AM3.. noch rentabel?

Hsnbrg

Ensign
Hi Community,

Ende des Jahres steht ja eine neue Generation der Konsolen vor der Tür und zugleich wird auch die Spieleindustrie mehr Meisterwerke liefern. Da ich mal davon ausgehe, dass der PC stark davon profitiert, wird sich das sicherlich auch bei der Hardware bemerkbar machen.

Entweder greife ich im Herbst zu einer XboxOne/PS4 (mache ich von der E3 abhängig), oder ich bleibe dem PC treu (Stichwort: Shooter mit dem Gamepad auf einer Konsole :kotz:, da habe ich doch lieber meine G400 Maus in der Hand)

Falls es der PC bleibt, dann muss ich abwägen inwiefern mein jetziges System überhaupt noch frischen Wind vertragen würde, oder es sich rentiert auf ein neues System umzurüsten.

Folgendes:

Momentan siehts so aus:

- AMD PhenomII X4 965
- EVGA GTX470 SuperClocked
- Gigabyte 790XTA-UD4
- 8GB DDR3 1333MHz
- Enermax Pro82+ 525W

Gespielt wird momentan noch auf 1680x1050, ich bin allerdings für die Zukunft nicht von FullHD abgeneigt und plane auch dahingehend MINDESTENS 1920x1080.

Lohnt sich hier überhaupt noch etwas aufzurüsten, oder solls dann eher der Sprung auf ein Intel System sein (mMn. heutzutage eh schon längst überfällig)?

Wieso wartest du nicht ab und kaufst, wenn du die Leistung wirklich brauchst?

Audioliebhaber schrieb:

Japp ...würde ich auch sagen !

Audioliebhaber schrieb:

Ich werde wenn dann erst gegen Ende des Jahres aufrüsten, weil ich denke, dass es mit BF4 & FullHD auch langsam nötig sein wird. Ich merke ja jetzt schon, dass der GTX470 langsam die Puste ausgeht.

Ich möchte nur gerne wissen wie Zukunftssicher meine aktuelle Hardware WÄRE.

Was spricht dagegen dem P II X4 965 noch ein bisschen Feuer unterm Po zu machen, d.h. ihn zu übertakten so in Richtung 3,8-4,0GHz ... falls das jetzt denn überhaupt schon notwendig sein sollte.

Eigentlich ist ein P II X4 965 keine schlechte CPU und eigentlich sollte dieser CPU auch noch nicht die Luft ausgehen.

Was in einem halben Jahr oder nächstes Jahr Frühjahr/ Sommer ist, lässt sich nur schwer vorhersehen.

Klar, man kann kann auch jetzt schon in eine neue Graka investieren. Nur, ist das jetzt schon notwendig/ erforderlich? Hakt es irgendwo? Ruckelt es irgendwo? Limitiert die Graka? Limitiert die CPU?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Klar, kann man aufrüsten. Klar, kann man auch einen Systemwechsel auf ein Intel-System ins Auge fassen. Bei ersterem dürfte es sich auf eine neue (leistungsstärkere) Graka beschränken. Bei letzterem sind auf jeden Fall neue CPU u. neues Board fällig und es dürfte auch eine neue Graka fällig sein. Was die Kosten dafür in den beiden Fällen angeht, kann man sich ja an 3 Fingern abzählen ...

Also ich persönlich würde warten wollen bis ich/ man die Leistung wirklich braucht.

Mein Tip: Kauf dir eine Glaskugel ;)

Was morgen ist, weiß kaum einer, was in einem halben Jahr sein wird weiß niemand. Die Halbleiterindustrie sowie der Spielemarkt entwickeln sich zu schnell für solche Pauschalaussagen. Du solltest Abwarten oder Glaskugeln, aber nicht andere dazu verleiten, halbgare oder gar falsche Aussagen zu treffen ;)

Nagut.. Warte ich halt nochetwas die Zeit ab.

Hatte halt gedacht, dass man jetzt schon das System für 2014 evtl. für Tot erklären kann.

Hardware ist nie "Zukunftssicher". - Es wird immer irgendwann etwas schnelleres, billigeres, besseres geben...

Der X4 965 ist doch gar nicht mal sooo schlecht, wobei ich heute in diese Plattform keinen Cent mehr stecken würde. - Der AM3 Sockel ist einfach tod.

Wenn Du heute zwingend etwas neues brauchst, würde ich eher zum Haswell von Intel greifen, auf einem Sockel 1150 Board. - Wenn Intel so weitermacht, dann kannst Du dieses Platform auch noch in 4 Jahren locker betreiben, weil die Nachfolger einfach nicht viel besser sins. - So wie seit dem i5 2500K Sandy Bridge.....

Man erklärt ein System erst für tot, wenn man an irgendeiner subjektiv wichtigen Stelle mehr Leistung braucht.

Hsnbrg schrieb:
Ich möchte nur gerne wissen wie Zukunftssicher meine aktuelle Hardware WÄRE.

Mit meinem jetzigen System (siehe unten) bin ich momentan zufrieden. ;)

Hsnbrg schrieb:
Hatte halt gedacht, dass man jetzt schon das System für 2014 evtl. für Tot erklären kann.

So ein Quatsch ! Nicht immer auf den Hardwarezug aufspringen ! Immer abwarten !

Naja, ob der Haswell wirklich eine Empfehlung wert ist ?
USB Bug, TDP schlechter, Temperaturverhalten bei OC , lies mal den aktuellen Testbericht.
Lang lebe Ivy :D
Was den Haswell angeht würde ichauf jedefall das nächste Stepping abwarten ;)

gut ich hab zwar nen am3+ System und einen 8350 drauf aber ich bin der Meinung das es wichtiger ist welche grafikkarte man hat.
ists nicht so das zu 80% die grafikkarte am Limit ist?
klar wenn man einen X2 6000 hat ists klar das dann die cpu am Limit ist aber bei dem PII 965 ganz sicher nicht.

ich rate dir warte ab bis die vorraussetzungen für das game bekannt ist das du willst. gugg dir nen test an (bei bf4 ist sicher einer auf cb) und kauf dir dann eine der aktuellen grakas. sollte das System dann nicht wie gewünscht laufen kannste noch immer auf Intel oder das bis dahin aktuelle amd System umrüsten

leute mal ernsthaft. wen juckts schon ob man beim amd System 80fps hat und beim Intel 120fps bei der gleichen graka? sieht man das? oder wirft man dem branchenrießen das Geld einfach nur so in den hals?
sicher amd hinkt hinten auf aber das könnte sich auch bald wieder ändern. theoretish zumindest

Die CPU limitiert die Grafikleistung eindeutig. Da bin ich mir zu 100% sicher. ;)

Als ich von einem 965 zu einem Core5 3570 wechselte, hatte ich mit einer 6950 auf einmal nicht mehr nur schwankend unter ~40-45 fps, sondern konstant über 50 fps. Bei BF3 merkt man sowas auf jeden Fall, weil das Bild flüssiger läuft.

Hm hatte einen P2955BE mit einer GTX670. Auf Standard-Takt war zwar BF3 auf Ultra locker möglich, aber alle 4 Kerne durchgehend auf 96-100% Last. Sobald viele Explosionen/Fahrzeuge/Action kam sind alle Kerne auf 100% und die fps sind in den Keller. Hab die CPU dann von den 3,2 Ghz auf 3,8 Ghz getaktet, danach hatte sich die durchgehende Last bei ca 90% eingependelt, dadurch sind bei "Spitzen" die fps nicht mehr eingebrochen..
Wenn ich mal davon ausgehe, wird die 965er deine GTX470 wohl noch nicht limitieren und auch mit einer stärkeren Karte kannst du das Limit "nach oben verschieben", auf 3,8-4,0 Ghz sollte die 965 schon gehen. Was dann ärgerlich ist, dass die Minimalen FPS trotzdem im gerade noch akzeptablen Bereich liegen.
Btw hab jetzt zu einer FX-8350 gewechselt, damit haben sich alle FPS Probleme gelöst ;) In deinem Fall kannst du versuchen, ob du noch einen der Rar gewordenen x6 1090t bei ebay oder sonst wo bekommst, dann kannst du auch noch eine GTX770/780 füttern ;)

Zurück
Oben