AM3-Mainboard

Conveam

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich suche ein Mainboard (Schmerzgrenze 100 Euro) für folgendes:

Am3
Firewire
Zocken
Videobearbeitung
(vll sogar ocen)

Da ich mir eine Grafikkarte erst im Januar zulegen werde, Folgendes:
Entweder mit IGP oder billige Graka, je nachdem, was günstiger (nicht nur finanziell gemeint) ist.

Danke euch!

Gruß, Con

Hier mal ein etwas günstiges, aber auch zimlich gutes, nur hat keine OnBoard:
http://geizhals.at/deutschland/a430932.html
Etwas teureres Modell Aufpreis lohnt aber meiner Meinung für dich nicht:
http://geizhals.at/deutschland/a398001.html

Hier eins mit OnBoard aber auch teuer:
http://geizhals.at/deutschland/a402449.html

Und noch ein günstiges Board mit OnBoard Graka, ASROCK sind zwar nicht die besten Boards, aber sind auch nicht viel schlechter als Gigabyte oder ASUS:
http://geizhals.at/deutschland/a442398.html

Wenn Gaming eh auch Sache ist, dann ist die OnBoard-Karte eh nicht wirklich nötig...

ASUS M4A78T-E wäre auch eine Überleung wert - OnBoard onboard.^^

Gruß,
Lord Sethur

Onboard ist nötig, da ich mir erst im Januar eine richtige Grafikkarte holen werde.
Danke euch für die Vorschläge!

Prinzipiell würde ich nicht sagen das Asrock schlechter ist als Asus o.Ä..
Wenn Asrock ein gutes Mainboard bauen würde, würde es auch mehr kosten, wäre es konkurrenzfähig...
Da Asrock aber absichtlich das Low-End Segment vertritt kann man sie nicht mit den 100€ Boards der Konkurrenz vergleichen...
Wenn aktuelle Spiele gespielt werden würde ich sagen, dass das Gigabyte GA-MA770T-UD3P ca. 75€ + eine HD4670 mit GDDR3 ca. 65€ oder eine GTS 250 ca. 90€, je nach dem wie viel du brauchst...
Wenn du weniger als die HD4670 brauchst du du nur Flugsimolatoren und Warcraft3 o.Ä. reicht auch die HD3300 Onboard...

@paul1508
Ja klar wäre das ASROCK nicht schlechter, aber wenn man die Preise vergleicht kann man höchstens sagen die Boards haben ein gutes P/L, weil von der Verarbeitung sind sie nicht die besten, aber für den Preis zimlich gut und viel besser sind die ASUS oder ähnliche auch nicht.
Das Gigabyte Board hat übrigens kein OnBoard, dann müsste er ein anderes kaufen oder einfach eine günstige Graka.

Dann lieber noch 10 euro mehr und ein ASUS, MSI oder Gigabyte oder nicht? Alleine um gutes Design zu unterstützen :freak:

Vorurteile kommen nicht von irgendwo her.. Vergesst das nicht!

Hallo,
ich nehme sehr ungern ein Asrock, da ich von vielen verschiedenen Seiten gehört habe, das die eben nicht ganz so viel Qualität in ihre MBs legen (in Sachen Kondensatoren platzen etc. :D ).

Ich denke das ASUS trifft wohl im Moment am ehesten zu, da geb ich lieber 10 Euro mehr aus und hab dann eventuell weniger Ärger und kann ruhiger Schlafen :D .

Dank dir trotzdem für den Tipp!

Gruß, Con

Also ich habe selbst das ASRock M3A780GXH/128M und muss sagen ich habe überhaupt keinen Grund zur Klage. Ganz im Gegenteil bin ich voll zufrieden mit dem Board. Bios ist übersichlich und man kann alle nötigen Einstellungen vornehmen. Der Support von ASRock ist übrigens vorbildlich! Allein die ganzen alten AM2-Boards werden noch mit Biosupdates versorgt und unterstützen sämtliche neuen AM3 CPUs. Ums kurz zu machen, ich bin rundum zufrieden, und das eben für einen günstigen Preis.
Das mit den Kondensatoren stimmt bei den AM3 Boards übrigens nicht:
ASROCK Seite über das M3A780GXH/128M schrieb:
ASRock DuraCap (2.5 x longer life time), 100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors
Sicherlich werden bei den absoluten Low-Buget Boards von ASRock nicht die besten Kondensatoren verbaut, aber da gehts preislich auch ans Limit. Bei den etwas "teureren" werden auch bessere verbaut, und bei den AM3s ist es im Moment bei allen der Fall.

Abgesehen davon das Asrock für die AM3-Boards derzeit nicht das bietet, was ich brauche würde mich trotzdem mal interessieren, wie es mit dem Support von Asus denn so aussieht?

Der Support von ASUS ist absoluter Schrott, wenn was auf Garantie zurückgeht sind Wartezeiten von 1-2Monaten normal, früher geht da meist nicht viel, ansonsten bekommt man auf Fragen meist auch keine richtige Antwort, ist eine Schwäche von ASUS, Biosmäßig sind sie aber ok, aber gibt bessere.

MSI 790GX-G65
ASUS M4A78T-E
oder
Foxconn A7DA-S 3.0 ?

Das Foxconn ist günstig und dabei gut, MSI und Asus scheinen auf einer Ebene.
Mir persönlich würde das Foxconn warscheinlich reichen, aber ist es für mich auch empfehlenswert? Mich interessiert eure Meinung zu den drei MBs und welches ihr mir empfehlen würdet davon :) .

Gruß, Con

Zurück
Oben