AM2 oder AM2+ mit Phenom..,Frage!

callibris2007

Ensign
Ich hab da mal 'ne Frage..,
Wie groß ist eigentlich der Performance Unterschied wenn man
einen AMD-Phenom in einem AM2-Board betreibt anstatt
in einem AM2+ Board, da die AM2-Boards ja nur bis HT-2000 kommen
und nicht wie die bei Phenom verlangten HT3600 bzw. HT4000
Ich hab nähmlich ein Asrock Alive NF5-eSATA2+ (mit 'nem AMD 5000+BE@3.1GHZ) welches 'nen Phenom aufnehmen könnte.
Ich frag mich halt nur ob ich nicht doch lieber ein AM2+-Board kaufen soll,bin mir wegen obiger Frage halt unsicher.
Kann mir da jermand ein paar Tipps geben.

danke schonmal im Vorraus!

wart doch einfach ab bis Amd sich wieder ein wenig stabilisiert. Ich machs genauso, Vierkern kommt erst wenn der TDP nicht mehr so hoch ist. Musst dann wieder aufs Netzteil achten usw.

Ich kann dir zwar leider keine Quellen nennen, aber ich habe dieselbe Frage schon in vielen Foren gestellt und es lief immer darauf hinaus, dass der Unterschied messtechnisch quasi nicht mehr wahrnehmbar ist. Welche Daten soll der langsamere HT-Bus auch ausbremsen?

Affinator schrieb:
Ich kann dir zwar leider keine Quellen nennen, aber ich habe dieselbe Frage schon in vielen Foren gestellt und es lief immer darauf hinaus, dass der Unterschied messtechnisch quasi nicht mehr wahrnehmbar ist. Welche Daten soll der langsamere HT-Bus auch ausbremsen?

Es gibt durchaus Szenarien wo der HT-Bus limitieren kann... Ein Beispiel ist hier zu finden.

In den meisten Fällen gibt es aber kaum einen Unterschied zwischen Sockel AM2 und Sockel AM2+ mit Phenom CPUs. Nachteil des Sockel AM2 ist aber, dass er kein CnQ 2.0 unterstützt.. Daher wäre ein AM2+ Board für einen Phenom schon zu empfehlen. Einiges dazu gibt es auch hier.

@ dorndi - Da muss man sehr vorsichtig sein. Sockel AM3 erfordert auch DDR3 Speicher. Daher benötigt es eine CPU mit DDR2/DDR3 "Hybrid-IMC". Diesen sollen erst die Denebs haben.

AM3 CPUs laufen später auf jedenfall auf AM2/AM2+ Platinen, solange die Hersteller entsprechende Updates des Bios zur Verfügung stellen. Die umgekehrte Richtung ist da deutlich heikler und wohl nur möglich, falls Hersteller AM3 Boards mit DDR2/DDR3 veröffentlichen würden. Wobei ich Dir noch zu 100% sagen kann, das es definitv machbar sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen erstmal für eure Antworten und Links

@Asrock_User: Ok, in Rechner mit IGP kann man das auch nachvollziehen. Immerhin müssen die VRAM-Zugriffe über die CPU laufen. Aber insofern man eine diskrete Grafikkarte verwendet, sollte das keinen Unterschied mehr machen...

Zurück
Oben