TeamViewer Motive 1

AM3 Board + CPU & RAM

Würde einfach nach dem gehen, was ich dabei haben will... in meinem Fall Solid Caps und E-Sata, der Rest ist ja mehr oder minder bei allen Gleich... Welches ASRock haben die Getestet, btw?

Mhh, 20 Watt mehr sagst du? War eigentlich Tatsächlich eines meiner potenziellen Ziele, wobei ich wie gesagt auf 1600er Speicher gegangen wäre, wenn schon denn schon. Klingt aber nicht grade Befriedigend. Tjaja, da stellt sich mal wieder die gute alte, Wielange-möchte-ich-mit-meiner-Aufrüstung-warten Frage.

Interessanterweise hat das MSi die günstigsten Verbrauchswerte, obwohl es einen FX Chipsatz hat ( welcher normalerweise ein paar Watt mehr schluckt ). Schade daß das 790GX Board von MSI nicht in dem Vergleich mit dabei ist. Wäre interessant zu sehen, ob das die Verbrauchswerte noch unterbietet, oder ob sie die Stromsparfunktion nur auf das teure Board gebaut haben.

Übrigens 1600er Speicher. Das Gigabyte und das ASRock sollen mit 1600er Speicher nicht stabil laufen, die anderen beiden hingegen schon.

Mhh, komisch, der vom OCZ den ich mir ausgeguckt hatte, stadt mit auf der Kompatibilitätsliste... welcher wurde denn geteste? Wäre schön zu wissen, um besagte Liste vergleichen zu können... Gibts den Test schon Online?
Für meinen built sind eigentlich nur max. 90 Öre für ein Mb vorgesehen... von daher kommt außer nem GX Board fast nichts in Frage...

Die haben G.Skill Speicher verwendet. Ich denke aber nicht, daß der Test in dem Umfang Online geht - wie sollen die sonst ihre Hefte verkaufen ? ;)

Es gibt ja mittlerweile noch ein Board von MSI für unter 80€

http://geizhals.at/deutschland/a415237.html

Aber noch nicht verfügbar und noch keine Reviews gesichtet - bislang. Wie viel Zeit hast du denn ? Ich denke mal in den nächsten Wochen dürfte die Auswahl an AM3 Boards sicher noch größer werden - vor einem Monat waren es IIRC erst 4 - jetzt sind es immerhin schon 10, so langsam gehts aufwärts :)

Naja, Ursprünglich wollte cih schon im November/Denzenber zuschlagen... Dann dachte ich mir( zu Recht), es würde mich zu sehr vom Vordiplomslernen abhalten und wollte es mir als Belohnung gönnen...however vielleicht warte ich lieber noch auf DX11 und die 800er SB ;) Zocken kostet einfach zuviel Zeit ...

@ themenersteller
was willst du damit denn überhaupt machen?
warum muss es ein quad sein? zum spielen ist mehr als ein 3-kerner im moment noch gar nicht nötig.
also besser in ein gutes board und den x3 720 investieren (schau mal in meine signatur)....

Peiper schrieb:
Deckt sich das mit dem PCGH Test?

Das allein ist es nicht - der Verbrauch ist bei PCGH durch die Bank höher - also idle mit und ohne Stromsparmechanismen, aber ebenso unter Last. ( Crysis und HD-Videos abspielen )

Ich vermute fast hier ein Teil des Problems

VDimm Spannung auf "Auto" zu hoch

Zuletzt bearbeitet:
Alleine die VDimm Spannung sorgt allerding snicht für so deutliche Unterschiede. Die ~ 0,2V mehr sorgen im Endeffekt vielleicht für 2-3 Watt mehr Verbauch.

Ich hatte bisher leider nur die Möglichkeit es mit dem Foxconn A79A-S zu vergleichen, gegen das schlägt das ASRock sich ganz gut. (Wobei der direkte Vergleich natürlich schwirig ist) In kürze sollte allerdings ein Gigabyte hier eintreffen, dann werde ich mal sehen wie sich die Sache so schlägt.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass es was mit der Gigabyte Software zu tun haben könnte. Diese senkt (zumindest unter Idle) munter die VCore Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Asrock_User schrieb:
Alleine die VDimm Spannung sorgt allerding snicht für so deutliche Unterschiede. Die ~ 0,2V mehr sorgen im Endeffekt vielleicht für 2-3 Watt mehr Verbauch.

Nun gut, aber hatte ASRock nicht auch immer die Tendenz, der CPU etwas mehr Spannung zu geben ? Das zusammen könnte schon ein wenig was ausmachen.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass es was mit der Gigabyte Software zu tun haben könnte. Diese senkt (zumindest unter Idle) munter die VCore Spannung.

Nur waren bei PCGH auch das ASUS und das MSI ( trotz FX Chipsatz ! ) deutlich sparsamer ...

Unterschiede ind er VCore sind wohl einer der Hauptgründe, weshalb die Leistungsaufnahme (bei gleicher Ausstattung) deutlich auseinander gehen. Da hast du Recht.

Nun ich kenne weder den Test von PCGH nochd eren Testmethoden. Ich hoffe aber, dass das GBT bald eintrifft und ich mehr Vergleichsmöglichkeiten habe. Werde auch Bios 1.00 mit dem 1.04er nochmal näher vergleichen.

Ich such gerade irgendwelche Vergleichstests.
Aber es kommt mir so vor als wird der Verbrauch in GB oder den USA gar nicht untersucht.

Hallo,

also ich kann mein Gigabyte MA790FXT-UD5P wärmstens empfehlen. Sehr stabil und ich bin damit absolut zufrieden. Beim RAM habe ich gespart und mich für 4GB Kingston Valueram entschieden. Bis jetzt läuft das System sehr schnell und stabil.

Allerdings sollte man das aktuelle Bios aufspielen.

Ich hab mich jetzt für folgende Kombination entschieden:
Mainboard: MSI 790GX-G65
CPU: AMD Phenom II X3 720
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Leider konnte ich auf der Kompabilitätsliste der CPUs für das Mainboard meinen CPU nicht finden, stutzig macht mich jedoch, das ich auf der Liste garkeinen AM3 CPU entdecken konnte, sondern nur AM2+ CPUS... Kann mir jemand verbindlich versichern, dass die Kombination funktioniert?

Alternate zeigt aber an das der X3 720 unterstützt wird.

Mach dir mal keine Sorgen.... ;)

okay, dann bin ich mal berruhigt, ich poste hier mal die email die ich von denen gekriegt hab, hab das fast für nen witz gehalten^^:

Ich:
Ich habe vor, mir das angegebene Mainboard zu kaufen. allerdings finde ich in
der Liste der unterstützten CPUs nicht den, den ich einbauen möchte (AMD
Phenom II X3 720). Ich habe allerdings von vielen Stellen erfahren, das diese
CPU mit dem Mainboard funktionieren soll. Können sie mir dies bestätigen?

Antwort:
danke fuer Ihre Anfrage.

Sie sollten nur CPU`s verbauen die getestet wurden, andere CPU`s können
Funktionieren dies kann ich Ihnen aber nicht garantieren. Auch befinden sich
einige CPU`s noch in der Testphase.

Anbei der Link zur CPU Liste.

http://www.msi-computer.de/index.php?func=prodcpu2&prod_no=1739&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=#menu

Zu göttlich, mir in der Antwort den Link zu geben, den ich haben muss, um die Frage stellen zu können xDDD

Als ich grade die Links deines Posts genauer betrachtet habe, Peiper, ist mir aufgefallen, dass in beiden konfigurationen ein schneller RAM als 1333MHz benutzt wird, im Datenblatt auf alternate wird dieser aber als Maximum angegeben ôO wie kommt das?

Die Tester hatten zuviel Geld?

Der Controller unterstützt nur RAM bis 1333MHz.
Übertakten kann man den RAM natürlich höher und mit dem 2000MHz RAM kann man auschließen daß der RAM limitiert. Wie bei bjorn3D läuft der RAM dann mit 1600MHz bei Latenzen von 7 und einem kleinen Teiler.

Sapphire Forum
Zurück
Oben