AM4 Setup aufrüsten - reicht Graka oder doch mehr?

k4b4 r0xx

Ensign
Hallo

Momentan habe ich ein Setup (Signatur aktuell) mit 2 Bildschirmen 24" FullHD und 27" WQHD

Asus TUF Gaming B550 plus
AMD 7 3700x
Zotac RTX 3060 12GB
Corsair 32GB RAM
Bequiet Straight Power 11 - 550 Watt

Nun würde ich gerne, da ich auch Simracing betreibe, die Monitore gegen einen 49" super Ultrawide ersetzen:
Auflösung 5120 * 1440.

Dazu auf jeden Fall auf eine AMD 9070XT

Jetzt ist die Frage welche Komponenten noch getauscht werden sollten und falls ja, gegen was.

RAM 32GB -> sollte noch reichen
AMD 7 3700x- -> evtl. gegen AMD Ryzen 7 7800X3D oder was anderes oder gar nicht?
550 Watt Netzteil -> bequiet power 11 - 750 Watt? (auf jeden Fall Hersteller belassen, da Kabel weitergenutzt werden könnten)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Assetto Corsa Evo, Forza Horizon, aber auch mal neues Doom mal ausprobieren
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
5120 * 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel bis hoch wäre schon nett
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x 49 zoll, MSI 491CQP, 144Hz, 5120 * 1440
https://de.msi.com/Monitor/MPG-491CQP-QD-OLED
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja, ist oben vermerkt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 750 Für Graka, Netzteil ca. 150 und CPU ca. 300, aber nur wenns wirklich was bringt
Wann möchtest du den PC kaufen?
ca. 2 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
läuft
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
k4b4 r0xx schrieb:
AMD 7 3700x- -> evtl. gegen AMD Ryzen 7 7800X3D oder was anderes oder gar nicht?
Das wird nichts der 7800X3D ist AM5 nicht AM4. Das maximale auf deinem Sokel wäre nen 5700XD3 oder 5800X3D.
k4b4 r0xx schrieb:
550 Watt Netzteil -> bequiet power 11 - 750 Watt? (auf jeden Fall Hersteller belassen, da Kabel weitergenutzt werden könnten)
Bei ner 9070XT würde ich 750-850W NT setzen.

Wo Leistung fehlt kannst du nur selbst Testen. Du hast immer einen Flaschenhals entweder GPU oder CPU.

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

• Gefällt mir
Reaktionen: Blutomen
Wenn du auf den 7800X3D schielst, musst du Mainbord und RAM tauschen.
Der 7800X3D ist eine AM5 CPU. Dein 3700X eine AM4.

Wenn CPU auf AM4 .. dann kommt da eigentlich nur noch der Ryzen 7 5700X3D (~200€) infrage.
Ansonsten müsstest halt alles tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R++
k4b4 r0xx schrieb:
Dazu müsstest du Mainboard und RAM auch direkt wechseln, weil der 7800X3D auf AM5 mit DDR5 läuft.
Wenn du ein CPU Upgrade ohne Wechsel des Unterbaus machen willst, kommt maximal die 5000er Serie in Betracht.
Ein 5700X3D ist relativ günstig zu haben und bietet deutlich mehr Bums als der 3700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor, Fujiyama, Darklordx und eine weitere Person
Wenn die GPU schon fix ist, einbauen und schauen wie weit die CPU limitiert. Bei Forza & Assetto kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ein 5700x3D für konstante 144 FPS ausreicht, da gut optimiert. 7800x3D benötigt halt eine neue Plattform.

Vermutlich würd euch erstmal nur die Grafikkarte aufrüsten, die CPU ist ja nicht so schlecht. Möglicherweise reicht es.
Vlt sich nicht zu sehr auf die 144 Hz versteifen, ansonsten bist du ja nur noch am aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Mit der 9070XT sollte die CPU auch getauscht werden, zumindest wenn das was mit 144Fps werden soll.

Zuletzt bearbeitet: ("muss" durch "sollte" ersetzt.)
k4b4 r0xx schrieb:
Also 2x so breit wie klassisches WQHD. D.h. statt 3.686.400 Pixel müssen 7.372.800 berechnet werden. Das wird nur die Grafikkarte fordern... Nicht die CPU.
Ob deine CPU dann immer noch stark genug ist? Naja wieviel FPS sind das Ziel?
Stell mit deinem jetzigen PC alles auf low in 720p und schau wieviel FPS rauskommen. Das ist das, was der 3700X leisten kann. Diese FPS sind immer gleich und werden nicht weniger, wenn die Grafiklast (wie in deinem Fall durch Verdopplung der Bildpunkte) steigt.

Ich sage in
k4b4 r0xx schrieb:
Assetto Corsa Evo, Forza Horizon, aber auch mal neues Doom mal ausprobieren
wirst du dann immer noch
k4b4 r0xx schrieb:
erreichen. Ergo: Kein Bedarf an neuer CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: R++, ruthi91, Hans Meier620 und eine weitere Person
Das mit dne Kabeln vergessen, auch BQ verwendet nicht grundsätzlich kompatible Kabel, auf jeden Fall austauschen!

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, wolve666 und qiller
Ach ja, danke fürs Augen öffnen.
Natürlich passt da keine AMD 5 CPU.
Dann werde ich wohl erst mal nur die Graka tauschen, da sollte das Netzteil noch ausreichen.

Und falls ich dann auf die 5700X3D wechseln sollte, dann müsste ich wohl auch das Netzteil tauschen oder braucht die CPU nicht mehr strom?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Je nach Grafikkarte kann es sein, dass du auch ein größeres Netzteil brauchst. Mir erst passiert mit meiner neuen 7900 XTX. Mein altes Seasonic 750 Watt hat nicht gelangt und der Rechner ging einfach aus. Bin dann auf ein 1000 Watt be Quiet! und habe keine Probleme bzgl. Stromzufuhr. Nicht wundern, Multi Rail ist bei modernen Netzteilen wieder out und es gibt wir früher nur noch eine starke 12 Volt Rail.

Wie wäre es als Minimalvariante nur eine RX 9070 zu nehmen, das sollte sich dann auch mit dem alten 550W Netzteil ausgehen. Nur so als Idee. Die 15% Leistung zur XT sollten nicht kriegsentscheidend sein

k4b4 r0xx schrieb:
Und falls ich dann auf die 5700X3D wechseln sollte, dann müsste ich wohl auch das Netzteil tauschen oder braucht die CPU nicht mehr strom?
Auf dem Papier hat der eine höhere TDP, aber real ist das Delta nicht groß, wenn überhaupt vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: k4b4 r0xx
k4b4 r0xx schrieb:
Dann werde ich wohl erst mal nur die Graka tauschen, da sollte das Netzteil noch ausreichen.
Könnte knapp werden, aber ich würds versuchen mit der 9070XT.
Dazu ein schöner 5700X3D und du bist bestimmt sehr zufrieden mit dem Setup.

• Gefällt mir
Reaktionen: k4b4 r0xx und Simonte
Dandelion schrieb:
Stell mit deinem jetzigen PC alles auf low in 720p und schau wieviel FPS rauskommen.
Wobei manche Settings (auch) auf die CPU gehen. Deswegen würde ich empfehlen die "Grafiksettings" schon in der gewünschten Stufe zu lassen, aber halt die Auflösung auf die augenkrebsigste Version runter zu stellen^^

MfG, R++

k4b4 r0xx schrieb:
auf jeden Fall Hersteller belassen, da Kabel weitergenutzt werden könnten)
Das sollte man tunlichst lassen, immer die Kabel nehmen, die mit dem Netzteil mitgeliefert werden.
Wenn Netzteil neu muss, wuerde ich das NZXT C850 nehmen.

Moin,

k4b4 r0xx schrieb:
Der braucht nicht mehr Saft als der 3700X, das Problem wäre wenn eher die GPU, bei einer 9070 non XT sollte es mit dem vorhandenen gehen, bei einer XT kann es dann aber knapp werden.

Ansonsten erstmal schauen was limitiert (bei 5120 * 1440 in den meisten Fällen vermutlich die 3060) und entsprechend aufrüsten.
Du hast eine ordentliche AM4 Plattform + 32GB Ram (läuft der im Dual Channel und mit vollem Takt/XMP aktiviert?).
Da macht es Sinn wenn mehr CPU Leistung gebraucht wird auf den 5700X3D zu gehen und AM5 zu überspringen.

k4b4 r0xx schrieb:
bequiet power 11 - 750 Watt
Die Serie ist mittlerweile veraltet, wenn was Neues muss würde ich mich dem NZXT C850 anschließen.

• Gefällt mir
Ich würde die die 9070 non XT nehmen, die XT ist nur 13% schneller, zieht 38% pro Strom und hat sonst keine Vorteile bezüglich Features oder VRAM. Dann reicht auch das vorhandene Netzteil. Das gesparte Geld dann in den 5700X3D investieren.

• Gefällt mir
Oder einfach die XT @ 80%PT+UV, hat sich als sehr guter Kompromiss herausgestellt.
Die 13% sind nicht viel, aber in der Auflösung kann man etwas Power auch ganz gut brauchen ;-)

Zurück
Oben