AM4 Mini-ITX - Dan Cases

R

riotgirl

Gast
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Surfen, Webdesign. Foto- und Videobearbeitung. Etwas Gaming wohl.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Hardcore Gaming Zeit ist vorbei. Einerseits wohl mal neuere Games, z.B. das neue Battlefield auf 1920x1080. Aber auch Konsolenstyle, d.h. sowas wie GTA 5 am Ultra HD TV mit 3840x2160. Mit niedriger Qualität v.a. am TV hab ich kein Problem, ne XBOX 360 am UHD bin ich gewohnt und ansonsten spielte ich die letzten 10 Jahre wenn überhaupt am Laptop. Zocken ja, aber nicht die allerbeste Qualität um jeden Preis.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Lightroom Classic, Photoshop, Premiere, d.h. Bearbeitung von Sony A7II/A7RII Material (momentan 1080p, 4K aktuell noch nicht geplant). Semiprofessionell, d.h. einerseits riesiges Hobby aber auch Gewerbe angemeldet und alle 1-2 Monate 1-2 Aufträge für Foto-/Videografie.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Mini-ITX, Dan Cases. Overclocking gerne, bzw. hatte früher kein Problem damit etwas zu undervolten und zu übertakten. Also nicht extrem, sondern eher Feintuning.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein Laptop. Da ist eine 2,5" 1TB SSHD drin, die würde ich gerne weiterbenutzen. Maus vorhanden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1150 ohne Monitor

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
sicherlich 3-4 Jahre, eher länger, ggf. auch mal neuere CPU oder Umbau in anderes Gehäuse vorstellbar.

5. Wann soll gekauft werden?
2018

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen


Also, Anforderungen sollten soweit klar sein. Da mein letzter eigener Desktop PC ein Intel Core 2 Duo E6300 hatte, bin ich leicht raus aus dem Thema, hab mich aber auch schon viel eingelesen. Im Prinzip hab ich auch schon alles konfiguriert, aber gerade bei der CPU Wahl wie auch RAM bin ich mir noch nicht ganz sicher. AM4 weil es günstiger ist, Vergleiche ich ein Ryzen 2600 mit i5-8400, dann klafft da eine große Lücke im Preis und kaum eine bei der Leistung wobei der 2600er noch Reserven hat wenn man am Mulitplikator spielt.

Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW): Habe bisher eine 250GB mSATA SSD, die meist nur halb voll ist außer bei Projekten. Sprich mit wenigen Spielen sollten 500GB mehr als ausreichen.

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz oder Ryzen 7 1700: Hier weiß ich nicht ob die neuere Generation so viel Vorteile bringt, allerdings billiger? Precision Boost und XFR in Version 2? Ich denke für Rendern sind mehr Kerne super, für Spiele mehr MHz. Wobei ich lieber besser spiele und beim Rendern nicht zusehen muss. Tendiere eher zum Ryzen 5 2600 und dann vielleicht später mal ein Zen2 oder halt Ryzen X 3XXX falls benötigt...

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16): günstiger low Profile RAM. Reichen hier 3200MHz da das Board theoretisch ja bis 3600MHz packen soll? 3600MHz Ram kostet 100 Euro mehr, denke der Effekt wird eher weniger spürbar sein? 3200MHz erscheinen mir günstig, d.h. Preis/Leistung ist hier super.

MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC, 8GB GDDR5: Erst hatte ich eine RX570 4GB im Auge, aber wenn dann eher die 8GB Variante wegen UHD Games, und die RX580 kostet da auch nicht mehr viel mehr. Soweit ersichtlich kann man auch hier am Takt und der Spannung spielen, d.h. etwas auf Silent/sparsam trimmen.

ASUS ROG Strix B450-I Gaming: Auswahl hier ist nicht gerade groß bei ITX. Lediglich das MSI B450I Gaming Plus AC soll was VRM angeht besser sein, aber das ASUS folgt dem. Außerdem hat das ASUS im Zweifel noch addressable RGB Anschluss und eine variabel aufstellbare (hässliche) WLAN Antenne. Zudem bin ich von der MSI Software (Command Center, etc...) alles andere als begeistert, nutze ein neueres MSI Board beruflich und das ist in meinen Augen viel Murks an allen Ecken. Auch soll das BIOS des Asus besser sein was Einstellungen angeht. Gibt's da die Möglichkeit das WLAN Modul zu wechseln, das finde ich irgendwie nicht raus. Bluetooth 5 wäre nice2have, aber das bietet integriert nur das Gigabyte und das ist wohl nicht gerade der Renner was VRM angeht. Im kleinen Case müssen die schon was aushalten an Temperaturen. Fazit: Das Asus gefällt am meisten.

Corsair SF450 450W SFX12V: Evtl. wäre hier die größere 600W Gold Version besser? Sprich weniger ausgelastet = leiser? Denn am Netzteil schraube ich nicht rum um den Lüfter auszutauschen. Oder be quiet! SFX-L Power 500W SFX12V-L 3.3? Oder SilverStone SFX Series SX500-LG V2.0 500W SFX12V-L? Wäre so grob die Auswahl...

Kühlung bin ich mir noch nicht sicher. Dafür reserviere ich mal 50 Euro. Da schaue ich auch noch was mit Wasserkühlung möglich ist ;)

DAN Cases A4-SFX V3 schwarz, Mini-ITX (A4SFXV3-B) ist gesetzt.

Als Monitor der Eizo FlexScan EV2450 schwarz, 23.8" als Platzhalter hier, der soll nicht ins Budget gerechnet werden. Ist auch noch ein alter Samsung vorhanden für den Übergang, ggf. wird's auch ein besserer Monitor was Farben angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich der Kühlung gibts meiner Meinung nach fürs DAN case nicht viele.

https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html

oder https://geizhals.de/cryorig-c7-cu-a1807167.html

Aber überall hab ich gelesen und gehört dass der Cryorig deutlich hörbarer ist als der Noctua und seit kurzem hab ich von Alpenföhn auch noch das hier gesehen https://www.caseking.de/alpenfoehn-black-ridge-cpu-kuehler-120mm-cpaf-045.html aber der ist noch nicht verfügbar und ich würde vor dem Kauf tests abwarten ob er auch wirklich besser ist. Man kan zwar nen 120 mm 15? mm dicken Fan anbringen aber dann ist man auf vlp ram angewiesen der irre teuer ist und ich hab auch keinen gefunden der Kompatible mit amd ryzen ist.

Hier noch mehr infos zum Black Ridge von ALpenföhn https://www.alpenfoehn.de/produkte/cpu-kuehler/black-ridge

Hier nur ein Beispiel für VLP ram hab bevor ich mich mit dem DAN Case beschäftigt habe auch noch nicht davon gewusst: https://geizhals.de/transcend-vlp-dimm-8gb-ts1ghr72v1hl-a1328059.html?hloc=de
 
Finde deine Zusammenstellung gut, würde auch zum Ryzen 2600 tendieren, bzw. plane selbst ein Build im Dan-Case mit diesem Prozessor. Das 450W Netzteil von Corsair reicht aus!

Als CPU Kühler könntest du den Noctua L9a nehmen.
 
wenn du auf 3000+ mit dem RAM kommen willst, kommst du an CL14 nicht vorbei..
 
Danke, also lag ich nicht ganz daneben mit dem Build :D :D :D

Beim Netzteil passt es ja von der Stärke mit 450W. Nur hab ich eben gelesen, dass das eher mal schnell aufdreht und mit mehr Watt hat es mehr Spielraum, d.h. eher leiser ist.

Vom RAM sind 3200MHz RAM überflüssig? Was sollte ich da nehmen im Bereich 16GB Kit bis 150 Euro Low Profile? Da blicke ich ehrlich gesagt noch nicht ganz durch wie das im Endeffekt auf dem Board zusammenspielt.
Und VLP RAM scheidet da direkt aus bei den Preisen :D
 
C7 Cu mit Noctua Lüfter habe ich für meinen 2400G im A4 SFX und bin ganz zufrieden, l9a macht ohne Shroud nicht viel Spaß, ist aber auch unter Volllast noch etwas leiser da die Luftverwirbelungen beim C7 Cu bei gleichem Lüfter zu mehr Lärm führen... des C7 Cu Lüfter kannst Du direkt entsorgen...

Bei deiner Hardware ginge natürlich auch eine 120mm AIO, musst dir nur das HDPLEX 400W HiFi DC-ATX besorgen, dann passt es auch mit den Lüftergeräuschen ;-)
 
OK super, d.h. ich kann den o.g. 3200er RAM nehmen und schau dann wie der getatktet werden kann?

Netzteil Lautstärke sollte beim Corsair 450W kein Problem sein im Vergleich zu einem stärkeren?

Kühlung warte ich dann einfach noch, muss den Rechner nicht morgen kaufen. Vielen herzlichen Dank.
 
Es gibt von Corsair, momentan nur im Online Shop von Corsair zu kaufen, auch eine neue "Platinum" Version des 450W Netzteils (effizienter), falls dir die paar Euro mehr nicht wehtun, würde ich dazu greifen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riotgirl
Temperaturmäßig ist der R7 1700 absolut unproblematisch. Den bekommst Du ohne OC mit jeder halbwegs guten Kühlung kaum über 60C°.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riotgirl
Gut, 1-2 Watt weniger sind jetzt nicht die Welt.

Wie ist es beim RAM? Corsair 3200 CL16 oder 3000 CL15? Oder billiger G.Skill Aegis 3000 CL16? Oder weniger MHz?
Ich kapiere noch nicht was wie schnell läuft...
 
Schneller RAM 3200CL14(+) unterstützt das Potenzial der Ryzen CPUs enorm. In Gaming mit hohen Auflösungen WQHD(+) relativiert sich das etwas. Aber bei vielen alltäglichen Anwendungen und Gaming in FHD ist der Zugewinn deutlich. Langsamen RAM zu verwenden, heißt das Potenzial der CPU liegenzulassen.
 
happyweekend schrieb:
Gut, 1-2 Watt weniger sind jetzt nicht die Welt.

Wie ist es beim RAM? Corsair 3200 CL16 oder 3000 CL15? Oder billiger G.Skill Aegis 3000 CL16? Oder weniger MHz?
Ich kapiere noch nicht was wie schnell läuft...

Eher bis 15W laut verlinkten Test. Aber allzu viel ist es nicht, stimmt.
 
@Der2er Ja, 1-2 Watt im moderaten Bereich meinte ich, bei mehr Takt wird der Unterschied auch größer, das stimmt.

Mit dem RAM habe ich jetzt hier einen Artikel gefunden. 3200MHz ist von Preis und Leistung top, Dual Rank ist da meist gleich schnell oder langsamer, seltenst schneller bzw. so schnell kaum verfügbar. Insofern passt der Speicher ja.

Allerdings ist der Corsair 3200MHz nicht auf der Kompatibilitätsliste von ASUS. Dafür der aus der gleichen Reihe mit 3000MHz. Bei 8 Euro Unterschied wird's schon nicht so tragisch sein den 3200er zu probieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Frage hierzu:
Hat jemand von euch den noctua-nh-l9a oder NH-L9i auf einem ASUS oder MSI Mainboard verbaut? Also auch auf den besagten oben?
Offiziell können die nur auf Asrock MB verbaut werden.
Grüße
 
Von ASROCK Boards lese ich da auch nix...

"Kann der NH-L9i auf AM4 verwendet werden? Der NH-L9i wurde für die Intel LGA115x Plattform entwickelt. Der Kühler kann mit dem NM-AM4-L9aL9i Kit auf den meisten AM4 Mainboards problemlos montiert werden..."
 
Zurück
Oben