Am Laptop nur 8 Mbit/s und am Smartphone 48 Mbit/s

Oc3an

Lt. Junior Grade
Hallo,

woran kann es liegen, dass mein Windows 7 Laptop bei allen Speedtests auf maximal 8 Mbit/s kommt, aber auf meinem Huawei Honor 8 Smartphone fast die ganzen 50 Mbit/s ankommen?

Oft ist es so, dass wenn ich einen Neustart des Laptops mache, das Internet dann wieder eine Zeit lang schneller geht. Irgendetwas in Windows 7 scheint das Internet stark zu bremsen. Aber was? Ich habe Kaspersky Internet Security mal deaktiviert, aber auch das ist nicht Schuld.

Ich habe eine Fritzbox 7430 und Magenta M mit 50.000er Leitung.

Mein Laptop: Dell Inspiron 15
- ACPI x64-based PC (Mobile)
- Microsoft Windows 7 Home Premium
- Service Pack 1
- Mobile DualCore Intel Core i3-4005U, 1700 MHz (17 x 100)
- 4000 MB (DDR3-1600 DDR3 SDRAM)
- Intel HD Graphics 4400
- Intel(R) 8 Series Chipset Family SATA AHCI Controller
- Samsung SSD 840 EVO 120G SCSI Disk Device (120 GB, SATA-III)
- Dell Wireless 1704 802.11b/g/n (2,4 GHz) (192.168.178.25)

Vielleicht habt ihr eine Idee?

lg Daniel :)

In welchem Modus läuft der Netzwerkcontroller?
1000 MBit/s oder 100 MBit/s?

Gibt leider noch Notebooks mit max. 100 MBit Kontroller und dann ist nicht mehr Download machbar.

Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
In welchem Modus läuft der Netzwerkcontroller?
1000 MBit/s oder 100 MBit/s?

Gibt leider noch Notebooks mit max. 100 MBit Kontroller und dann ist nicht mehr Download machbar.

Wo sehe ich das genau?

Habe eben einen Neustart gemacht, aber auch jetzt nicht mehr als 7 Mbit/s, obwohl ich mit dem Laptop letzte Woche noch locker die 50 Mbit/s erreicht habe (laut den drei bekanntesten Speedtests).

Ich verstehe das nicht...

Habe eben mit CCleaner auch alle Cookies, Cache, usw. gelöscht. Beim Firefox erreich ich auch nur die rund 7 Mbit/s, was ja viel zu langsam ist.

Network.jpg

@ motorazrv3
Der Modus dürfte egal sein. Sein VDSL gibt max. 50 MBit/s her. Sein Netzwerk unabhängig von Modus mind. 100 MBit/s. Sieht auch eher so aus als ob er das Notebook über WLAN angebunden ist.

72 Mbit/s. Aber wie gesagt, ich habe die 50 Mbit/s auch schon damit erreicht.

asdf.jpg

Schließ den Laptop mal über Kabel an und teste nochmal, ich vermute, es liegt am WLAN, nicht an Windows 7!

Einmal mit Kabel verbinden und nochmal testen.

Wenns dann schnell ist liegts am WLAN.

Habe jetzt eine Einstellung des Wlan Netzwerkadapters geändert und bekomme nun schon mal 18 Mbit/s. Also eine kleine Verbesserung.

Hier die Änderung:

aass.jpg

Skycrumb schrieb:
b/g netzwerkkarte :D dann auch kein wunder

Aber warum hatte ich dann schon oft die 50 Mbit/s auf diesem Laptop per Wlan? ;)

Einfaches n hat 150 Mbit brutto und geschätzt 75 Mbit netto. Wenn dein Notebook/Router n mit 150 Mbit kann, sind 75 Mbit Rekord. Das auch nur, wenn du alleine im WLAN bist, sonst nichts stört und du noch auf Sichtkontakt unter 5 m hast.
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n#Vergleich_der_IEEE-Standards

Edit: Hier noch Durchsatzraten auf Anwendungsebene. Mit vielen kleinen Daten rutscht sogar n/150 Mbit auf unter 10 Mbit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Datendurchsatz_auf_Anwendungsebene

Danke für die Info.

Jedoch macht es mich stutzig, da ich eben sonst auch zwischen 40 und 50 Mbit/s erreicht habe. Die Fritzbox ist 4 Meter entfernt, nur eine Wand bzw. Türe dazwischen. Und eben bei allen Speedtests und Firefox und Chrome.

Ja dann wirf mal ein Live Bootmedium rein (Ubuntu zB) und teste länger. Wenns da geht, liegts nicht an der Lokation.
Als nächsten Test würde ich danach dann Kaspersky KOMPLETT deinstallieren und neu starten, dann nochmal testen.
Was gerade deine Internetverbindung nutzt findest du über "resmon.exe". Wie stark sie ausgelastet ist (rudimentärer) im Task Manager beim WLAN Adapter. Damit würde ich zeitgleich stattfindende Updateprozesse ausschließen.
Nach den Ergebnissen macht weitere Diagnose mehr Sinn.

Man könnte auch große Downloads anwerfen (Windows ISO, Linux ISO) und den Durchsatz im Task-Manager/Leistung/Ressourcenmonitor beobachten. Dort sollte jeder Verkehr sichtbar sein, unklusive Updates im Hintergrund.

Edit: Sehe gerade, dass Merle genau das meint. :)

Klar mit Einstellung b/g/n wird das WLAN langsamer, besser auf n (only) oder g/n stellen, wenn alle Geräte dies können.

2. WPA/WPA2 Verschlüsselung (gemischte Verschlüsselung) kostet auch Performance, besser auf WPA2 (only) stellen.

3. Kanalbandbreite kontrollieren auf 40 MHZ stellen beim WLAN Adapter und beim Router. Das muss aber nicht unbedingt was bringen, wenn zu viele Kanäle in der Nachbarschaft belegt sind. Versuchen sollte man es.

4. Kanal des Routers mal händisch auf 1 stellen. Manche WLAN Adapter/Chipsätze können die Kanäle oberhalb 10 nur mit 20 MHZ bzw. gar nicht.

Bei Auto Einstellung hat man jeden Tag eine andere Einstellung drin, je nach Wetter. Wenn auf 1 schon Nachbarn senden, dann mal Abends auf 1 stellen und stehen lassen. Mal sehen ob die Auto-Kanal drin haben. Das Ergebnis sieht man am Morgen. Wenn die Nachbarn dann woanders senden haben die Auto-Kanal drin.

5. bei den Fritten gibt es noch diese Einstellung: "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" mal aus und einschalten und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob WPA oder WPA2 ist eig. egal, das wichtigste ist, dass kein TKIP ausgewählt wird sondern immer AES oder CCMP (bei WPA2). TKIP limitiert die maximal verfügbare Geschwindigkeit drastisch auf unter "n" Niveau.

Zurück
Oben