Sehe ich richtig, dass in der "schlecht"-Aufnahme die FPS nicht mehr runtergegangen sind? Vorausgesetzt, die Stellen, an denen Du aufgenommen hast, waren vergleichbar, lässt sich doch festhalten, dass in schlechter Grafikqualität die Einbrüche auf 29 FPS weg sind und das Ganze ziemlich stabil auf 50+FPS läuft. Trifft das zu und wäre das für Dich zufriedenstellend, wenn es immer so liefe?
Ich vermute, dass es auch in den Grafikeinstellungen Dinge gibt, die nicht allein auf die GPU gehen, sondern auch die CPU mit belasten und die im "schlecht"-Video eben ausgeschaltet waren. Vielleicht ist es ja ein bestimmter Punkt bei den Grafikoptionen, der für die CPU so verheerend wirkt, in manchen Engines ist das bspw. die Wasserqualität. Ich würde mir mal ein paar Tipps anschauen, was die optimalen Settings für das Spiel sind, vielleicht reicht es, wenn Du ein oder zwei Optionen auf niedrigeren Einstellungen belässt. Manchmal gibt es auch Einstellungen außerhalb des Spiels, die es performanter machen, da ist es allerdings immer schwer im Vorhinein zu entscheiden, was "Wunder" und was "Scharlatanerei" ist. Z.B.
hier oder
hier.
In jedem Fall liegt hier ein CPU-Limit vor. Ob sich das allerdings mit einer neuen CPU einfach beheben lässt, würde ich bezweilfen. Mal angenommen, die 29 FPS als Minimum sind das, was Dich stört: Rein rechnerisch legt der 5600X gegenüber einem 2600 etwa
50% an Kernleistung drauf. Damit wärst Du dann bei 44 FPS als Minimum, sofern die Engine aus anderen Gründen nicht besser mit der neueren Architektur skaliert. Wie ich bereits sagte, ist auch mit Ram-OC aus dem 2600 noch was rauszuholen, das wirkt sich meist besonders positiv auf die Minimum-FPS aus.
Insofern wäre mein finaler Punkt: Ja, der 5600X wird eine Verbesserung bringen. Ob die ausreicht, dass das Spiel nicht hin und wieder mal "absackt", würde ich bezweifeln. Sinnvoller erscheint mir auf jeden Fall, vorher mal die "Tücken" der Engine besser zu verstehen und mal zu gucken, ob man nicht durch Einstellungen im Spiel und die erwähnten "Tricks" das Ganze performanter bekommt. Dass man bei einem von der optischen Qualität und sonstigen Features nicht besonders herausstechenden Spiel sich überhaupt solche Gedanken machen muss....erinnert mich ein bißchen an die Berichte über ARK bei Release....