Am PCIe x16_1 Slot wird nichts erkannt?

Shigeru

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo hier erstmal direkt meine Hardware :)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB G.Skill 3600MHz
  • Mainboard: ASUS X570-E Gaming (davor Gigabyte AORUS X570 Ultra)
  • Netzteil: BeQuiet 1000W
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce 1080 Ti
  • M2: Samsung 950 Pro / VIPER VPN100

Nun zu meinem Problem...
ich habe ich mir vor kurzem neue Hardware bestellt (Mainboard, CPU, RAM) alles andere sind alte Teile. Mein Problem, das erste Mainboard in der Ryzen-Combo war das AORUS Ultra. Nachdem alles zusammen gebaut war, hatte ich kein Bild beim starten des PC's. Egal was ich versuchte, Bios-reset/ RAM-wechsel/ Stromstecker überprüfen ich habe kein Signal bekommen. Wenn ich aber die Grafikkarte auf den zweiten PCIe-Slot umstecke startet der PC auch mit Bild. Nun gut... im Anschluss erst mal Bios-update gemacht und nochmal umgesteckt. Leider keine Besserung. Das ganze hab ich auch mit zwei anderen Grafikkarten probiert (einer älteren und einer 2080Ti) und leider genau das gleiche Problem... Meine Vermutung war, dass das Board einen defekt am Slot hat... also Board eingepackt und zurückgeschickt und das ASUS X570-E Gaming bestellt. Naja wie soll ich sagen... Das gleiche Problem in Grün... Auf dem ersten PCIe Slot will einfach keine GPU arbeiten und auch wenn es kein so großer unterschied ist, würde ich schon gern meine GPU auf x16 Lanes laufen lassen anstatt gerade nur x8. Noch dazu kriege ich auch meine Soundkarte (ASUS Xonar STX II) auf keinen der Slots zum laufen, es wird zwar angeblich ein Gerät erkannt im Geräte-Manager aber die Treiber lassen sich nicht installieren da sie keine genannte Soundkarte finden können. Ich weiß gerade einfach nicht weiter. Da ich den selben Fehler auf beiden Mainboards habe/hatte kann ich davon ausgehen dass es nicht das Mainboard sein wird? Die 1080Ti funktioniert Tadellos. Habe sogar noch ein Firmware Update gemacht um auch das auszuschließen... Kann es sein dass die CPU einen defekt hat?


Ich hoffe meine Infos waren ausreichend, danke im voraus!
 
Die Essence wird womöglich auch nicht laufen. Es gibt Kompatibilitätsprobleme auf der AM4 Plattform.

Bitte mal die PCIe für den ersten Slot im Bios fest auf 3.0 stellen, anstatt womöglich auf Auto belassen und nochmal testen.

Sonst kann es von Bios bis CPU Problem ein vielfältiges Problem sein.
 
Der 1. PCIe 16x & M.2 Slot kommen direkt von der CPU, die anderen vom Chipsatz.

Mal die Pin's an der CPU checken, dass da keiner verbogen ist.
Ansonsten hat wohl die CPU einen weg.

War das Siegel an der Verpackung noch intakt, als die CPU angekommen war?
Wenn JA, klarer Garantiefall. https://www.amd.com/en/support/kb/warranty-information/rma-03
 
im bios das ausgabegerät auch auf den richtigen pcie 16fach slot gelegt bzw auf pcie gestellt? manche boards haben das nicht als standarteinstellung drin.
Ergänzung ()

@McBain da es neuware ist, wäre das so oder so ein garantiefall. allerdings sollte man sowas checken, wenn die ware ankommt. hinterher hat man bei manchen shops nur "ärger"
 
Der Nachbar schrieb:
Die Essence wird womöglich auch nicht laufen. Es gibt Kompatibilitätsprobleme auf der AM4 Plattform.

Bitte mal die PCIe für den ersten Slot im Bios fest auf 3.0 stellen, anstatt womöglich auf Auto belassen und nochmal testen.

Sonst kann es von Bios bis CPU Problem ein vielfältiges Problem sein.
Bin Besitzer einer Asus Essence STX II, welche sich in einem Asus Rog Crosshair Dark Hero VIII befindet und funktioniert ohne Probleme bis dato. Anfangs hatte ich sie im untersten PCIe x16 Slot stecken (zwecks mehr Abstand zur Grafikkarte wie zuvor bei meinem alten Mainboard) funktionierte aber nicht. Nachdem ich sie im 1 x PCIe 4.0 x1 Slot gesteckt hatte funktionierte sie einwandfrei in gewohnter Qualität.
 
Hi und danke für die zahlreichen Antworten in solch einer kurzen Zeit :)

Der Nachbar schrieb:
Bitte mal die PCIe für den ersten Slot im Bios fest auf 3.0 stellen, anstatt womöglich auf Auto belassen und nochmal testen.
Das habe ich leider vergessen zu erwähnen und schon probiert.


McBain schrieb:
1.Der 1. PCIe 16x & M.2 Slot kommen direkt von der CPU, die anderen vom Chipsatz.
2.Mal die Pin's an der CPU checken, dass da keiner verbogen ist.
3.War das Siegel an der Verpackung noch intakt, als die CPU angekommen war?
1.Ich habe eben einen M2 Adapter auf den ersten Slot gesteckt um zu sehen ob wenigstens ein anderes Gerät als eine GPU erkannt wird, leider wird nichts erkannt. Selbst wenn ich den PCIe Mode umstelle für/auf M2/SSD's

2. Die Pins habe ich mit einer Sichtkontrolle überprüft, alles ließ sich mit Vorsicht und Leichtigkeit in den Sockel legen/stecken ohne drücken zu müssen.

3. Ja alle der oben genannten Artikel sind Neuware und die Siegel waren alle intakt.

feidl74 schrieb:
im bios das ausgabegerät auch auf den richtigen pcie 16fach slot gelegt bzw auf pcie gestellt? manche boards haben das nicht als standarteinstellung drin.
Solch eine Einstellung habe ich in beiden der oben genannten Mainboards nicht gefunden, das Mainboard selbst meldet sogar, dass ich doch die GPU bitte in den Slot 1 stecken soll für die optimale Nutzung. Leider geht das schlecht weil ich so kein Bild mehr habe. :D


Frigotom schrieb:
Bin Besitzer einer Asus Essence STX II, welche sich in einem Asus Rog Crosshair Dark Hero VIII befindet und funktioniert ohne Probleme bis dato. Anfangs hatte ich sie im untersten PCIe x16 Slot stecken (zwecks mehr Abstand zur Grafikkarte wie zuvor bei meinem alten Mainboard) funktionierte aber nicht. Nachdem ich sie im 1 x PCIe 4.0 x1 Slot gesteckt hatte funktionierte sie einwandfrei in gewohnter Qualität.
Das gibt mir Hoffnung... ich hänge wirklich sehr an dieser Soundkarte. Was die Onboard Qualität angeht da wollen wir mal lieber nicht drüber reden. :heul:


Da der erste PCIe Slot wie vermutet direkt vom CPU angesprochen wird, dieser Fehler bei 2 Mainboards vorkam und sonst die andere Hardware auch funktioniert liegt es wohl nahe dass es wirklich die CPU ist?
Vielleicht sollte ich mich direkt am Montag mal mit dem Shop in Verbindung setzen zwecks Gewährleistung.

Falls noch jemand Idee'n hat zögert nicht zu schreiben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frigotom schrieb:
Bin Besitzer einer Asus Essence STX II, welche sich in einem Asus Rog Crosshair Dark Hero VIII befindet und funktioniert ohne Probleme bis dato.
Soll ja Nutzer geben, auf deren X570 Brettern es nicht funktioniert.

@Shigeru
Könnte die CPU oder sogar das BIOS sein. Falls zwischenzeitlich ein neues Bios erschien und ein Update ohne CPU möglich ist, bitte mal versuchen
Wie sehen die CPU Pins aus? Alle vergoldet?

Das Problem ist besonders untypisch, weil bei dem Gigabyte und dem Asus der zweite PCIe Slot von der CPU über PCIe Switch angesteuert wird und hier die GPU wieder läuft.

Also kann es auch ein Problem mit der GPU geben, die mit den vollen x16 nicht klar kommt.

Lässt sich ja einfach testen, wenn man im BIOS beide PCIe Slots auf x8 stellt und die GPU im ersten Slot wieder läuft. Dann könnte man die GPU für das Problem mit einem dicken Aber verantwortlich machen.

Sogar eine Umstellung auf PCIe 2.0/1.1, falls nur PCIe 3.0 getestet, wäre ebenso eine Empfehlung um das Problem weiter einzugrenzen.

Ich würde aber empfehlen zu veruchen eine ZEN 2 CPU gegen zu testen. Gibt es hier keine Problem, auch seitens der BIOS Versionen, hängt es garantiert mit der neuen CPU und Aufbau zusammen.
 
Der Nachbar schrieb:
1. Falls zwischenzeitlich ein neues Bios erschien und ein Update ohne CPU möglich ist, bitte mal versuchen
Wie sehen die CPU Pins aus? Alle vergoldet?

2. Also kann es auch ein Problem mit der GPU geben, die mit den vollen x16 nicht klar kommt.

3. Lässt sich ja einfach testen, wenn man im BIOS beide PCIe Slots auf x8 stellt und die GPU im ersten Slot wieder läuft. Dann könnte man die GPU für das Problem mit einem dicken Aber verantwortlich machen.

4. Sogar eine Umstellung auf PCIe 2.0/1.1, falls nur PCIe 3.0 getestet, wäre ebenso eine Empfehlung um das Problem weiter einzugrenzen.

5. Ich würde aber empfehlen zu versuchen eine ZEN 2 CPU gegen zu testen. Gibt es hier keine Problem, auch seitens der BIOS Versionen, hängt es garantiert mit der neuen CPU und Aufbau zusammen.
1. Leider gibt es kein neueres BIOS, ich habe bereits das aktuellste. Die Pins sahen alle gleichmäßig vergoldet aus.

2. Das kann ich mir leider nicht vorstellen, Die GPU lief davor mit einem 7700k problemlos, auch nach mehrmaligen testen in dem System meines Bruders läuft die GPU auf vollen x16. Wie auch schon erwähnt habe ich nicht nur die 1080 Ti probiert. Die 2080 Ti und eine ältere 980 GTX will auch nicht laufen, ebenso div. andere Geräte wie M2 Adapter und Ethernet Adapter habe ich dort nicht zum laufen gebracht.

3. Das werde ich noch testen, allerdings halten sich meine Erwartungen in grenzen.

4. Von Gen1 bis Gen4 habe ich alle ausprobiert leider keine Veränderungen.

5. Diese Idee hatte ich auch schon aber leider war ich bisher immer bei Intel und auch der Freundeskreis hat nichts rumliegen und sie zu bitten ihren CPU für mich auszubauen, das ist glaube ich zu viel verlangt :freak:

Vielen Dank erstmal für die Ratschläge, ich werde noch versuchen die Bandreite auf x8 zu stellen und wenn es dann nicht klappt kontaktiere ich direkt mal den Shop... ansonsten wüsste ich nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Viele Möglichkeiten ohne Ersatzteile zum Testen gibt es ja nicht.
Eine Ersatz CPU hätte hier klar helfen können, denn wenn die läuft, hat man den Fehler gefunden.

Die von dir sinnvoll mit Punkten bedachten Ratschläge sollen zwischen Punkt 1 und 4 das Problem weiter eingrenzen. Mit PCIe Switch und Redriver für den zweiten x8 Slot, unterscheidet sich der Betrieb bei BIOS forcierter x8 Umstellung ohne Redriver für den ersten Slot. Hier kann man eingrenzen, ob die Signalqualität und x8 und x16 Betrieb Probleme im ersten Slot bewirken, wenn man sogar noch weiter auf PCIe 2.0/1.1 für bessere Signalqualität runter stellt. Also CPU Probleme, wenn die GPU mit einem 7700K eben keine Probleme bereitet und man nicht wirklich Pech mit zwei Brettern hatte.

Aber ich tendiere hier nach zwei getesteten Brettern und einer lauffähigen GPU im Fremdsystem auch stark auf einen CPU Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute festgestellt dass die Grafikkarte ein Bild im Slot 1 zeigt, sobald ich diesen PCIe Slot auf [RAID Mode] stelle. Allerdings zeigt das Mainboard dann in der GPU-Information, dass keine "Valid" GPU installiert ist. Wenn ich dann Windows starte zeigt er auch nur eine x4 Unterstützung im Slot 1. Stelle ich dann den Slot wieder auf [AUTO] anstatt RAID, kommt kein Bild mehr.... Jemand eine Ahnung woran das liegt? Im Slot 2 erkennt das Mainboard die GPU im Bios. Nur im Slot 1 scheint nichts zu funktionieren.
 
Wollte mich nur mal kurz zurückmelden um diesen Thread zu schließen.
Nachdem ich AMD kontaktiert habe und die CPU letzten Freitag in die Niederlande geschickt habe wurde sie am Montag geprüft und für defekt befunden, ich habe am Mittwoch eine neue bekommen und nun funktioniert alles wunderbar. :)

Für die Leute die auch eine ASUS Xonar STX besitzen und die Treiber nicht zum laufen kriegen bzw. installiert obwohl die Soundkarte im Geräte-Manager steht.... versucht es mal mit dem UNi-Treiber, mit dieser Software die der Originalen zu 99% ähnelt kann ich nun wieder meine Musik in gewohnter Qualität genießen. :)
Uni-Treiber Xonar

Damit kann dieser Thread geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben