AM3 oder 1156 Plattform

robbycz

Cadet 3rd Year
Hallo.

So zum Start mal mein momentanes System:

CPU: E8400 E0 @ 3,6 Ghz
RAM: 4X1 GB OCZ 800
Board: Asus P5N E SLI
Graka: Sapphire 4870 1GB
HDD: Samsung 1TB
Bildschirm: 24 Zoll Samsung, 1920X1080
NT: 450 Watt, Enermax

Bin eigentlich noch ganz zufrieden mit der Leistung, System wird hauptsächlich für Spiele benutzt.
Also kein Video encoden oder ähnliches.

Ein q9550 oder ähnliches passt leider nicht mehr aufs Board, und beim übertakten ist leider auch nichts mehr drinnen da auch hier das Board limitiert.

Will aufjedenfall auf einen Quadcore aufrüsten.

Jetzt ist nur noch die Frage, AMD oder Intel. 1366 ist zu teuer.

Eigentlich tendiere ich zum AM3 mit einem 955 bzw. 965 BE, die momentan noch keinen großen Rückstand auf die I5 Serie haben, aber der Turbo Mode und SMT sind für die Zukunft sicher nicht schlecht, oder?

Bin pers. für Sockel am3, ist günstiger, ähnlich leistungsfähig und in Zukunft gibt es wieder neue Prozessoren die schneller sind, da ist nämlich Turbo Mode und Smt veraltet.

Ergo immer aufrüsten, wenn dir die Leistung ausgeht, da dass imo noch nicht so der Fall ist, würde ich an deiner Stelle noch warten.

mfg Delta

Also ich hab mal bei Asus geschaut und ich find auf der Kompattibilitätsliste keinen Q9550.

Eigentlich tendiere ich zum AM3 mit einem 955 bzw. 965 BE, die momentan noch keinen großen Rückstand auf die I5 Serie haben, aber der Turbo Mode und SMT sind für die Zukunft sicher nicht schlecht, oder?

Der Turbo Mode ist schon drin, da wird die Zukunft nicht mehr viel rausholen. SMT wird noch ein bisschen was bringen, aber bis das so weit ist sind auch 8-Kerner auf dem Markt, da jetzt schon einen 130€ Aufpreis (bezogen auf Phenom 955, MB inklusive) zu zahlen finde ich übertrieben; von dem Geld kann man sich in nem guten Jahr eine Bulldozer-CPU nachkaufen, da hat man mehr von... meine persönliche Meinung.

BIOS update und Q9550 drauf und fertig

Der Q9550 kostet schon mehr als Phenom 955 + AM2+ Board.

Ist der AM2+ ähnlich Zukunftssicher wie der AM3 oder kann man das noch nicht vorhersagen?

@ robbycz:

Ich sehe für einen Systemwechsel oder auch eine Nachrüstung derzeit keinen Bedarf. Du schreibst doch selbst, dass Du mit der Leistung Deines Systems noch zufrieden bist.

Ich halte es für wenig sinnvoll, ein System vor Beginn irgendwelcher Einschränkungen durch ein neues zu ersetzen. Nutze Dein System erstmal weiter, bis Du an dessen Grenzen stößt. Immerhin wurde Dein E8400 E0 noch vor etwas mehr als einem Jahr vorrangig empfohlen - so schnell veraltet kein System ;).

MfG,
Dominion.

in welchen zeitabschnitten kaufst du dir den immer ein neues system?
wenn der pc lange halten dann würde ich zu intel greifen in kombination mit nem p55A von gigabyte hast du dann auch schon sata/usb 3

Ok, habt mich überzeugt werde noch warten, mit den Hexacores wirds dann wieder interessant.:D

Hatte genau diese Config gehabt. dann kam die 5850 und ein kleiner Boost trat ein. Meine Überlegeung lag dann bei Q9550 (wird nicht offiziell unterstützt 190€), i5 (Board+Ram+Prozzi ca. 280€) oder Phenom 2. Habe mich für die unten angezeigte Config (965BE +Gigabyte-Board 210€) entschieden und wurde nicht enttäuscht. Der Rechner flutscht extremstens und Spiele sind mehr als flüssig spielbar. Besonders stolz bin ich auf Crysis mit 1680x1050 Enthusiast DX 10 und 8xAA mit ~25 Frames.

Soweit ich gelesen habe sind bei Nutzung von USB3.0 und SATA3.0 die Lanes des PCI-E Slots nur noch auf 8 begrenzt. Aktuell würde ich so etwas nicht kaufen.

AM3 ist nur insoweit spekulativ zukunftssicherer als AM2+, weil anscheinend mit der neuen Architektur (soll ende 2010 vorgestellt werden) kein DDR2 mehr unterstützt werden soll, sondern nur noch DDR3. Da in den Roadmaps was von Sockel AM3+ steht, wird davon ausgegangen, dass die neue Architektur auch auf AM3 laufen wird.
AM2+ gibt es nur mit DDR2. Es gibt aber zwei AM2+ Bretter die zwei DDR2 und zwei DDR3 DIMMs haben. Wie da die Unterstützung dann aussieht, kann keiner sagen, weil ja eh alles spekulativ ist.

Zuletzt bearbeitet:
naja bei fast allen p55 boards ist der 2. slot mit nur 8 lanes angebunden.
da sind die usb3 boards keine ausnahme.
der p55/i5 legt nicht mehr bereit, allerdings kann man boards (z.b. msi hydra) kaufen, die durch einen chip mehr lanes bereitstelllen

der erste hat 16x
intel baut noch die besten prozzis, amd holt auf aber noch hat intel die besseren, also wenn du den pc für 5 jahre betreiben willst und ees auch etwas mehr kosten kann dann würde ich nen i5 nehmen

selberbauer schrieb:
der erste hat 16x
intel baut noch die besten prozzis, amd holt auf aber noch hat intel die besseren, also wenn du den pc für 5 jahre betreiben willst und ees auch etwas mehr kosten kann dann würde ich nen i5 nehmen

Der i5 ist in 5 Jahren mindestens so veraltet wie ein AM3. Außerdem kann man das pauschal nicht sagen dass Intel die besseren CPU´s herstellt - sag nur dass einige i5 CPU´s Bretter u. Mainboards schon durchgeschmorrt sind, von daher kann man auch nicht immer von super Qualität sprechen.

naja besser schon:
es gab auf cb mal nen tst mit vergleihc zu nen phenom, quadcore, i5 und i7 alle wurden mit 2,6ghz betrieben.
der phenom war der schlechteste.
man muss aber sagen, dafür das intel ein riesiger konzern ist und amd um vielfches kleiner, amd trotzdem gut mithalten kann - hoffe die mobile cpus werden was.
ich selber hab eigentlich uch nur amds aber wegen den guten p/l verhältnis.

naja veraltet sind sie dann alle da hast du recht, aber mit nem i5 wird man aufjedenfall noch um einiges besser dran sein als mit nem phenom.
ich meine alte dualcore (2005) lassen sich auch noch gut benutzen dagegen waren die ahtlons eigentlich zu langsam.
naja qualität und leistung ist ein bisschen was anderes.
wenn man von f7unktionierenden cpus ausgeht ist was leitung angeht intel besser - ich meine es kann ja immer was kaputt gehen

@selberbauer
Bei der Nutzung von USB3.0 und SATA3 wird der X16 Slot mit 16 Lanes zu 8 Lanes. Das liegt daran, dass es ein zusammengeflickte Lösung ist. Diese USB3.0 und SATA3 Lösung von Gigabyte ist aktuell gesehen nur ein Kompromiss. Entweder warten oder so eine Steckkarte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@Selberbauer, ich würde sogar behaupten dass die AM3 Lösung länger supportet wird als die 1156. -AMD hat Ihren Sockel schon immer länger leben lassen....die kommenden 6 Core CPU´s sollen unterstützt werden evtl. auch der Bulldozer. -Oder schau Dir einfach an wie lange man noch mit der AM2+ Plattform was anfangen kann.

Der Test mit den gleich getakteten i7 / i5 / X4 965 BE war bei Tomshardware, und da wurde der Phenom X4 965BE während des gesamten Testes um satte 4x600Mhz herunter getaktet, bei den Intels mußte sogar der Takt angehoben zu werden um auf die 2.8 GHZ zu kommen. -Also alles in einen ein sehr unfairer Test, obendrein wurde sogar im Fazit noch behauptet dass der X4 der Core2 Duo Generation nicht das Wasser reichen könnte, was völlig schwachsinnig ist. -Kurz gesagt, ein Test um Intels Plattform besser aussehen zu lassen.
-Komischerweise wurde solch ein Test mit einen Pentium IV gegen die Athlon XP Generation nie gemacht.
Hier die Seite übrigens:
http://www.tomshardware.com/de/Quad-Core-Intel-AMD,testberichte-240457.html#comments

in welchen test wurde runtergedrosselt?
ich lese irgendwie nur 2,8ghz

@snoppy an sich hast du recht ,allerdings wird die bandbreite nicht den grafikkarten entnommen sondern den pci anbindungsbereich.

Zurück
Oben