Kann ich meinen PC rentabel aufrüsten?

DerUltimator

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
139
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rust
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS (habe 60 Hz) ohne drops

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, Full HD 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-2 Monitore Full HD, 60 Hz
-RAM: DDR 4, 16 GBytes (2 mal 8, Fräquenz: 1466.3 MHz
-GPU: AMD Radeon RX Vega 56 (8 GB VRAM)
-CPU: AMD Ryzen 5 2600 (6 Kern)
-Mainboard: msi motherboard B450 Tomahawk
-Festplatte: eine 500 GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 Euro ca

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
DerUltimator schrieb:
ein paar mehr wäre echt cool.
Geht es noch ein wenig unpräziser?

Es gibt hier auf CB sowohl Tests zu GraKas als auch zu CPUs. Diese kann man sich anschauen, vergleichen und anhand dessen feststellen, wieviel Mehrleistung erwartet werden kann.
Ein Blick bei Geizhals sagt einem dann, wieviel diese Mehrleistung kosten würde.

Wieviel Mehrleistung DU haben willst und wieviel DU bereit bist dafür auszugeben wissen wir nicht.

Die einzigen 2 fragen die zu klären sind:
Hängst du in CPU- oder in GPU-Limit?
Hast du 2x8GB oder 1x16GB RAM? Welche Taktung haben diese?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Moin,

DerUltimator schrieb:
Falls noch Fragen offen sind bitte kurz mitteilen
Zuerst wäre hier die Frage, warum der Fragebogen gelöscht wurde, den solltest du ausfüllen sonst machen die Mods hier ganz schnell dicht.

Weiterhin wäre wichtig zu wissen, was überhaupt limitiert um zu wissen, wo eine Aufrüstung Sinn ergibt.
 
@DerUltimator : Da gab es nen Fragebogen. Sofern Du den nicht schnellstmöglich ausgefüllt nachreichst, macht hier ein Moderator eh gleich wieder zu.
 
So habe jetzt den Fragebogen genutzt und ausgefüllt. Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten, denen widme ich mich jetzt im Detail.
 
Aber wo brennt es denn? Du hast doch mehr als die empfohlenen Systemanforderungen für Rust. Wieviel FPS schaffste denn aktuell?
 
Könntest du nicht ein BIOS Update machen und einen 5800X verbauen? Falls du im CPU-Limit hängst?
 
Also ich habe es jetzt mal überprüft und interesanter Weise, wenn ich frame einbrüche bekomme ist meine CPU auf maximal 40% und meine GraKa zwischen 70 und 80 %
Dabei bekomme ich 45-60 fps
mit maximalen Einstellungen
 
ferris19 schrieb:
Wie ist denn die Temperatur von CPU und GPU?
GPU: 78 °C
CPU: 72 MIN - 81 MAX°C
Ergänzung ()

Mein Videoram ist beinah ständig auf maximum sehe ich grade und die GraKa auch oft bis auf 99 % leistung wenns wirklich schnell geht
Also denke ich mal dass die GraKa der Flaschenhals ist...
 
Naja also hier hat der Typ an die 80-100 FPS mit ähnlicher Hardware:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
@DerUltimator stell die Grafikeinstellungen doch mal auf möglichst niedrig und schau mal was dann an FPS möglich ist.
Die 40% Auslastung der CPU sagen aber auch nur bedingt etwas aus, ich kenn Rust jetzt nicht so gut aber was ich auf die schnelle gefunden haben soll der Multi Core Support eher so semigut sein, sprich, wenn sich 4 deiner 6 Kerne langweilen bist du zwar nur bei 40% Auslastung aber trotzdem im CPU Limit einfach weil das Spiel eine bessere Single Core Leistung braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Und guck Dir mal die Sensorwerte (Watt, Takt,...) Deiner Vega an.. 78Grad (Temp-Limit?), obwohl die nichtmal auf Vollast läuft erscheint mir ein bischen hoch.. die auffälligen 45-60fps.. mhm..obwohl die Karte um die 100fps packen sollte.. ausgerechnet glatte 60.. vsync an?
Sehen wir hier die Kombi aus Graka tempmaessig am Ende mit aktiviertem Vsync?
 
Ja ich habe VSync aktiviert, weil ich sonst komische Laggs im Bild bekomme.
Wenn ichs aus mach bekomme ich mit max Graphik ca 60 FPS weiterhin mit niedrigster grafik ca 75 FPS
Das Video das hier mit dem Test gepostet wurd war jedoch rust alpha, das ist schcon lange her und ich denke es wurde viel geändert, sonst könnte ich mir meine Leistung schwerlich erklären.
 
@DerUltimator : Mach doch mal bitte einen Screenshot mit CPU-Z vom Reiter SPD. Oder kennst Du die Timings Deines Ram?

Und eine genaue Angabe des Speichers wäre gut und wie dieser gesteckt ist (1x16, 2x8, Plätze A1/B1/A2/B2).
 
Ratlos83 schrieb:
@DerUltimator : Mach doch mal bitte einen Screenshot mit CPU-Z vom Reiter SPD. Oder kennst Du die Timings Deines Ram?

Und eine genaue Angabe des Speichers wäre gut und wie dieser gesteckt ist (1x16, 2x8, Plätze A1/B1/A2/B2).
siehe Anhang
 

Anhänge

  • bandicam 2021-02-23 23-16-29-401.jpg
    bandicam 2021-02-23 23-16-29-401.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 142
  • bandicam 2021-02-23 23-16-32-996.jpg
    bandicam 2021-02-23 23-16-32-996.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 142
@DerUltimator : Top. Hatte mich aber vertan, meinte den "Memory"-Reiter. Könntest du den nachliefern?

Doch auch vom SPD sieht man ja schon, dass der Speicher anscheinend nicht korrekt im XMP-Modus läuft, da sollte er ja 3000 machen und nicht, wie von Dir oben angegeben, 2933. Und es sind ja Crucial Ballistix Sport mit 3000/CL15 laut Modellnummer. Mindestens das sollte man einstellen, bei manuellem OC kann man die auch unter Zen1+ mindestens auf 3400 mit guten Timings bringen können. Das ist zwar etwas Arbeit, sollte dem 2600 aber gut unter die Arme greifen.

Und ich wiederhole meine Frage: Die stecken hoffentlich in den A2/B2 Slots des Mainboards?


Edit: Und mir scheint schon, dass die Engine einfach extrem mistig läuft. Hier gibt es Drops auf 29Fps mit einem 2600er (allerdings auch mit miesem Ram), während eine GTX 1060 nicht ausgelastet ist:
 
Ich würde in jedem Fall mal das Xmp Profil aktivieren. Dein Speicher läuft nur standard obwohl er schneller wäre....
 
Zurück
Oben