AM5 kein Bildschirmsignal

noch garnichts, der pc ist komplett neu und hat noch nie erfolgreich ins BIOS gebootet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ok. Meine Vermutung war, dass du eine bestehende SSD mit einer Windowsinstallation starten wolltest.
Die SSD ist also auch komplett leer? Vermute ich.
 
Ok, dann brauchst du die SSD nicht abzuklemmen. Meine Vermutung war dann falsch.
 
Ich habe mich jetzt an dem Post von HisN orientiert der angepinnt ist "Schwarzer Bildschirm/Rechner bootet nicht/Nullmethode.

Wie würde man die Nullmethode ohne akustisches/optisches Feedback durchführen?

Ich habe zwischen 10-20 minuten gewartet durchschnittlich.
 

Anhänge

  • IMG_20240229_103324.jpg
    IMG_20240229_103324.jpg
    7,8 MB · Aufrufe: 36
pologhost schrieb:
Wie würde man die Nullmethode ohne akustisches/optisches Feedback durchführen?
Minimalaufbau. Also ausserhalb des Gehäuses nur Mainboard, 1x RAM, CPU, CPU-Kühler, Grafikkarte in Deinem Fall, da die CPU keine Grafikeinheit hat sowie nötigen Strom. Der Schritt weiter, wenn Du nicht alles ausbauen willst, ist eben diese Konfiguration im Gehäuse.
Sollte das tun, dann immer mehr dazustecken.

Nachtrag: Schau mal noch, ob bei den Mainboard-Anschlüssen auf der Rückseite des Gehäuses keine EMV-Klammer in einem Anschluss steckt. Laut Herstellerseite hat das Mainboard wohl kein integriertes IO-Shield.
 
Unter den Bedingungen woran erkenne ich dann das Problem statt, dass das nicht booten an dem Fehlen der Komponenten liegt?

Wovon lasse ich mir das Feedback geben zum Zustand; funktionieren oder nicht funktionieren der einzelne Komponente?

Danke für die Rückmeldung, soviel Troubleshooting wie jetzt war nicht nötig in den letzten 6 Jahren mit dem alten PC :/
 
Naja, wenn dieser Minimalaufbau nicht tut, bleiben ja nur diese Komponenten, die defekt sind. CPUs sind es relativ selten. Meistens sind es dann tote Mainboards. Aber schaue mal noch auf jeden Fall nach den EMV-Klammern. Sonst, sofern ein lokaler PC-Fachhandel existiert, könntest Du nach einer Leihe einer POST-Card fragen für ein paar Stunden gegen Pfand.
Oder in die Helferliste im Forum schauen, ob jemand in der Nähe ist. Um welchen PLZ-Bereich (erste beide Stellen) geht es denn?
 
pologhost schrieb:
RAm und CPU leuchten
Ich würde das trotzdem noch mal außerhalb des Gehäuses testen, um eventuelle Einflüsse so weit wie möglich zu reduzieren.
Dass die beiden LEDs leuchten, muss meiner Erfahrung nach nicht bedeuten, dass genau diese Komponenten defekt sind. Das Board verbindet diese Komponenten und lediglich die Anbindung kann defekt sein.
Da du anscheinend nur einen RAM-Riegel hast, dieser sollte laut Handbuch im Slot B1 stecken, bzw. sie schreiben, es sei "empfohlen". Hast du doch zwei RAM-Riegel, so solltest du sie einzeln testen.

Wenn das alles nichts bringt, kommst du nur mit Ersatzteilen zum gegenchecken weiter. Also entweder anderen RAM bei dir testen oder deinen RAM in einem anderen PC testen. Bei der CPU genauso. Beim Board prinzipiell auch, das ist natürlich am aufwändigsten. Daher ist es beim Board vielleicht besser per Umkehrschluss zu schauen, ob andere Ersatzkomponeten auf deinem Board laufen.
Ergänzung ()

pologhost schrieb:
Wie würde man die Nullmethode ohne akustisches/optisches Feedback durchführen?
Du hast doch optisches Feedback über die vier LEDs :)
 
es sind 2 Ram sticks, sry war nicht ganz klar weil ich nur hinter dem ram X2 geschrieben habe


edit: ganz Ohne RAM ändert sich auch nichts leider, wieder die 2 LEDs für CPU und RAM leuchten.

Vorschläge die ich online gefunden hatte und jetzt ausprobiert habe ohne Erfolg:
ram mit microfasertuch abwischen (man weiß ja nie), CMOs mit der batterie Methode clearen statt mit short circuit, statt dass display port zu DVI kabel mit der neuen Grafikkarte ein dvi kabel das definitiv mit dem Monitor funktioniert + alte funktionierende Grafikkarte ausprobiert also ist das Problem ziemlich sicher nicht auf der Grafikseite.

Ich weiß nicht ob die Post Leds tatsächlich nützliches Feedback geben bzw ob ein Motherboard speaker identisch wäre aber ich schauen jetzt mal in nem Computerladen, ob ich etwas finde

Ganz aus dem Gehäuse bauen scheint nun die einzige Option....:/

Danke für die Vorschläge!
 

Anhänge

  • IMG_20240301_162833.jpg
    IMG_20240301_162833.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide RAM Module einzeln dasselbe negative Ergebnis bringen, dann kannst du den RAM relativ gut ausschließen. Da CPU-Defekte sehr selten sind, bliebe nur noch das Board.
Sollte dies außerhalb des Gehäuses ebenfalls nicht funktionieren, hast du es immerhin schon mal ausgebaut 😀
 
Zurück
Oben