AM4 + Intel ARC

dr.j.zoidberg

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): Ryzen 3400G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
  • Mainboard: Asus Prime B450M-A
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 (550W)
  • Gehäuse: 19" Rack (Selbstbau)
  • Grafikkarte: ASRock ARC A380 Challenger
  • HDD / SSD: Samsung EVO 870 (500GB)
  • Betriebssystem: Windows 10 22H2 (UEFI)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich verwende den Rechner für Streaming zu Youtube Live via OBS-Studio. Angeschlossen sind 2 Camcorder (via USB-HDMI-Adapter), 1 Drohne, 2 Handys als Kameras (via DroidCam OBS). Für den Ton: GoXLR Mini.
Das System läuft ohne die Grafikkarte völlig problemlos und ist auch locker schnell genug für den Zweck.
Beim letzten Einsatz hätte ich einen 3. Monitor gebrauchen können, deswegen hab ich die Grafikkarte bestellt.
Wegen der Möglichkeit AV1 in Hardware zu encoden und dem Preis (140€), fiel die Wahl auf die Intel ARC A380.
Die 3D-Leistung spielt auf dem Rechner keine Rolle.

Das ganze funktioniert genau 1x, nachdem der Treiber für die ARC-Karte installiert wird. Die Karte wird von Windows erkannt und eingebunden. Danach läuft das System stundenlang stabil und das AV1-Encoding in OBS-Studio funktioniert sehr gut.

Nach dem nächsten Reboot bleiben die Monitore an der ARC-Karte schwarz. Im Gerätemanager sieht man den Fehler 43.
Wenn ich die den Treiber deinstalliere, so dass die Karte als Microsoft Basic Display Adapter erkannt wird, gehen die Bildschirme wieder an.

Kann es sein, dass die ARC mit der GPU (Vega) nicht parallel funktioniert?
Hat jemand schon eine ARC-Grafikkarte mit einem AM4-Board zum laufen gebracht? Wenn ja, wie?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Betriebssystem neu installiert (auch Win 11 getestet)
  • Bios Update: 4002
  • aktuelle Chipsatztreiber: 5.05.16.529
  • aktuelle Grafiktreiber: 31.0.101.4502

Deaktiviere doch die interne GPU einfach?
Und ja, ich hatte eine Arc A770 auf meinem System am laufen, lief ohne Probleme. Allerdings habe ich auch keine iGPU.

Wenn ich die GPU im Bios deaktiviere, taucht diese trotzdem im Gerätemanager auf. Also irgendwie klappt das nicht richtig.

Denn hast du im Bios was falsch eingestellt, wenn die iGPU richtig im Bios deaktiviert wird, darf sie nicht im Gerätemanager auftauchen.

So, ich hab jetzt mal Muttis Rechner auseinander gebaut (Ryzen 3700X) und die CPU auf das Mainboard gebaut.
Danach läuft das System sofort ohne Probleme.
Ich denke, das Mainboard deaktiviert die GPU nicht, auch wenn das im Bios so eingestellt ist.
Diese Kombination hat wohl noch keiner von den Entwicklern getestet.

Ich hab jetzt bei eBay einen Ryzen 2600 ersteigert. Diese CPU sollte für den Zweck locker schnell genug sein.
Damit sollte das System laufen.

Also falls jemand ein ähnliches Problem hat. Die Arc läuft nicht in Kombination mit einer AMD GPU (Vega 11).

Zurück
Oben