Windows 10 64 Bit startet mit Xeon nicht!

BryWeaR

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
277
Hallo,

bevor ich gleich noch einen Nervenzusammenbruch bekomme, dachte ich mir das ich hier lieber mal nach Hilfe frage.

Vorerst erstmal das System:

CPU: Intel Xeon e5450 mit Pinmod Adapter auf LGA771 adaptiert
Mobo: Gigabyte GA-P35-DS3 rev1.0
GPU: Gigabyte GTX 750 TI OC
Ram: 2x1gb DDr2 666mhz von HP
PSU: 350 Watt FSP
CPU Kühler: LC Power lc-cc 120
HDD: 640 GB WD Green

Jetzt zu meinem Problem:

Ich wollte Windows 10 64 Bit installieren, aber zuerst erkannte der PC den mit dem Media Creation tool erstellten USB-Stick nicht. Nach ein bisschen recherche kam ich dazu mit Rufus im NTFS Format und Support für alte BIOS`s den Stick mit der Iso von Windows 10 zu erstellen. Stick in den PC gesteckt und durch die Hard Disk Option im Boot Menü vom Stick gebootet. Das Windows Logo erschien aber weiter ging es nicht. Kein Ladebalken, etc. Dazu bemerkte ich das sich die Tastatur und die Maus ausschalteten und der PC sich sozusagen aufhing. Ich probierte die Iso mit 32 und 64 bit auf den USB-Stick aufzuspielen und ich wählte im Boot Menüs des Stick Windows 10 64 Bit aus und es war das selbe wie zuvor. Als ich auf 32 Bit drückte funktionierte alles Tadellos. Ich habe ein weinig im Internet weitergesucht und bin dazu gekommen eine non-Xeon Cpu einzubauen und Windows 10 mit 64 Bit zu installieren. Als es installiert war habe ich den Prozessor wieder gewechselt aber machte in Windows die Bemerkung das Windows den Xeon nicht erkannt hatte und auch immer noch der Pentium Dual Core mit seinen 1,8ghz angezeigt wurde. Ich habe CPU-Z geöffnet und dort wurde der richtige e5450 angezeigt nur mit den 1.8ghz des Pentiums und einem Multi von 5,5. Ich warf einen Blick ins Internet und habe dann im Geräte-Manager die CPU deinstalliert und neu gestartet wie es im Web beschrieben war. Nur leider kam es wieder zu dem Problem das Windows sich wieder beim starten aufhing. Nach mehrem neustarten bekam ich einen Registery Error und sollte den USB-Stick mit den Installations Dateien benutzen um das Windows zu reparieren. Nur wie soll ich das tuhen wenn ich nicht von der 64 Bit Version booten kann?

Ich bitte um eure Hilfe denn laut meiner recherche sollte eigentlich alles Kompatibel sein!

Schonmal danke überhaupt fürs ansehen meines Thema`s.

Mfg
 
Du musst wenn du wieder vom Pentium auf den Xeon gehst entweder das Bios resetten oder alles per Hand eintragen.
Wird der Xeon im Postscreen richtig angezeigt?
 
Dass die CPU für eine korrekte Funktion den passenden Microcode im BIOS haben muss, ist bekannt? Außerdem muss der RAM+Chipsatz kompatibel sein. Klär' das mal ab, ob es überhaupt geht.
 
Muss eigentlich nicht nach meiner Erfahrung wenn er so richtig erkannt wird.
Steht aber nicht bei Google oder Gigabyte.
 
TZUI1111 schrieb:
1 sec googeln die ANtwort lautet nein, keine CPU-Unterstützung vom BIOS

Google lieber nochmal und erkundige dich dabei was der Mod überhaupt bewirkt.

@Topic:
M6500 schrieb:
Wird der Xeon im Postscreen richtig angezeigt?

Ich Vermute mal der TE hatte das Sys bereits in benutzung, nur jetzt sollte das OS aktualisiert werden, und DA gibts anscheinend probleme.

Würde auch empfehlen erstmal mit nur einem RAM und BIOS-Standart einstellungen neu versuchen zu installieren.

Edit:
Das mit dem Stop beim Windows-boot kenne ich nur zu gut von zu hoher Übertaktung.
In Anbetracht dass Du "nur" ein LC 350 Watt Netzteil hast, würde ich dir empfehlen mal den Xenon etwas zu UNTERtakten UND Undervolten.
Am besten ginge das Natürlich wenn du ein OS (Win7?!) auf PLatte hättest, aber auch mit einem Linux-Live-OS kannst du gut kontrolieren ob das Under-Tuning erfolgreich ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn er als Unknown oder so angezeigt wird ist ein Microcodeupdate nötig (idR. nur für Stromsparmechanismen und co), wenn der Xeon da steht ist mit dem Bios alles ok.
Rest wie Mizusawa schreibt.
 
Mizusawa schrieb:
Google lieber nochmal und erkundige dich dabei was der Mod überhaupt bewirkt.

@Topic:


Ich Vermute mal der TE hatte das Sys bereits in benutzung, nur jetzt sollte das OS aktualisiert werden, und DA gibts anscheinend probleme.

Würde auch empfehlen erstmal mit nur einem RAM und BIOS-Standart einstellungen neu versuchen zu installieren.

Edit:
Das mit dem Stop beim Windows-boot kenne ich nur zu gut von zu hoher Übertaktung.
In Anbetracht dass Du "nur" ein LC 350 Watt Netzteil hast, würde ich dir empfehlen mal den Xenon etwas zu UNTERtakten UND Undervolten.
Am besten ginge das Natürlich wenn du ein OS (Win7?!) auf PLatte hättest, aber auch mit einem Linux-Live-OS kannst du gut kontrolieren ob das Under-Tuning erfolgreich ist.
Ja und es bringt nichts wenn er das BIOS nicht modded ....
 
Warum lief es dann bei mir mit 3 Boards ohne BIOS-mod perfekt? 2 Davon waren Gigabyte aus der selben Generation...
 
Es ist die neueste Windows 10 Version. Die 1709!
Ergänzung ()

Also im Bios wird der Prozessor richtig erkannt, nur läuft er im Bios standartmäßig nur mit 2.66 anstatt mit seinen normalen 3ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Win 10 32bit funktionierte alles Tadellos und alles wurde richtig erkannt und lief auch wie es laufen sollte.
Die CPU wurde nicht übertaktet.
Ergänzung ()

Ja, werde ich machen so wie du beschrieben hast stand es auch bei mir.
Ergänzung ()

Aber brauche ich denn das Bios modden, wenn die CPU richtig erkannt wird: z.B. im Bios, unter Win7 unter Win10 32bit nur unter 10 64bit funktioniert das nicht.
 
Win 32 und 64 Bit unterscheiden sich erheblich in den Anforderungen an die CPU. Wenn es unter 32 Bit läuft, dann muss das nicht unter 64 Bit laufen. Warum überhaupt 64 Bit? Mit 2 GB RAM?
 
Der Ram wird noch aufgestockt auf 4 oder 8gb, nur habe ich den gerade noch nicht da. Es lief unter 32bit ja aber auch alles perfekt unter Volllast.
 
Der E5450 läuft eigentlich sauber auf Win 10 64bit.
Es gab aber irgendein Stepping glaube welchem was fehlte. Betrifft aber glaube eine andere CPU...
 
SLBBM Stepping. Das Image von Windows 10 habe ich so 3 mal neu runtergeladen. Könnte es vllt. mit dem Bios zusammenhängen? Sollte ich das nochmal Flashen? Es hat aber die neueste Version, sonnst würde die Cpu eigentlich auch nicht funktionieren.

Der link des CPU: https://www.ebay.de/itm/CPU-Prozess...302909?hash=item1a19c2227d:g:kwwAAOSw7FRWYDmJ
Ergänzung ()

Und ich habe noch eine andere HDD mit Windows 10 64 Bit, da hängt er auch beim starten.
 
Ja, die CPU ist generell 64 Bit fähig. Aber hier ist es doch besonders. Das Board unterstützt ihn offiziell nicht. Und das kann dann mal zu Problemen führen.
 
Wie hast du denn den Mod gemacht?
Haltenasen auf dem Board weg oder neue Aussparungen in die CPU?
Sockelpins alle ok?
 
Zurück
Oben