Test Intel Arc Pro B70 im Test: So schnell wäre die Arc B770 bei Gaming mindestens gewesen

Xes schrieb:
Im Bereich der KI Text-Generierung wischt sie mit der 5060Ti und 9060 XT den Boden auf. Spannend wäre hier die Frage, wie sie sich gegenüber der ebenfalls mit 32GB bestückten, aber teureren Radeon AI Pro 9700 schlägt.
Der Vergleich würde mich auch sehr interessieren. Ich habe bei mir zwei AI Pro R9700 laufen. Unter LM-Studio (meistens mit Gemma4 31b q8) läuft das ausgesprochen gut. Nur der AMD-Treiber verursacht sporadische Abstürze, ohne das ich den Grund ermitteln kann und das nervt ein wenig. Zum Glück nur selten und interessanterweise eher im Idle Mode als unter Last. 🤷🏽‍♂️

Aber die Pro b70 würde mich grundsätzlich als Dual-GPU sehr interessieren denn 64GB für knapp über 2000 Euro wäre schon ein super Angebot. 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: Rued
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Fedorauser
Die Leistungsaufnahme im Leerlauf ist absolut inakzeptabel. Auch mit 32 GB VRam .

• Gefällt mir
Reaktionen: [wj]
FX9590 schrieb:
Der Vergleich würde mich auch sehr interessieren. Ich habe bei mir zwei AI Pro R9700 laufen
In diesem Video hat ein Entwickler gerade das gemacht, allerdings hat er die Performance-Probleme bei größeren Kontexten leider nicht gezeigt:

@Wolfgang

"...die hohe Leistungsaufnahme auf dem Windows-Desktop: 48 Watt fürs Nichtstun sind schon bemerkenswert. Das muss auch ohne spezielle BIOS-Einstellungen deutlich besser gehen"

Hört sich an, als ob ihr nicht optimiert habt. Schade, wäre interessant gewesen zumal die Einstelllungen schnell gemacht sein sollten.

Zuletzt bearbeitet: (Besseres Textverständnis meinerseits ;- ))
FX9590 schrieb:
interessanterweise eher im Idle Mode als unter Last.
Vielleicht irgendeine Sicherheitssoftware, die im idle irgendwelche Scans ausführt? oder Tools, die was ähnliches machen :schluck: 🥸

Chismon schrieb:
Das gleiche gilt auch für Upscaling (dass man es anderweitig nachschauen kann)
Das ist grundsätzlich richtig, aber sofern man nicht den ganzen Artikel liest (und das tun die wenigsten), weiß man ja gar nicht, ob und welches Upscaling zum Einsatz kommt.

Chismon schrieb:
und die RTX 5050 soll im unteren Segment gut dastehen mit der schwachen Leistung
Also rein in FPS pro Euro gerechnet landet sie praktisch 1:1 auf dem Level der B580 und die 5060 liegt sogar ein Stück drüber. Hättest du gesehen, hättest du den verlinkten Artikel tatsächlich angesehen.

Chismon schrieb:
(die RTX 5090 hast Du preis-leistungstechnisch dann lieber gleich ganz verschwiegen ;) )?
Was genau soll der Vergleich einer 5090 mit einer Einsteiger-Karte bringen? Warum nicht gleich mit einer GB300?

Ich weiß auch nicht, wieso du mich für einen Nvidia-Fanboy hältst nur weil ich der Meinung bin, dass qualitativ schlechteres und dafür performanteres Upscaling durchaus erwähnt gehört in einem Performance-Diagramm. Ich hab schon ewig keine Nvidia-Karte mehr gehabt und das auch nicht vor auf absehbare Zeit. Ich hab nur Augen im Kopf und sehe, dass DLSS 4 und FSR 4 einfach besser aussehen und dafür etwas langsamer sind.

Die Treiber sind einfach 0 optimiert für die Karte und den Chip. Vermutlich würde da deutlich mehr gehen aber das ist eben nicht der Scope der Karte und das wird auch Intel verstanden haben. Für die Chipfläche hätten sie so viel Geld nehmen müssen das euer, und das der anderen Publikationen, Urteil vollkommen vernichtend gewesen wäre und man sowieso nichts verkauft hätte. Daher ist es kein "Verlust" um die Karte, um eine dritte Kraft am Markt aber absolut!

Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
das liegt daran, dass die Entwickler seit 20 Jahren auf Nvidia und AMD optimieren, nicht aber für Intel.
Manche Titel skalieren daher bescheiden. Das war vorher aber klar, wenn ein neuer Player den Markt betritt
BAR86 schrieb:
ja das weiß ich, dass es so ist.
Ob eine GPU die sonst (in anderen Spielen) gut performt hat 3 mögliche Ursachen:
1. spezielle Bottlenecks die nur in einem Spiel greifen
2. Treiber
3. Dev- Optimierung
Na siehst du. Darum ging es mir. Es ist halt nicht der eine Grund, dass diese Leistungsunterschiede so extrem sind.

Nicht irgendwie dumm das man nicht die Vorgänger da mit drin hat ? Damit man so sieht wie Intel vorschreitet?

Vielleicht hab ich es überlesen, aber wie ist denn die Leistung der Intel Karten mit XeSS2 und XeSS3? In den Grafen werden nur DLSS und FSR erwähnt.

Klar hätte Intel die Karte für´s Gaming optimieren können. Aber dafür ist der Chip schon wieder veraltet, was im Kapitel wo die Größe genannt wurde klar wird. Sicher hätte eine Gaming Variante auch mit 16 oder 24 GB noch Kosten drücken können.Aber leistungsmässig wäre sie trotzdem nicht an eine 5070 oder 9070xt herangekommen.Noch dazu hätte Intel den Händlerpreis in die Verlustzone drücken müssen.
Wäre nicht schlecht, wenn sie trotzdem nicht aufgeben und mit Xes3 Chips auch im dedizierten Bereich Gamingkarten bringen.

Casillas schrieb:
Na siehst du. Darum ging es mir. Es ist halt nicht der eine Grund, dass diese Leistungsunterschiede so extrem sind.
Doch.
Denn Bottlenecks kann man ziemlich sicher ausschließen, Treiber alleine dürfen auch nicht DEN großen Unterschied machen außer es ist ein Bug, also bleibt nur noch Dev-Support.

[wj] schrieb:
Dieser Procyon AI Test mit seinen veralteten Modellen aus 2024 und DirectML Nische-Runtime ist leider nicht representativ, da er die Realität da draußen, mit llama.cpp und vLLM, nicht abbildet.
hier gibt es auch einen besseren Test

Conqi schrieb:
ob und welches Upscaling zum Einsatz kommt.
Ja genau, im negativen Sinne werden da spezifisch RDNA3 Karten von AMD gelabelt bzw., (ab)gewertet durch die Warnhinweise.
Für Intel wurde das jetzt auch in Aussicht gestellt vom Autor des Artikels, aber für nVidia gibt es hinsichtlich des Halo-/Topmodells keine Preis-Leistungswarnung, auch wenn diese niocht annähernd zum schon ohnehin sehr hoch angesetzten UVP erhältlich ist, was mich dann schon ein Doppelstandard-Geschmäckle hat und der Quasi-Monoplist nVidia hat diese Vorzugsbehandlung/-werbung hier auchj wirklich derbe nötig.

Conqi schrieb:
FPS pro Euro gerechnet landet sie praktisch 1:1 auf dem Level der B580 und die 5060 liegt sogar ein Stück drüber.
Trotzdem ist die Intel Arc B580 aufgrund des 12 GB Speichers langlebiger und weniger limitiert, so gesehen ist diese im Budgetbereich m.E. interessanter, aber wie gesagt, das hängt auch davon ab, welche Spiele man spielt.

Conqi schrieb:
Was genau soll der Vergleich einer 5090 mit einer Einsteiger-Karte bringen?
Es geht nicht prinzipiell um Einsteigerkarten sondern der Ausgangspunkt war die Möglichkeit eines Preis-Leistungs-Warnhinweis für nVidia Grafikkarten, wenn AMD oder Intel Karten Upscaling-Warnhinweise weiterhin erhalten sollen in CB Testartikeln) und die RTX 5090 ist dahingehend sicherlich der auffälligste/unangefochtene Spitzenkandidat.

Conqi schrieb:
ich weiß auch nicht, wieso du mich für einen Nvidia-Fanboy hältst nur weil ich der Meinung bin, dass qualitativ schlechteres und dafür performanteres Upscaling durchaus erwähnt gehört
Das schrieb ich hier genau wo oder ist der "nVidia Fanboy" Deiner eigenen Interpretation bzw. Deiner wilden Fantasie entsprungen? Wohl eher letzteres, aber ich merke schon die Argumente fehlen und Unterstellungen machen sich breit, also lassen wir es lieber dabei, daß Du und ich da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen werden.

Das kann man einmal machen für einen upscaling-bezogenen Artikel, aber kein anderes Medium außer CB reibt es bei jedem Testartikel stur den Leuten die FSR 3.1 nutzen unter die Nase und man tut sich damit m.E. überhaupt keinen Gefallen (weil ich nicht der einzige bin, der das als unnötig und unseriös - da degradierend - einstuft, weswegen ich mittlerweile auch PCGH Testartikel vorziehe).

Vielleicht besteht auch die Hoffnung, dass dieses Warnhinweis-Theater bei allen Lesern verfängt und deswegen FSR 3.1 Kartennutzer massenhaft dadurch missioniert die dGPUs aufrüsten werden (was nicht der Fall sein wird), aber wie gesagt, das dürften die dafür Verantwortlichen wohl am besten wissen (in Zeiten, wo FSR 4.1 schon für RDNA3 verfügbar ist, aber man diese Hinweise trotzdem bemüht, auch wenn diese nicht mehr aktuell sind).

Zuletzt bearbeitet:
guggi4 schrieb:
Um eine B770 verkaufen zu können, hätte man die 9060XT preislich noch unterbieten müssen,..
Eine B770 hätte mehr Energiebudget bekommen, damit sie nicht herunter taktet. Damit hätte sie die 9060XT und auch die RTX 5060TI geschlagen. Man hätte also zum gleichen Preis eine etwas schnellere, aber ineffizientere Karte anbieten können.

Na ja, Intel verkackt die Chance ins Geschäft eines ernstzunehmenden Players im Grafikgeschäft einzusteigen permanent. Schade, eigentlich.

Aus meiner Sicht garnicht so schlecht für den Anfang! Intel könnte hier ansetzen und weiter aufbauen. Aber klar ist... dass hier sktuell kein großes Geld zu verdienen ist, eher in Gegenteil. Für Intel schaut es momentan auch nicht rosig aus, sie müssen ersteinmal liefern.

Fedorauser schrieb:
hier gibt es auch einen besseren Test
Ich kenne ihn, ich abonniere beide Youtuber 😁
In dem verlinkten Test werden auch zahlreiche Probleme von Intel Stack angesprochen. Nur der Titel ist leider ein Klickbait und stimmt so nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben