz im das Spiel zum laufen zu bringen?
Welche Hardware und welches Betriebssystem hast du eigentlich?
Genau, die Kompatibilitätsmodi unter Eigenschaften. Ich habe im Netz bislang keine anderen Spieler mit Problemen oder Lösung gefunden. Auch keine Anleitungen.
Ich benutze einen Desktop PC mit Asus P8B, Intel Quadcore i5-2500 mit 3,3Ghz und besagter GTX 1050 Ti unter Win 10.
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
Möglicherweise schon .
Nur das er nicht zu langsam sondern eventuell zu schnell ist .
Hast du die Fps mal auf 60 beschränkt ?
Kann aber auch am Treiber liegen , eventuell mal mit einem alten Treiber versuchen .
Wo kann ich die FPS beschränken? Control Panel?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Setup.exe ausführen und dann auf DX oder Open GL gehen .

Aktuell rendert die CPU und es sieht bescheiden aus.
Was genau muss ich da tun? Das ist mir nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das Game ist eh auf 30 FPS gecapt ...
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Cars

@TE entweder man kann es im Spiel selber etwas einstellen ... unter Einstellungen Video ...
oder beim Start kommt ein Konfig Fenster wo man etwas einstellen kann...
oder es gibt eine Setup.exe im Spielverzeichnis wo man etwas einstellen kann.
 
Hab mal die Demo geladen läuft .....
Aber CPU auf 100 %
und 5 GB RAM .......:freak:
Läuft auf 30 Fps , Butterweich . :D
 

Anhänge

  • Cars.PNG
    Cars.PNG
    854,7 KB · Aufrufe: 270
Problem an der Demo die speichert nicht mal Einstellungen
The demo does not let you adjust any configuration settings, such as controls or resolution.
 
tomtom 333 schrieb:
Hab mal die Demo geladen läuft .....
Aber CPU auf 100 %
und 5 GB RAM .......:freak:
Läuft auf 30 Fps , Butterweich . :D
Hmm, jetzt würde ich zu gerne wissen, warum es bei mir nicht läuft...
 
xxMuahdibxx schrieb:
Problem an der Demo die speichert nicht mal Einstellungen
Ja ich weiß , ganz vergleichen lässt sich das nicht .
Aber 16 € für das Spiel ,nur zum Testen , war es mir nicht wert.
gerti303 schrieb:
Hmm, jetzt würde ich zu gerne wissen, warum es bei mir nicht läuft...
Ja gute Frage ,
mach mal mit Afterburner auch so einen Screenschot .
Eventuell sehen wir was das die Ursache sein könnte.
Alleine die Tatsache das bei der Demo rund 5 GB RAM voll werden finde ich komisch .
So ein altes Spiel braucht meist nicht mal 1 GB .
Und auch die CPU Auslastung bei mir ( I 7 2600 k ) liegt bei fast 100 % .
Dabei wird laut beschreibung eigentlich nur ein alter P 4 benötigt.
Und das auch noch bei fest eingestellten 30 Fps .
Läuft zwar flüssig aber eigentlich kann das nicht stimmen .
Das dürfte wie bei der Grafikkarte höchstens irgendwo um 10-20 % sein .
Ergänzung ()

So nochmal ein wenig rumprobiert :
Scheint als ob heute morgen irgendwas im Hintergrund mitgelaufen ist , jetzt past es besser .
CPU Auslastung weit geringer , um 5-30 % .
Ram auch weniger aber immer noch über 3 GB .
Denke mal das da immer noch was nebenher läuft .
Nach wie vor flüssig ....
Ist eventuel deine Festplatte voll ?
Treiber ist bei mir der 441.66 - Grafikkarte GTX 980 TI .
Ergänzung ()

Könnte es sein das sich auf Steam irgend ein Spiel im Hintergrund aktualisiert ,
und daher dein Internet hängt ?
 

Anhänge

  • Cars.PNG 2.PNG
    Cars.PNG 2.PNG
    810,2 KB · Aufrufe: 209
  • Cars.PNG 3.PNG
    Cars.PNG 3.PNG
    726,6 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Ist eventuel deine Festplatte voll ?
Treiber ist bei mir der 441.66 - Grafikkarte GTX 980 TI .
Ergänzung ()

Könnte es sein das sich auf Steam irgend ein Spiel im Hintergrund aktualisiert ,
und daher dein Internet hängt ?
[/QUOTE]
Nein, der Rechner ist nicht voll und die Hintergrundaktivitäten fallen nicht ins Gewicht. Modernere Spiele laufen ohne Probleme.

Dennoch vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge! Ich habe das Spiel deinstalliert und bei Steam das Geld zurückerstattet bekommen. Ich habe keine Lust noch mehr Zeit da rein zu versenken.

Danke an Alle!!
 
Zurück
Oben