Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Intel Arc Pro B70 im Test: So schnell wäre die Arc B770 bei Gaming mindestens gewesen
Ich versuch dir gerne noch einmal meinen Standpunkt dazu zu erklären. Es handelt sich um einen Performance-Graphen. Dort erwartet man zwei Dinge: das Modell und dessen Performance. Dort wäre eine Preiswarnung für eine RTX 5090 genau so unnötig wie eine VRAM-Warnung für die RX 9060 oder eine Lautstärkewarnung für die Arc Pro B70.Chismon schrieb:Für Intel wurde das jetzt auch in Aussicht gestellt vom Autor des Artikels, aber für nVidia gibt es hinsichtlich des Halo-/Topmodells keine Preis-Leistungswarnung, auch wenn diese niocht annähernd zum schon ohnehin sehr hoch angesetzten UVP erhältlich ist, was mich dann schon ein Doppelstandard-Geschmäckle hat
Was dort allerdings angebracht sein kann, ist ein Hinweis, der die Performance direkt beeinflusst und das trifft bei FSR 3 zu, da es (und das wirst du hoffentlich nicht bestreiten) schlechter aussieht, aber im Gegenzug eine höhere Performance liefert. Man testet also nicht unter komplett vergleichbaren Umständen.
Das ist ein bisschen wie damals als man bei GPUs noch die Qualität der Anisotropen Filterung testen musste und Hersteller sich darüber Performance ergattert haben, dass die etwas schlampiger war.
Das ist richtig. Das ist schon ein unbestreitbarer Vorteil.Chismon schrieb:Trotzdem ist die Intel Arc B580 aufgrund des 12 GB Speichers langlebiger und weniger limitiert, so gesehen ist diese im Budgetbereich m.E. interessanter,
Nun ja, du hast mir gleich unterstellt, dass ich absichtlich die 5090 ausgeklammert hätte oder die neu aufgelegte 3060. Dabei fand ich die im Kontext einfach irrelevant zu dem Zeitpunkt.Chismon schrieb:Das schrieb ich hier genau wo oder ist der "nVidia Fanboy" Deiner eigenen Interpretation bzw. Deiner wilden Fantasie entsprungen?
Der Hinweis ist aber aktuell, da die Messergebnisse im Artikel mit FSR 3 entstanden. Es wird bestimmt zeitnah neue Ergebnisse für RDNA3-Karten mit FSR 4 folgen. Dann kommt der Hinweis weg, dafür rutschen alle Modelle etwas nach unten wie sich schon beim Kurztest neulich gezeigt hat. Sowas schüttelt man aber nicht in 3 Tagen aus dem Ärmel nachdem AMD spontan einen neuen Treiber releaset hat.Chismon schrieb:in Zeiten, wo FSR 4.1 schon für RDNA3 verfügbar ist, aber man diese Hinweise trotzdem bemüht, auch wenn diese nicht mehr aktuell sind
Wie willst du die Ausschließen.BAR86 schrieb:Doch.
Denn Bottlenecks kann man ziemlich sicher ausschließen, Treiber alleine dürfen auch nicht DEN großen Unterschied machen außer es ist ein Bug, also bleibt nur noch Dev-Support.
Also. Ich halte mal fest. Du bist der Meinung, dass bei diesen krassen Leistungsschwankungen der Intel GPUs im Gaming maßgeblich (mit Abstand größter Impact) die quasi ausschließliche Optimierung auf AMD und Nvidia GPUs verantwortlich ist?
Ich kann das nicht glauben. Wenn es so wäre, dann würde es sich für einen potentiellen zusätzlichen Anbieter für Gaming GPUs (also Intel oder sonst wer) ja gar nicht lohnen den Markt mit eigenen GPUs zu betreten. Weil der Hersteller ja quasi keine Chance hat, da die Games nicht auf die eigene Hardware optimiert ist.
Philipus II
Commander
Danke für den Test, sehr interessant.
GPU Bottlenecks würden in mehr Spielen auftreten.Casillas schrieb:Wie willst du die Ausschließen.
Treiber sind zumindest bei DX12 und Vulkan Recht überschaubar.Es kann natürlich auch sein, dass Intel hier im Treiber optimieren kann, aber dazu wissen muss, warum die Engine überhaupt Mal da die Chips falsch anspricht. Und auch dazu braucht es die Deve
Ja, du kannst ja während der Entwicklung durchaus viel herausholen je nachdem wie sehr du Hersteller spezifisch optimierst.Casillas schrieb:Also. Ich halte mal fest. Du bist der Meinung, dass bei diesen krassen Leistungsschwankungen der Intel GPUs im Gaming maßgeblich (mit Abstand größter Impact) die quasi ausschließliche Optimierung auf AMD und Nvidia GPUs verantwortlich ist?
Daher gibt's ja auch zwischen AMD und Nvidia immer noch manchmal krasse Unterschiede, obwohl AMD eigentlich die Basis sein müsste (Konsolen).
Lohnen schon, aber es ist halt ein langfristiges Projekt.Casillas schrieb:Ich kann das nicht glauben. Wenn es so wäre, dann würde es sich für einen potentiellen zusätzlichen Anbieter für Gaming GPUs (also Intel oder sonst wer) ja gar nicht lohnen den Markt mit eigenen GPUs zu betreten.
Die Hersteller Arbeiten seit Jahrzehnten an Chips, Treiber und Developer.
Das heißt, dass die Natürlich einen Vorsprung haben und wer später anfängt einen riesen Nachteil hat. Chips müssen schneller und effizienter werden, Treiber Fehlerfreier und Developerkontakte sowie Tooks über Jahre aufgebaut und erhalten werden.
Ja, am Anfang hat man hier gehörig das Nachsehen, zumindest bis man einen gewissen Marktanteil hat und die Devs such auf diese Hardware hin optimieren müssenCasillas schrieb:Weil der Hersteller ja quasi keine Chance hat, da die Games nicht auf die eigene Hardware optimiert ist.
Es gibt dazu alte .Plan Updates von John Carmack, wie unterschiedlich die Architektur men sind und wie unterschiedlich er diese ansteuern muss damit sie nicht zur Ruckelorgie werden
Ja ich stelle das nicht in Frage, dass mit Erfahrung und Entwicklung über mehrere GPU Generationen einiges zu Erreichen ist. Aber zum Start (und da sehe ich Intel da noch), haben sie ja keine Chance. Wie soll Intel denn mit der Leistung der eigenen GPUs Marktanteile generieren, die ja dann wieder notwendig sind für die Optimierungen der Spielehersteller?
Zuletzt bearbeitet:
Fedorauser
Ensign
Da gebe ich dir zu 100% recht, das ist im übrigen geschätzt bei 100% alle KI AI orientierten Influencer auch wenn sie Entwickler sind so.[wj] schrieb:Ich kenne ihn, ich abonniere beide Youtuber 😁
In dem verlinkten Test werden auch zahlreiche Probleme von Intel Stack angesprochen. Nur der Titel ist leider ein Klickbait und stimmt so nicht.
Über den Preis, OEM Verträge und iGPUsCasillas schrieb:Ja ich stelle das nicht in Frage, dass mit Erfahrung und Entwicklung über mehrere GPU Generationen einiges zu Erreichen ist. Aber zum Start (und da sehe ich Intel da noch), haben sie ja keine Chance. Wie soll Intel denn mit der Leistung der eigenen GPUs Marktanteile generieren, die ja dann wieder notwendig sind für die Optimierungen der Spielehersteller?
aid0nex
Rear Admiral
Die Karte hat 11% weniger Rechenkerne als meine RTX 5060 Ti 16GB und gleichzeitig pro Kern eine schlechtere Rechenleistung bei 28% mehr Stromverbrauch. Dazu noch ein deutlich schwächeres Featureset. Ergo: Sie ist absolut gar keine Konkurrenz, sorry. Da hilft auch der doppelte Speicher nichts. Gerade im Sommer bin ich froh kein Heizkraftwerk unterm Tisch zu haben. Mir kommt keine 200+ Watt Karte mehr in den Rechner.
Fedorauser
Ensign
Hier gibt es noch einen Test der etwas aussagefähiger unter AI Anwendungen die Leistung abbildet.
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/intel-arc-pro-b70-multi-gpu-ai-inference-performance/
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/intel-arc-pro-b70-multi-gpu-ai-inference-performance/
grabeskuehle
Lt. Junior Grade
PCGH Raff hat ja auch einen einen weiteren Test mit einer auf 3,1 Ghz aufgebohrten B70 bzw. hypothetischen "B780" gemacht.
Die Ergebnisse waren gar nicht so übel, da konnte der Big-Battlemage mit Raytracing teilweise sogar zu 9070GRE bzw 5070 aufschließen.
Also das Potential war schon da, aber wenn man (aufgrund der Marktlage) keinen konkurrenzfähigen Preis machen kann, natürlich für Spieler dann kein sinnvolles Produkt.
Man munkelt ja das Intel mit Druid noch einmal Gaming Karten veröffentlichen könnte.
Da könnte ich mir schon wirklich vorstellen das man bis tief in die Mittelklasse vorstoßen könnte.
Die Ergebnisse waren gar nicht so übel, da konnte der Big-Battlemage mit Raytracing teilweise sogar zu 9070GRE bzw 5070 aufschließen.
Also das Potential war schon da, aber wenn man (aufgrund der Marktlage) keinen konkurrenzfähigen Preis machen kann, natürlich für Spieler dann kein sinnvolles Produkt.
Man munkelt ja das Intel mit Druid noch einmal Gaming Karten veröffentlichen könnte.
Da könnte ich mir schon wirklich vorstellen das man bis tief in die Mittelklasse vorstoßen könnte.
Hab bei mir 2x AMD Pro W7800 mit je 48 GB laufen. Betriebe die ebenfalls mit LM Studio. Finde Gemma 4 quasselt etwas viel, setze daher Qwen 3.6 27B q6_k_p mit Hermes und max. Kontext auf der einen GPU ein und auf der anderen ComfyUI.FX9590 schrieb:Der Vergleich würde mich auch sehr interessieren. Ich habe bei mir zwei AI Pro R9700 laufen. Unter LM-Studio (meistens mit Gemma4 31b q8) läuft das ausgesprochen gut. Nur der AMD-Treiber verursacht sporadische Abstürze, ohne das ich den Grund ermitteln kann und das nervt ein wenig. Zum Glück nur selten und interessanterweise eher im Idle Mode als unter Last. 🤷🏽♂️
Aber die Pro b70 würde mich grundsätzlich als Dual-GPU sehr interessieren denn 64GB für knapp über 2000 Euro wäre schon ein super Angebot. 🤗