Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AM3+ Kühler
- Ersteller ImbaAura
- Erstellt am
AlexPlayed
Lt. Junior Grade
Ich würde den Thermaltake Macho HR-02 Empfehlen. Hält meine FX-8350 CPU auf kühlen 45°C nach 12 Stunden vollast
Destillator99
Commander
Sag uns mal bitte wie viel Platz denn für den Kühler ist...
dreamy_betty
Lt. Commander
Mit dem von AlexPlayed vorgeschlagenen Macho wäre ich vorsichtig, weil das Gehäuse wahrscheinlich nicht breit genug ist. Laut Spezifikationen die ich auf pcpro.co.uk gefunden habe, ist das Gehäuse nur 19cm breit. Für den normalen Macho mit 140mm Lüfter ist das wahrscheinlich zu schmal, weil dieser selbst 16,2cm hoch ist!
Im Anbetracht des Gehäuses würde ich eine maximale Höhe des Kühlers von 15cm empfehlen. Ein Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 (13,1cm Höhe) würde bestimmt passen, ein Thermalright True Spirit 120 M (14,5cm) wahrscheinlich auch und möglicherweise sogar der Thermalright HR-02 Macho 120 (15cm).
Im Anbetracht des Gehäuses würde ich eine maximale Höhe des Kühlers von 15cm empfehlen. Ein Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 (13,1cm Höhe) würde bestimmt passen, ein Thermalright True Spirit 120 M (14,5cm) wahrscheinlich auch und möglicherweise sogar der Thermalright HR-02 Macho 120 (15cm).
Zuletzt bearbeitet:
maikrosoft
Commander
dreamy_betty schrieb:... ist das Gehäuse nur 19m breit. Für den normalen Macho mit 140mm Lüfter ist das wahrscheinlich zu schmal, weil dieser selbst 16,2cm hoch ist!
Wenn mann da ordentlich presst passt der Macho da locker ein paar Mal rein
ShelbyBoss
Lt. Commander
AlexPlayed
Lt. Junior Grade
Da hat er Recht xD
P
Peiper
Gast
Solange du nichts ausgemessen hast, eher nicht.
Waschbaerbauch8
Cadet 3rd Year
Also ich wäre vorsichtig mein Gehäuse ist auch 19 breit und der macho ging nicht rein.
P
Peiper
Gast
Du hast doch auch einen FX mit 4,6GHz.
Vielleicht meint er auch nur 3,5GHz.
Vielleicht meint er auch nur 3,5GHz.
AlexPlayed
Lt. Junior Grade
Vielleicht ist es auch ein Übertakteter FX-8350
cmak
Ensign
AlexPlayed schrieb:Vielleicht ist es auch ein Übertakteter FX-8350
Richtig, deswegen steht da "OC." vor.
Und aus Erfahrung kann ich sagen, das man für nen FX-8350 nen guten Kühler + Gehäuseairflow
benötigt. Bei 4,5 GHz OC. wird der schon gut heiß. Wir haben schon genug Threads diesbezüglich
die bereits beim Standard Takt 4000 MHz ohne Turbo Temperaturprobleme haben.
Wer beim FX-8350 am Kühler spart, kauft zwei mal.
AlexPlayed
Lt. Junior Grade
Da kann ich dir nur absolut Rechtgeben. Ich habe auch eine 8350 CPU. Am Anfang gab es mit ihr nur Probleme.
Der Boxed-Kühler ist ja wohl ein witz oder? Da kann man sich ja direkt neben einen Düsenjet setzen und hat es fast leiser...
Dann noch die unzureichende Kühlleistung. Mein 8350 wurde mit dem Boxed-Kühler auf Vollast maximal 71 °C warm.
Meiner Meinung nach zu warm. Dann kaufte ich den Katana 4 Kühler. Meine CPU Temperatur fiel auf max. 66°C.
Aber wenigstens hatte dieser Kühler eine angenehme Lautstärke. Das negative an diesem Kühler ist aber, dass man
den Lüfter entweder oberhalb oder unterhalb montieren muss. Ich hätte gerne einen Kühler gehabt, den man Seitlich Montieren kann,
da ich an der Rückseite des Gehäuses einen Lüfter angebracht hatte und so der Airflow am besten wäre.
Schließlich kaufte ich mir den Thermaltake Macho. Lüfter Seitlich und selbst nach Stundenlangem Rendern auf allen 8 Kernen hat er eine
maximale Temperatur von 47 °C. Und er passt perfekt und wie angegossen in mein Gehäuse^^.
PS: Ich habe Turbo-Core Deaktiviert und Arbeite im Moment auf 4,0 Ghz und habe die CPU auf 1,35 V-Core undervoltet
Der Boxed-Kühler ist ja wohl ein witz oder? Da kann man sich ja direkt neben einen Düsenjet setzen und hat es fast leiser...
Dann noch die unzureichende Kühlleistung. Mein 8350 wurde mit dem Boxed-Kühler auf Vollast maximal 71 °C warm.
Meiner Meinung nach zu warm. Dann kaufte ich den Katana 4 Kühler. Meine CPU Temperatur fiel auf max. 66°C.
Aber wenigstens hatte dieser Kühler eine angenehme Lautstärke. Das negative an diesem Kühler ist aber, dass man
den Lüfter entweder oberhalb oder unterhalb montieren muss. Ich hätte gerne einen Kühler gehabt, den man Seitlich Montieren kann,
da ich an der Rückseite des Gehäuses einen Lüfter angebracht hatte und so der Airflow am besten wäre.
Schließlich kaufte ich mir den Thermaltake Macho. Lüfter Seitlich und selbst nach Stundenlangem Rendern auf allen 8 Kernen hat er eine
maximale Temperatur von 47 °C. Und er passt perfekt und wie angegossen in mein Gehäuse^^.
PS: Ich habe Turbo-Core Deaktiviert und Arbeite im Moment auf 4,0 Ghz und habe die CPU auf 1,35 V-Core undervoltet
cmak
Ensign
AlexPlayed schrieb:PS: Ich habe Turbo-Core Deaktiviert und Arbeite im Moment auf 4,0 Ghz und habe die CPU auf 1,35 V-Core undervoltet
1,35 Volt vCore ist bei 4000 MHz nicht undervoltet. 1,22 - 1,25 Volt wäre undervoltet.
siehe http://prntscr.com/21q0hl
AlexPlayed
Lt. Junior Grade
Hatte mich vertippt^^
Ich meinte 1,25 Volt. Sorry
Ich meinte 1,25 Volt. Sorry