Test Intel Arc Pro B70 im Test: So schnell wäre die Arc B770 bei Gaming mindestens gewesen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, MaverickM, flo.murr und 33 andere
Etwas Konkurrenz für die 9060 XT und die 5060 Ti wäre echt gut gewesen...

Derweil - Intel muss wohl noch lernen, warum AMD sowie Nvidia fast keinen Strom mehr über den PCIe Slot aufnehmen.

Die Energieeffizienz derweil zeigt, wie viel Nachholbedarf bei der Architektur noch immer besteht. Die Karten sind auf vergleichbaren Nodes produziert...

Eine irgendwie funktionale GPU aus dem Boden stampfen ist nicht schwierig (relativ gesehen). Viele Firmen haben das geschafft, inklusive diversen in China. Eine von der Effizienz konkurrenzfähige GPU zu den Marktführern derweil ist eine ganz andere Hausnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, medsommer, slow_snail und 8 andere
Die Effizienz ist echt mies. Hab letztes Jahr meine 7800XT gegen eine 9060XT getauscht, weil mir der Stromverbrauch der 7000er zu hoch war.
Dass Intel es sogar schafft, diese Karte noch zu unterbieten, hätte ich nicht gedacht.
Arc war (leider) ein ziemlicher Schuss in den Ofen. Ein dritter GPU Anbieter hätte dem Markt wirklich gutgetan. Aber dafür müssen die Produkte auch wirklich in allen Belangen eine Alternative darstellen und dürfen nicht beim Stromverbrauch so extrem abfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, the_IT_Guy und 4 andere
Bei Intel scheint man sich eher auf den mobilen, also iGPU/APU, Markt zu konzentrieren, zumal man dort preis-leistungs- und vor allem effizienztechnisch aktuell führend ist mit Arc G3 Extreme/Panther Lake.

Intels Tom Petersen sieht man eigentlich seit einer Weile auch nur noch für die iGPUs reden und Features (dafür) kurz vorstellen (XeSS 3 bspw.) und ob es auf Basis von Arc Celestial oder Druid noch eine dGPU geben wird (vor allen Dingen in höherer Leistungsklasse als einer 580er Arc Grafikkarte) ist aktuell doch eher fraglich.

Vorstellbar wäre es, da AMD und nVidia immer mehr fertigungstechnisch (und damit leistungs- und effizienz-technisch) teuer in eine Wand laufen und Intel somit bei Gaming-dGPUs dazu aufholen könnte, auch wenn man software-/feature-seitig noch nicht überall mithalten kann (AMD jedoch, was Multi-Frame-Generation bspw. angeht, schon voraus geeilt ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und NMA
Ich hoffe und wünsche mir, dass Intel dennoch dran bleibt. Wir brauchen einen dritten Mitbewerber auf dem Markt. (Die Chinesischen Derivate der Überwachungs-GPGPUs lasse ich bewusst außen vor).

Auch vielen Dank, dass Ihr zumindest im kleinen Rahmen AI Workloads mit rein genommen habt.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Kitsune-Senpai, NMA und eine weitere Person
Trotz allem sehr interessant! Danke für den Test.

OC war nicht möglich oder habe ich es übersehen? Wäre interessant gewesen in Bezug auf die Speicherbandbreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und herrStreusalz
Ich denke man kann sich von dem Gedanken verabschieden, dass Intel im Gaming-GPU Markt noch großartig Fuß fassen wird. Das große Geld mit GPUs wird seit geraumer Zeit ohnehin woanders verdient. Mittlerweile habe ich auch Zweifel, dass AMD und nVidia bis Ende 2028 neue Gaming-GPUs releasen werden. Der Markt ist im Vergleich zu KI viel zu uninteressant geworden.

Da wird wohl zukünftig mal wieder mehr an den Games optimiert werden müssen, aber das kann ja dann auch die KI übernehmen. Ich frage mich wie viele Spiele es gibt, die genauso unnötig Plattenplatz verschwenden, wie es z. B. bei Helldivers 2 gewesen ist? Wäre mal interessant. Ich finde es völlig absurd dass einzelne Titel heute 200 bis sogar über 400 GB benötigen, das ist einfach total lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und martma
Neodar schrieb:
Aber dafür müssen die Produkte auch wirklich in allen Belangen eine Alternative darstellen und dürfen nicht beim Stromverbrauch so extrem abfallen.
Das kommt auch auf den Monitor (bzw. Auflösung und Frequenz) an. Bei UHD mit 120 Hz statt 144 Hz halbiert sich laut c't die Leistungsaufnahme fast auf 26 Watt und bei Full-HD mit 60 Hz liegt sie dann z.B. bei nur noch 6 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und NMA
Was hat es mit der Teilüberdeckung des Lüfters auf sich, macht das irgendwas "besser"?

Danke für den Test der kleinen größten Intel-Karte. Schöner Leistungssprung zur B580, aber verglichen mit der Konkurrenz leider trotzdem ziemlich abgeschlagen. Bleiben wohl wirklich nur die „Pro“-Anwendungen, die mit den üppigen 32GB Speicher etwas anfangen können.

Und das massive Spulenrasseln klingt auch ziemlich fies, zumindest wenn man den PC direkt neben sich auf dem Tisch stehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, derSafran, herrStreusalz und 2 andere
Halte ich für schwierig. Die Karten können ihre volle Leistung primär mit optimierten Treibern ausspielen. Nvidia und AMD machen das ja nicht umsonst permanent.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
Ich möchte mich hier nochmal bei @msv bedanken, der uns seine Intel Arc Pro B70 für den Test zur Verfügung gestellt hat. Danke! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, N0Thing, MORPEUS und 43 andere
Jap war richtig den großen Chip nicht für Gamer zu bringen.

Intel wird Gaming Grafikkarten auch nicht mehr weiter verfolgen. Die nächste Generation Celestial wird wohl auch wieder ein Hybrid und vll. bleibt weiter am Ball für Workstation/AI Grafikkarten aber allein aus reiner Geldsicht ist mit Gaming nichts nennenswertes zu holen. Persönlich begrüße ich das nicht, aber so wird Management da denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, DynamaxX, NMA und 2 andere
msv schrieb:
Danke für den Test der kleinen größten Intel-Karte. Schöner Leistungssprung zur B580, aber verglichen mit der Konkurrenz leider trotzdem ziemlich abgeschlagen. Bleiben wohl wirklich nur die „Pro“-Anwendungen, diemit den üppigen 32GB Speicher etwas anfangen können.

Und das massive Spulenrasseln klingt auch ziemlich fies, zumindest wenn man den PC direkt neben sich auf dem Tisch stehen hat.
Es ist wirklich heftig - selbst im Idle ist es nicht völlig lautlos. Die zwei Karten die ich mittlerweile hier habe, verhalten sich da auch völlig identisch. Es scheint also nicht nur zufällig bei einer Karte so zu sein. Je nach Netzteil kann es aber nochmal anders (besser/schlechter) sein. Ich würde da aber keine allzu großen Hoffnungen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Kitsune-Senpai, NMA und 6 andere
Zu einem attraktiven Preis wäre die Karte sicherlich interessant gewesen. Ich frage mich aber grundsätzlich, ob da in Zukunft überhaupt noch eine neue Generation dedizierter Grafikkarten von Intel angeboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Wolfgang schrieb:
Ich möchte mich hier nochmal bei @msv bedanken, der uns seine Intel Arc Pro B70 für den Test zur Verfügung gestellt hat. Danke! :)
Nichts zu danken, ganz im Gegenteil. Freut mich, dass ich euch bei eurer Arbeit auch mal etwas „unterstützen“ konnte. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, Shine2004, N0Thing und 30 andere
@Wolfgang

die Radeon RX 9070 XT ist eben keine GeForce RTX 5070 Ti und keiner hat etwas davon, wenn erstere in Ultra HD gerade mal 30 FPS oder weniger abliefert
Soll da 5090 hin? Denn wenn die 9070xt 30 FPS oder weniger liefert, macht es die 5070ti auch.

Ja, ich habe weitergelesen, aber das ergibt für mich so trotzdem keinen Sinn.

Eine 9060XT mit 16GB gibts selbst in der aktuellen Situation ab 380€ und damit bekomme ich im Schnitt die selbe, aber deutlich konsistentere Leistung, FSR4.1 und weit weniger Verbrauch.
Um eine B770 verkaufen zu können, hätte man die 9060XT preislich noch unterbieten müssen, kein Wunder, dass man die Karte gecancelt hat.

Amaoto schrieb:
Das kommt auch auf den Monitor (bzw. Auflösung und Frequenz) an. Bei UHD mit 120 Hz statt 144 Hz halbiert sich laut c't die Leistungsaufnahme fast auf 26 Watt und bei Full-HD mit 60 Hz liegt sie dann z.B. bei nur noch 6 Watt.
Ja, welch eine Weisheit. Wenn ich der Karte weniger abverlange, reduziert sich ihre Leistungsaufnahme. Wer hätte DAS gedacht?

Sapphire Forum
Zurück
Oben