AM3 Board

DJ91

Lt. Commander
Ich habe gerade was intressantes auf der Hompage von MSI gefunden und zwar dieses Mainboard für den Sockel AM3

Intressant daran ist das der verwendete Chipsatz NVIDIA® GeForce 6150SE / nForce430 der ist 2004 erschienen. Ich kann mir kaum vorstellen das man den für diesen neuen Sockel nochmal aufbereitet der bringt doch sicher nicht im Ansatz die Leistung die benötigt wird das Teil ist total veraltet.

Naja auf jedenfall würd ich gern wissen was ihr darüber denkt.

mfg

ja womöglich, aber mich wundert das auf diesen chipsatz noch zurückgegriffen wird der ist so alt den hatte ich schon bei meinen sockel 754 sytem verbaut das ist ca 5 jahre her

Vielleicht handelt es sich auch nur um einen Schreibfehler bzw. Falschlegung. Und es ist ein ganz anderer Chip gemeint.

Nee Meister, scroll mal nach unten: das Brett unterstützt DDR3 Speicher, also waschechtes AM3 Board.
Support AMD® Phenom II X3/ X4 & Athlon X2/ X3/ X4 CPU in the AM3 package

Das wird ein 35-50€ Board für Billigrechner, evtl. für kleinere Händler - oder ein Rest aus dem Projektgeschäft - wer weiß. Da sparste an jedem Cent. Ob das je irgendwo gelistet wird, finde ich höchst fraglich.
Daraus baut man dann demnächst einen <300€ Quadcore-Rechner, mit Phenom X4 805 oder Ähnlichem kein Problem.
In der Branche wird das doch schon seit Jahren so gehandhabt, errinnert mich an meinen ersten PC: ein 386SX -> 386er (32bit Rechenkern) der auf 16-bittige 286er Boards passte.
Die ieale Resteverwertung, das merkt so schnell auch keiner aus der Zielgruppe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist ja egal ob DDR3 oder DDR2 ist halt Resteverwertung, auf DDR3 umzubauen ist ja kein Ding bei den AM3 weil sie ja zimlich die gleichen sind, komisch das AM3 Ready draufsteht und nicht das es ein reines AM3 Board ist, deshalb hab ich garnicht mehr runter geschaut.
Ist halt ein typisches OEM-Board, ein paar kleine Änderungen am Bios und so, fertig.

Sunnyvale schrieb:
Das wird ein 35-50€ Board für Billigrechner, evtl. für kleinere Händler - oder ein Rest aus dem Projektgeschäft - wer weiß. Da sparste an jedem Cent. Ob das je irgendwo gelistet wird, finde ich höchst fraglich.

Noch nirgends, zumindest bei geizhals

Zurück
Oben