Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 3

AM 2+ oder warten

#.kFk

Fleet Admiral
hi , ich wollt mirn neues mobo kaufen. hab zurzeit am2 und nen 6400+, wollt mir ein am2+ holen, weiß aber nicht ob sich das noch lohnt, weil ja schon am3 draußen is soll ich da lieber warten bis der prozi net mehr für die neusten games reicht und dann komplett auf am3 umsteigen ?

mfg #.kFk

Ich würde warten bis dein (Immernoch recht guter) Prozessor wirklich nicht mehr reicht um alle spiele relativ flüssig darzustellen.
Wolltest du jetzt nur das Mainboard wecheseln oder wie?!? das wäre nämlich sinnfreie Geldverschwendung^^ Warte und rüste dann komplett auf.

Ich plane grad an einem AM2+ System mit Phenom II 940 rum. Ich stelle mir die Frage auch, aber ich denke dass ein AM3 System einfach auch teurer kommen wird!

kaepten

ich finde das mit warten quatsch. man kann warten, bis am4 raus ist. abgesehen davon, ist dein prozzi wirklich noch gut. wenn du aber umsteigen willst rate ich dir am2+ damit hast du viel mehr möglichkeiten als mit am3 zum beispiel du kannst die am3 prozzis auf dein am2 mainboard stecken. das geht bei am3 nicht. ich rüste jetzt auf am2+ um

Man kann weder AM2 CPUs auf AM3 tun , noch kann man AM3 auf AM2 legen, weil die weder mechanisch noch elektrisch gleich sind und somit nicht kompatibel sind.

Außerdem glaube ich nicht dass AMD den Fehler macht wie Intel und sofort exorbitante Preise verlangt. Und wenn die Raus sind die AM3 CPUs, á la Phenom II 945 oder 925, dann sind die Preise für den RAM nochmal gesunken.

Wer ist meiner Meinung?:p

mfG
Schakaljr

@schakaljr
Momenta halt, das stimmt so nicht. AM3 Prozessoren werden auf AM2+ Sockel laufen. Also ist man mit AM2+ eigentlich "kompatibler". AM3 = DDR3 RAM! AM3 Prozzis haben aber zusätzlich den DDR2 Controller dabei und können deshalb auf AM2+ betrieben werden. Man korrigiere mich wenns nicht stimmt!

Und betreffend wareten trifft bhg1991 den Kern der Sache. Ich glaube auch nicht, dass man auf AM3 warten soll, ausser denn man will das äusserste Quäntchen Performance für einen höheren Preis. Ich sags nochmals, auch wenn AM3 da ist; es ist wohl eine andere Preiskategorie.

kaepten

Haste recht, hab es gerade durchgelesen, da AMD anscheinend sehr viel Wert auf Abwärtskompatibilität legt, bauen die auch einen DDR2-Controller ein. Aber trotzdem, Warum AM2+ kaufen und auf DDR2 setzen, wenn die DDR3-Ram-Preise purzeln und purzeln und DDR3 wahrscheinlich den Phenom II ziemliche beschleunigen wird. Deshalb glaube ich dass es sich wohl eher lohnt sich noch ein bisschen zu gedulden auf AM3, da ich vermute, dass es sich AMD nicht erlauben kann noch mehr Kunden zu vergraulen und die Preise möglichst niedrig halten wird. Ist das überhaupt logisch ? :D
Außerdem tut es eh nichts zur Sache, da #.kFk's Prozessor noch gut was leisten sollte in nächster Zeit^^

Evtl. auch einfach das AM2 Board bealten und nen Phenom II darauf benutzen... geht bei den meisten (auch die AM3 Prozessoren)

Später kann man dann ja immernoch auf AM3 umsteigen und den Prozessor behalten

ok danke für die vielen antworten. ich werde sicher auf am3 aufrüsten und statt immer kleinkram halt einmacl richtig geld ausgeben ^^ vorallem auf den blick in die zukunft bin ich dann mit am3 und ddr3 sicher besser dran also danke

mfg #.kFk

Sapphire Forum
Zurück
Oben