Am3 oder Am2+ ?

Clear Sky

Banned
Ich möchte meinen Pc etwas aufrüsten..
daher wollte ich fragen ob sich der kauf eines neuen Am3 mainboards lohnt, oder sollte ich eher am2+ nehmen ?

das mainboard sollte eines sein wie dieses:
ASUS M4A79T Deluxe, Sockel AM3, ATX
und der Prozessor ein AMD Phenom 2 x4 Black Edition (940, der passt aber nicht auf am3 boards..)

das system sollte eigentlich 2 jahre halten, dannach kommt ja sowieso warscheinlich intels efi aufn markt, und ich kann meinen amd scheiß aufn müll werfen..

na dann is ja gut, wenn ich aber auf am3 bauen würde, habe ich umgerechnet schon durch den arbeitsspeicher 60€ weniger budget, weil ich hier noch 2*2gb Kingston Ram rumliegen habe..

dazu nen P2 x4 940 BE
und ein
ASUS M4A79 Deluxe
mit jeglichem schnick schnack :)
dazu noch eine Wasserkühlung ala Aquatuning + gefrierfach und Frostschutzkühlung und fertig ist der 0° CPU kühler
und dann wird der Prozessor mit dem Asus OC tool hochgetaktet..

guter plan ?

Wenn du schon wasserkühlung hast dann ist das iO.
Extra dafür kaufen? wers brauch.
0° C? sicher nicht.
Übertakten würde ich immer im Bios machen.
Von OC-Tools halte ich nicht viel.

ahgeprof schrieb:
Wenn du schon wasserkühlung hast dann ist das iO.
Extra dafür kaufen? wers brauch.

was bedeutet "iO" ?

0° C? sicher nicht.
Übertakten würde ich immer im Bios machen.
Von OC-Tools halte ich nicht viel.

0° mit ner wasserkühlung ist möglich Destilliertes wasser + Frostschutzmittel dann den Radiator ins Chemische gefrierfach legen und "Tada"
naja, ne Kompressorkühlung könnte man auch nehmen, möchte aber auch die HD 5890 mit dem ganzen kühlen, leider kommt die hd 5890 erst Q2 2010 raus..:)

Clear Sky schrieb:
....

das system sollte eigentlich 2 jahre halten, dannach kommt ja sowieso warscheinlich intels efi aufn markt, und ich kann meinen amd scheiß aufn müll werfen..

Und wer sagt dir das Intels Wurf nicht ein "Pentium 4 Disaster" wird? Solche Aussagen für die Zukunft betreffend sind einfach nur nicht über den Tellerrand geguckt. In 2 Jahren IT Welt kann so einiges passieren.
Und warumkaufst du dir AMD wenn es so ein Scheiß ist der auf den Müll gehört? :freak:

Und warumkaufst du dir AMD wenn es so ein Scheiß ist der auf den Müll gehört?

weil es immer noch besser ist als Intels mist.. alleine die TV werbung von denen gehört ja schon erschossen..

Die CPU sollte auf jeden Fall AM3 sein, die Frage ist, ob Du die auf ein AM2+ Board mit DDR2 steckst (etwas billiger).
AM3 könnte bei den Mainboards zukunfssicherer sein: man achte auf 2011:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/neue-desktop-cpu-roadmap-von-amd-aufgetaucht.26019/

ich denke jetzt einfach mal, dass die technik bis 2011 sowieso veraltet ist und dann sowieso nen neues mainboard mit ram und etc hermuss, mein 700W bequiet netzteil und meine grafik karte werde ich warscheinlich so lange behalten, wie es möglich ist...

sollte auf jedenfall ein Phenom 2 x4 955 Black edition sein oder ein 940 black edition(der aber leider am2+ ist oder ?)

das mainboard muss von Asus sein mit
am3
4 DDR3 speicherslots
Nem guten chipsatz von AMD (was kann man da so empfehlen, besonders beim übertakten ?)
und mindestens 3 sata anschlüsse...

und meine HD4870 sollte aufs mainboard drauf passen,

das mainboard sollte auf jedenfall zum übertakten herhalten

Wens um ocen geht ist das board bei allem das beste im moment auf dem markt http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3 ist aber ein MSI. Von ASUS Boards halte ich nicht viel aber das soll dan noch gut sein http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3. Wegen dem Prozessor ist der 955 die bessere wahl voralem wen du ein am3 siystem haben möchtest da der 940 nur auf am2+ bords past. Der chipsatz ist der beste von amd bei beiden boards

ich will hier keine weltrekorde brechen ..

will das ganze mit dem übertakten nur mal so "ausprobieren..."

gibt es eigentlich ein 3,5" laufwerk, welches ich am pc anschließen kann, der mir immer alle genauen daten von der internen wärmeabgabe anzeigt ?

ich denke mal als prozessor sollte nen amd phenom 2 x4 945 reichen wenn in 2 jahren eh umsetiegen willst

die geringen Mehrkosten gegenüber einen AM3 955BE sind ja wohl vernachlässigbar ;)

Ich würde abraten nach einem X4 940BE zu suchen weil das ein Nischenprodukt ist. Gehen wir mal davon aus, dass dir deine 3GHz bis 2011 reichen, dann kannst du später durch tausch von Board und Ram deine CPU weiterverwenden.. Noch finde ich sprechen die realtiv gesalzenen Preise für DDR3 gegen ein AM3 System. Aber naja die preise gehen ja recht fix runter.

Naja ich denke wenn er 2011 Umsteigen will, dann würde ich auch direkt auf die 2011 aktuelle CPU wechseln. Denn dann sollten ja schon 6-Kerner oder neuere 4-Kerner (Mit mehr Leistung/Watt, 32nm)da sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
2011? vllt ist bis dahin schon Bulldozer aktuell. 2 Jahre sind in der Hardwarebranche extrem lange ... ich könnte mir 2011 z.b. auch schon 22nm fertigung denken, je nachdem was nun passiert

Ich würde nie ein system so kaufen das ich Jahre später umrüsten will, weil dann kauft man nie etwas

Günstige Möglichkeit fürn gutes System auf AM2+ Basierend
nen SB710/770 Board
nen X4 955 oder 945
dazu nen gescheiten Cooler und 4GB Ram und ruhe ist im Karton.. Hardware veraltet eh schneller als du zusehen kannst

Also in Sofern hast ahgeprof schon lange ne gescheite antwort gegeben... ;)

Zurück
Oben