Kann ich meinen PC rentabel aufrüsten?

Wie aktiviert man dieses XMP?
die slots sind korrekt A2/B2
 

Anhänge

  • bandicam 2021-02-23 23-43-21-051.jpg
    bandicam 2021-02-23 23-43-21-051.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Im BIOS aktivieren. Also beim Booten entsprechende Taste für's BIOS drücken. Dort gibt es vermutlich einen Bereich "overclocking", wo Du eine Option "XMP" oder ähnlich finden solltest. Anleitung hier.

Und der Screenshot vom CPU-Z "Memory" ist wo? Es wäre schon sinnvoll zu wissen, was aktuell eingestellt ist um einschätzen zu können, ob da vielleicht Dein Problem liegt.

Edit: Schon da, danke

Edit 2: Nicht so schlimm, wie ich erwartet hätte, aber auch nicht das, was der Ram kann. Insofern mal im Bios ändern und dann nochmal ein Bild vom CPU-Z "Memory", ob es geklappt hat.
 
Ratlos83 schrieb:
Im BIOS aktivieren. Also beim Booten entsprechende Taste für's BIOS drücken. Dort gibt es vermutlich einen Bereich "overclocking", wo Du eine Option "XMP" oder ähnlich finden solltest. Anleitung hier.

Und der Screenshot vom CPU-Z "Memory" ist wo? Es wäre schon sinnvoll zu wissen, was aktuell eingestellt ist um einschätzen zu können, ob da vielleicht Dein Problem liegt.

Edit: Schon da, danke
ist im anhang meines letzten beitrages
Ergänzung ()

Ich habe die Auswahl zwischen 1800 und 2933 MHz (Profil 1 und Profil 2) welches soll ich auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist irritierend. Ich musste grad erstmal nachschauen, aber ja, Dein Mainboard unterstützt offiziell Taktfrequenzen bis 3466 Mhz.

Das zweitgenannte Profil ist vermutlich grad aktiv. Aber da stimmt was nicht. Bist Du sicher, an der richtigen Stelle zu schauen? Steht da explizit "X.M.P."?

Edit: Meine erste Vermutung ist, dass der RAM nicht in den Mainboard QVL ist und die BIOS-Version so alt, dass er ihn nicht korrekt unterstützt. Ein BIOS-Update könnte da Abhilfe schaffen.
 
ja, das zweite Profil ist aktiv, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_20210224_000702.jpg
    IMG_20210224_000702.jpg
    876,4 KB · Aufrufe: 141
Abgesehen von den fehlenden 67Mhz übernimmt er auch die Primärtimings nicht korrekt. Dein CPU-Z "Memory" gibt 16-16-16-35 an, im BIOS steht 15-16-16-35.

Ich versuche grad rauszufinden, ob der RAM evtl. nicht korrekt unterstützt wird.
 
Also ich versteh da nur Bahnhof, aber wirklich vielen Dank für deine Bemühungen, wenn du noch irgendwas brauchst lass es mich wissen :)
 
Ich würde da erstmal ein Bios Update machen. Vorher würde ich wegen dem Ram gar nicht erst auf Fehlersuche gehen. Das Bios ist bestimmt steinalt.
 
Also, Dein Mainboard hat diesen speziellen Ram nicht in seiner QVL-Liste. Diese Listen werden herausgegeben (und manchmal auch irgendwann nochmal aktualisiert) um Käufern darzulegen, welche RAM-Kits auf dem Board als lauffähig geprüft wurden. Es findet sich ein, so weit ich nachvollziehen kann, baugleicher RAM mit fast gleicher Typenbezeichnung auf der Liste. Und dieser hat auch nur einen "supported Speed" von 2933. Insofern macht das Board vermutlich genau das, was es soll. Warum es dabei auch noch das zentrale Primärtiming (die CL) von 15 auf 16 setzt, ist mir nicht verständlich, könnte aber korrekt sein.

B450QVL.JPG


Die Listen sind unvollständig, meistens laufen Standard-Kits auch wenn sie nicht auf der Liste sind, und das Fehlen von Deinem speziellen Kit kann auch einfach daran liegen, dass es erst nach Erscheinen der QVL-Liste auf den Markt gekommen ist und diese nie überarbeitet wurde.

Für einen Ryzen 2600 ist ein Speicher von 2933/CL16 relativ mies. Diese Prozessoren profitieren insbesondere bei den MinFPS von schnellem Speicher. Nun ist die Frage, ob Du Dir zutraust, den Speicher selbst zu übertakten, der könnte nämlich mit manuelle angepassten Werten vermutlich einiges mehr (dafür dann dieses Forum und diese Anleitung nutzen). Das ist aber einiges an Arbeit und in gewisser Weise schon die höchste Schule des PC-Tuning. Vorher würde ich ein BIOS-Update machen.

Andererseits hättest Du die Option, in Deiner Konfig allein die CPU zu ändern, auch wieder nach einem BIOS-Update. Dann müsste es eigentlich schon ein 5600X sein. Aber 350€ ausgeben, nur für ein Spiel? Eigentlich ist der 2600 in Verbindung mit der Vega 56 eine stimmige Kombi.

Wenn Du also Lust auf Tüftelei hast, kannst Du Dein Problem auch mal in obigem Forum darstellen, da sind sehr pfiffige Leute, die sicher auch vorab einschätzen können, wie hoch Du den Ram bringen kannst. Ob das dann für eine deutliche Steigerung bei Rust reicht oder ob die Engine ganz einfach Mist ist, kann ich leider nicht beantworten.
 
deine maschine ist doch eh gut.
graka aufrüsten ist zum vergessen, derzeit, preislich.
vom 2600 auf eunen rayzen 3700x zu gehen, ist möglich, bringt meiner meinung nach zuwenig.
auf einen ryzen 5K zu gehen, geht vielleicht auch, aber dazu sind 5er chipsätze sinnvoller. und vor allem schnelleres ram,

was ich tun würde:

lassen, wie ist,. falls dir güstig ein achtkerner wie ein 3700x über den weg läuft, warum ned, wennst ein bissl gerumbasteln willst, und vor allem was neues haben willst, ok.

aber wennst auf den am4 nachfolger wartest, mit ddr5, dann ist das ein sinnvoller hupfer.

abre du hast an sich eine gute maschine.

und nach oben werden die steigerungen immer kleiner, aber der preis dafür immer größer.
 
Wenn Du genau wissen willst wie dein RAM aktuell läuft, nimm ZenTimings. Gibts hier in der Download Abteilung.
 
Also vielen Dank erstmal an alle die sich die Zeit genommen haben mir hier Tips zu geben. Mein Bios wurde tatsächlich seit dem PC Kauf nie aktualisiert, ich wusste gar nicht, dass sowas möglich ist o.O
Ich werde mich dem jetzt widmen und mal googeln wie das geht und dann durchführen.
Ergänzung ()

Hilfe...
Also ich habe jetzt das BIOS update durchgeführt und bei den xmp Optionen steht jetzt folgendes... Siehe Anhang... Welches Profil ist davon das richtige?
ABER: Ich habe seit dem Update kein Internet mehr? Der trouble shooter sagt das Kabel steckt falsch oder ist kaputt, habe schon andere Kabel ausprobiert, richtig eingesteckt wars zu 100%
Kann das an dem Update liegen? Was kann ich tun? Schreibe jezzt grad vom Handy
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kommst also wieder ins Windows? Nur das Internet streikt? Dann mal in den Gerätemanager und gucken, ob da eventuell am LAN-Anschluss ein Treiberfehler o.ä. vorliegt. Auf der Support-Seite zu Deinem Motherboard findest Du auch die Chipset-Treiber für das Board, notfalls mit Handy runterladen und mal installieren.


Edit: Und der Anhang zu den XPM-OPtionen?

Edit2: Du hast hoffentlich nicht die Treiber für das B450 Tomahawk MAX genommen, sofern Du nicht ein solches besitzt?

Edit 3: Hier Chipset, da LAN-Treiber. Kann man ja mit dem Handy runterladen und dann auf den Rechner ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau.
Der Geräte Manager gibt mir folgendes (Anhang)
Habe die neuesten Treiber runtergeladen und auf den Desktop (mit Handy) installiere ich die über den Geräte Manager?
 

Anhänge

  • IMG_20210224_143318.jpg
    IMG_20210224_143318.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 131
Ok, da scheint der Fehler zu liegen. Die Dateien sind Zip, die entpackst du und dann gibt es ne Setup-Datei. Danach sollte das Ausrufezeichen hoffentlich verschwunden sein, evtl. zwischendurch Neustart.



Edit: Gibt es denn jetzt neue XMP-Optionen. Oben fehlt weiterhin der Anhang
 
Jaaa Juhu :D hab wieder Internet :D Kann es sein, dass die restlichen Triber für das Motherboard dann auch über den Haufen geworden wurden beim update? Kann keine Mängel festellen aber wer weiß..
Im Bios sind nachwievor die (in meinen Augen identischen) XMP Profile zu finden...
 
Es macht prinzipiell Sinn, halbwegs aktuelle Chipsatz-Treiber zu haben. Insofern kannst du die einfach installieren, er wird dann da, wo notwendig, die Windows-Standard-Treiber ersetzen. Wunderdinge sind davon nicht zu erwarten.

Ok, Du hast also weiter maximal 2933 zur Auswahl und CPU-Z zeigt die mit 16-16-16-35 an?
 
Ratlos83 schrieb:
Es macht prinzipiell Sinn, halbwegs aktuelle Chipsatz-Treiber zu haben. Insofern kannst du die einfach installieren, er wird dann da, wo notwendig, die Windows-Standard-Treiber ersetzen. Wunderdinge sind davon nicht zu erwarten.

Ok, Du hast also weiter maximal 2933 zur Auswahl und CPU-Z zeigt die mit 16-16-16-35 an?
Bei welchem Abschnitt bei CPU-Z kann ich das genau nachschauen? Bin mal so frei und lad was in den Anhang aus CPu-Z, in einem der Bilder müsste es ja gelistet sein (sind Motherboard, Memory und SPD)
 

Anhänge

  • bandicam 2021-02-24 14-46-40-949.jpg
    bandicam 2021-02-24 14-46-40-949.jpg
    80 KB · Aufrufe: 122
  • bandicam 2021-02-24 14-46-43-911.jpg
    bandicam 2021-02-24 14-46-43-911.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 123
  • bandicam 2021-02-24 14-46-48-861.jpg
    bandicam 2021-02-24 14-46-48-861.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 115
  • bandicam 2021-02-24 14-46-53-116.jpg
    bandicam 2021-02-24 14-46-53-116.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 123
Ggf. wäre es auch mal sinnvoll das System neu aufzusetzen. Durch die ganzen Windows Updates können sich die Treiber auch zerschießen.

Aber auch wenn du den Ram auf 3200 bekommen solltest, macht das vielleicht 1-2% bei den FPS aus. Ich vermute einfach mal, dass das Spiel nicht sonderlich gut optimiert ist.
 
Unter "Memory" zeigt er dir die aktuell eingestellten Werte. Das bedeutet, dass der RAM momentan nur auf 2400 Mhz läuft. Da also erstmal im BIOS wieder das höchste XMP-Profil auswählen und dann nochmal unter "Memory" gucken. Vermute aber, dass sich da nichts geändert hat.
 
Zurück
Oben