Windows 10 64 Bit startet mit Xeon nicht!

Sockelpins sollten alle ok sein, und habe die haltenasne am Board entfernt.
Ergänzung ()

Könnte ein gemoddetes Bios das ändern?
 
Habe eben Windows 7 64 Bit installiert und alles funktioniert perfekt.
 
Das letzte BIOS vom Hersteller enthält bereits den passenden Microcode, müsste sogar der aktuellste sein: CPU-ID 0x10676, Rev. 0x60c. Es enthält sogar sehr viele Microcodes, die garnicht nötig wären, ev. war das File für mehrere Boards vorgesehen.

Ich tippe eher auf eine fehlerhafte Kontaktierung, wenn das Board erwiesenermaßen mit genau der CPU läuft.
 
Aber wie könnte ich das fehlerhaft Kontaktieren wenn unter Win7 alles funktioniert?
 
Mach uns doch bitte einmal einen Screenshot der ersten Seite von CPU-Z. Windows 7 ist im 64bit Modus nicht so anspruchsvoll wie alle neueren Windowsversionen ab 8.1. Normalerweise steigen hier nur die ganz alten Athlon 64 und einige etwas neuere Athlons aus, aber eventuell wird die CPU nicht völlig korrekt erkannt und dadurch werden nicht alle nötigen Register freigeschalten.

Welches Bios hast Du genau drauf?
 
Zuletzt bearbeitet: (Bios)
Wenn mit 32 Bit alles tadellos geklappt hat, da würde ich mich aber gegen das BIOS-Update nicht versperren, zumal du ja dank Dual-Bios von Gigabyte auf der sicheren Seite bist!
Ich pers. habe meine 2 771er-Mods auch nur mit modifiziertem BIOS betrieben.

http://tanieprocesory.pl/de/bios2-3/
(hier ein wenig runter scrollen)

https://drive.google.com/file/d/0BwYmGNd1ssOVUkRfSENaRF9hZEE/view
(dann findest du das hier)

NICHT VERGESSEN:
Im BIOS musst du auch ein 64-Bit-OS angeben.
Hatte exakt das gleiche Mainboard wie du, bevor ich irgendwann auf DQ6 gewechselt habe, und bin der Meinung, dass man das bei der Generation noch machen musste!
 
Möglicherweise verlangt Windows 10 Befehlssätze, die die CPU nicht bzw. in dieser Konstellation nicht unterstützt; diese Beschränkung scheint mit der x32-Version und unter Windows 7 zu entfallen. Sowas hatte ich mal mit einer älteren Workstation, da läuft Win 10 auch nur 32-bittig, obwohl ältere OSe problemlos in 64bit liefen.

Aber wenn ich das richtig verstehe, scheint ja jemand erfolgreich Windows 10 auf dem Board mit der CPU am laufen zu haben? Eventuell mal einen älteren Build ausprobieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: igoin
@Mizusawa Die Seite ist ja richtig nett. Da habe ich mir ja bei den vielen vielen 771er Mods, die ich gemacht und das Bios selbst modifiziert habe, die Arbeit quasi umsonst gemacht.
Ich musste bei meinem P35-DS4 selbst bei der F15 beta (Ahci fix) den E0 Xeon einpatchen, also gehe ich mal davon aus, dass das bei dem P35-DS3 ähnlich ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: igoin
Ein screenshot des Cpu`s und des Mobo`s:

http://prntscr.com/huk4xi
http://prntscr.com/huk5tg
Ergänzung ()

Ich habe das neueste Bios von der Gigabyte Seite drauf, soll ich nochmal das von dem Link für mein Mobo drauf machen?
Ergänzung ()

Das ist das erste mal das ich nen Bios flashe, soll ich das Bios einfach flashen während der Xeon drin ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schneidest Dir irgendwelche CPU Sockel zurecht aber hast Panik vor einem Bios Update?

Die CPU muss natürlich drinnen bleiben. Ohne CPU startet das System nicht. Und wie das Bios geflasht werden kann, steht auch auf der GigyByte Seite. Da gibt es idR mehrere Wege. Ideal wäre, direkt vom Bios aus. Mit einem USB Stick, auf dem das Bios kopiert wurde. Wenn das Board das schon unterstützt.
 
Ich habe genau diese Seite benutzt und geschaut ob alles Kompatibel ist.
Ergänzung ()

Danke an alle Leute, speziell an Mizusawa für den Typ mit dem Bios-Update. Durch das Update wurde VT-x aktiviert und ich kann nun Windows 10 64-Bit installieren!

Echt danke an alle da draußen die sich um meinen Fall gekümmert haben.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: igoin
Sagte ich doch ohne Mod-Bios gehts nicht ^^
Na dann guten Rutsch und frohes Neues.
 
Mizusawa schrieb:
Wenn mit 32 Bit alles tadellos geklappt hat, da würde ich mich aber gegen das BIOS-Update nicht versperren, zumal du ja dank Dual-Bios von Gigabyte auf der sicheren Seite bist!
Ich pers. habe meine 2 771er-Mods auch nur mit modifiziertem BIOS betrieben.

http://tanieprocesory.pl/de/bios2-3/
(hier ein wenig runter scrollen)

https://drive.google.com/file/d/0BwYmGNd1ssOVUkRfSENaRF9hZEE/view
(dann findest du das hier)

NICHT VERGESSEN:
Im BIOS musst du auch ein 64-Bit-OS angeben.
Hatte exakt das gleiche Mainboard wie du, bevor ich irgendwann auf DQ6 gewechselt habe, und bin der Meinung, dass man das bei der Generation noch machen musste!
Dankeschön ich habe mich riesig über die Lösung gefreut, auch wenn der Thread schon älter ist möchte ich mich dafür bedanken.
Windows 10 ist jetzt am installieren unzwar in 64 Bit.
Schönes Wochenende und bleibt Gesund
 
Zurück
Oben