TeamViewer Motive 1

AM3 Board + CPU & RAM

NemesisFS

Lt. Commander
Hoi
ich wollte mir ne neue kombi aus mboard, cpu und gezwungenermassen auch ram zulegen. Meine CPU entscheidung schwankt zwischen dem PhenomII X4 925 bzw. 945. Beim motherboard und ram bin ich da noch nicht so sicher. kann mir jemand eine empfehlung machen? sollte möglichst günstig sein, ich weiß leider nicht worauf man da so achten muss....
Meine ansprüche wären folgende^^: das motherboard sollte möglichst ne heatpipe kühlung haben, und hybridcrossfire unterstützen. ansonsten ist mir der rest eigentlich ziemlich egal =)
hoffe auf antworten

mfg Nemesis

ne karte für hybrid crossfire hab ich noch nicht, wollte ich mir allerdings als option für aufrüstungen offen halten =)
lohnt es sich beim ram denn, in einen mit höherer taktung zu investieren?
das die beiden CPUs noch nicht draussen sind ist mir auch klar^^ wollt mich nur schonmal vorab informieren damit ich möglichst schnell aufrüsten kann =)

Mit dem Prinzip von Hybrid-Crossfire hast du dich aber schon beschäftigt?
Oder bringst du da mit Crossfire was durcheinander?

Es gibt ja nur noch den DDR3-1066, der kostet 1€ weniger.

eine grafikkarte reicht eigentlich aus.
besser in einem jahr die karte verkaufen und dafür eine neue kaufen

der ram auch meiner wunschliste hat niedrige latenzen (cl6) und 1333mhz :)

schnellerer ram als 1333mhz bringt beim phenom II kaum was, allerdings bringt 1333mhz schon einen performanceschub im vergleich zu 1066mhz

@piper: soweit ich weiß ist hybrid crossfire ein stromsparmechanismus, der die onboard graka mit der anderen koppelt um im 2D modus strom zu sparen. ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren =)
@dorndi: welchen ram hast du denn auf deiner wunschliste stehen?

Das was du meinst ist Hypid-SLI. Dieses Feature (von NVIDIA) wurde aber eingestellt. Bei HypirdCF kannst du eine Low-End Graka und eine Onboard-Graka zusammen Rechen lassen, um ein wenig schneller zu Spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unter dem folgenden Link sind alle Phenom II CPUs aufgelistet.

Model Number and Feature Comparisons - AMD Phenom™ II Processors

Ich würde dir ein Model mit einer TDP von 95 Watt empfehlen.

AMD Phenom II X3 720 (Boxed, OPGA, "Heka", Black Edition) oder

AMD Phenom II X4 810 (Boxed, OPGA, "Deneb")

Beim RAM würde ich gemäß dem JEDEC Standard entweder PC3-1066, 7-7-7-20 bei 1,5 Volt oder PC3 1333, 9-9-9-24 bei 1,5 Volt nehmen.

Beim Ram ist es meiner Meinung nach ähnlich wie beim Essen. "Egal was, hauptsache viel!" :)

Hier wäre ein Kandidat für das Board. Hat auch eine Heatpipe-Kühlung. Wobei eine (aufwendige) Heatpipe-Kühlung nicht unbedingt ein Anzeichen für eine hohe Qualität ist.

GigaByte GA-MA790XT-UD4P (Sound, G-LAN, FW, SATAII-RAID)

Gruß

Tikonteroga

Ziper schrieb:
Keinen Kingston Ram, finde die doch recht unstabil.

Bisschen teurer, aber recht stabil.
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Von Kingston abzuraten aber im gleichem Atemzug "OC"-Ram von Corsair zu empfehlen ist Unsinn. Grundsätzlich gilt - will man es stabil und problemlos:
Einfachen Jedec-konformen Speicher nehmen, am besten von Herstellern wie Kingston, Samsung, Crucial o.ä. Die OC-Riegel machen oft vor allem Probleme, den Geschwindigkeitsvorteil der besseren Timings lässt sich höchstens messen. Die OC Riegel lohnen höchstens, wenn man sein System wirklich übertakten möchte (und sich mit der Materie beschäftigt)

Ohne selber geklickt zu haben...in anbetracht der Tatsache das Geizhals nen Cookie auf "DEINEM" Rechner speichert, eher nicht ;)

ich seh grad, der link tuts, hatte es nur überlesen^^
zum mainboard:
das mit der heatpipe war anscheinend nur ein zeichen meiner naivität =). das mboard, das Tikonteroga empfohlen hat, klingt ganz gut, kratzt jedoch schon am limit meines budges... gibt es da eine vergleichbare günstigere alternative bzw. die hofffnung das bis zum 20.4 eines erscheint?

ram:
ich denke ich werde mir einen ram mit 1333 taktung zulegen, aber durch die verschiedenen meinungen bin ich ein wenig verwirrt^^.
was die größe angeht bin ich auch noch unsicher: da ich fürs erste auf XP32 spielen werde, denke ich, dass 2GB doch eigentlich reichen müssten, da 4GB ja das limit ist, von denen dann der grafik speicher abgezogen wird, der evtl. auch 1gb groß sein wird, ich hätte also nurnoch 3GB, das bringts ja nicht sonderlich dann... (lasse mich wie immer gerne eines besseren belehren =))

CPU:
die CPU die ich mir zulegen werde ist mit sicherheit eine der kommenden 4kern varianten (925, 945, 955) diese entscheidung werde ich aber vom preis abhängig machen, der ja noch nicht feststeht...

danke schonmal für die bisherigen und kommenden posts ;-)

Letztendlich ist es ne Glaubensfrage, wenn du der Meinung bist, das DDR3 lange aktuell bleibt um es in einen weiteren Built zu benutzen würde ich da zuschlagen... Letztendlich ist der Preisunterschied zwischen DDR2 und 3 mittlerweile nicht mehr allzugroß. Denke es kommt dabei letztendlich auf deinen Aufrüstzyklus an... wenn du nur alle 4-5 Jahre aufrüstest, muss man wahrscheinlich eh alles neu kaufen, falls das 'Intervall geringer ist, lohnt sich das auch eher. Da ich auch demnächst ein neues System aufsetzen möchte, stelle ich mir die selbe Frage, werde aber wohl zu 1600er DDR3 greifen... Schau doch einfach mal in die Speicherkompatilbilitätslisten deiner potenziellen MBs.

Zuletzt bearbeitet:
das mit den potenziellen mbs ist so ne sache^^ ich hab kein plan wobei ich dadrauf achten muss^^ also hersteller etc...

@nemesis

Warum bist du verwirrt, eigentlich haben alle DDR3-1333 empfohlen.
Zu den Mainboards.
Da kann man eigentlich alle kaufen, alle sind gut. Nur die Ausstattung der Chipsätze und die Anschlüsse variieren.

Also so ein paar kleinere Qualitätsunterschiede gibts da denke ich schon noch, allerdings basieren die derzeit nur auf wenigen Erfahrungswerten und sehr wenigen Reviews. Hab die PCGH vor mir ( dort wurden 4 MB getestet ) , die Empfehlen zB das MSI 790FX-GD70 - ist nur dummerweise auch eines der teureren.

Platz 2 bekam das Gigabyte MA 790XT-UD4P, welches auch die beste USB Leistung hatte - allerdings hat es wohl ne Macke, das manuelle BIOS Vorgaben für die Command Rate nicht gepeichert werden ( wäre aber gut möglich, daß das mit einem BIOS Update behoben wird )

Das ASUS M4A78T-E soll eine recht schlechte USB Leistung haben ( auch gibt es wohl ein Problem mit OC Profilen ) , und das ASRock einen um ca 20 Watt höheren Stromverbrauch als die anderen ( die relativ ähnlich in der Hinsicht sind )

Aber das sind halt kleine Details.

Andere Boards wurde dort leider noch nicht getestet ...

wegen dem ram bin ich verwirrt, da ich nicht weiß, welche marke ich nehmen soll, und wie gesagt auch der größe...

Zurück
Oben