AM5 kein Bildschirmsignal

pologhost

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
22
Aktuelle Hardware:


  • Prozessor (CPU): R5 7500f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB 4800mhz crucial CT8G48C40U5 DDR5-4800 DIMM CL40-39-39 X2
  • Mainboard: ASRock B650M-H/M.2+ AMD B650 So.AM5 DDR mATX Retail
  • Netzteil: Bequiet System power 10 650w
  • Gehäuse: Corsair 300D Airflow
  • Grafikkarte: XFX Swft 210 RX 6650xt
  • Displayport zu DVI Kabel für Verbindung mit Monitor
  • HDD / SSD: 1TB nvme m2 lexar ssd

Hi,

2. Mein neu zusammengebauter PC hat leider kein Bildschirmsignal, CPU und case fans drehen sich, Motherboard scheint Strom zu haben aber GPU fans drehen sich nicht, weder bei der Ersatz GPU noch bei der neuen.

Die DRAM und CPU PSC, roten post status checker LEDs leuchten und das "Tutorial" vom hersteller Asrock für die LEDs ist leider nutzlos. Ab und zu hatte die DRAM LED einzeln geblinkt aber auch nach langer zeit war das angebliche memory training nie zu ende.

Die GPU war via DVI (R5 250) und via displayport zu DVI zum alten LG Flattron E2240 verbunden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Was ich probiert habe bisher:
1. Ram slots getauscht für die zwei sticks/nur einen ram stick installiert: erfolglos

2. eine R5 250 statt die 6650xt als GPU probiert jedoch leider ohne Unterschied was das Ergebnis betrifft.

3. CMOs clearen mit den zwei pins via short circuit: auch kein Unterschied

4. PC eine weile laufen lassen da 1. boot lange dauern soll aber auch nach 20min tat sich leider nichts.


Gibt es etwas offensichtliches was ich übersehe durch Tunnelblick? Oder andere Troubleshooting Methoden, welche ich probieren könnte?
Lohnt sich das CMOs clearen via entfernen der runden Batterie?

Im Anhang sind Bilder des PCs.

Eine Vermutung war anfangs dass das Powersupply Kabel zum CPU connector auf dem Motherboard nicht ganz saß, da es minimal asymmetrisch ist links und rechts bei den zwei 4x pins aber auch nach mehrfachem reindrücken schien die Verbindung schon fest zu sein und selbst das raussziehen ist extrem schwer.


Ist die Nullmethode auch für AM5 anwendbar/nötig?

Vielen Dank für die Unterstützung!
 

Anhänge

  • IMG_20240228_155027.jpg
    IMG_20240228_155027.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_20240228_155139.jpg
    IMG_20240228_155139.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_20240228_155145.jpg
    IMG_20240228_155145.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 106
Abstandhalter sind korrekt montiert, ich meine die Schrauben seien auch korrekt.

Weitere Bilder im Anhang der montierten Schrauben und übrig Gebliebenen, vielleicht kann man daran erkennen, ob ich das richtig gemacht habe?

Danke für den input!
 

Anhänge

  • IMG_20240228_173139.jpg
    IMG_20240228_173139.jpg
    2 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_20240228_173129.jpg
    IMG_20240228_173129.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_20240228_173051.jpg
    IMG_20240228_173051.jpg
    3 MB · Aufrufe: 89
Die linken Schrauben sind Lüfterschrauben, die rechten Mainboard Schrauben (ggf. auch für was anderes nutzbar). Das merkt man aber auch, da beide völlig unterschiedlich Groß sind und nur eine passt in die Abstandshalter. ;)
 
Die Schrauben rechts gehören reingeschraubt. Die Köpfe sehen, wie @cartridge_case bemerkt hat, anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pologhost, fixedwater und cartridge_case
Macht es dann Sinn für mich alle Schrauben momentan durch die im Bild rechts zu ersetzen oder sehen die Schrauben die momentan montiert bereits richtig aus?

EDIT: Alles klar, danke TorenAltair Cartridge Case!

🙏
 
Ich frage mich, wie Du selbstschneidende Schrauben da reinbekommen hast? Hast Du einen Akkuschrauber benutzt?
 
Nein habe ich nicht, ich hab die nicht allzu fest mit einem normalen Schraubenzieher reingedreht

Ziemlich peinlicher Fehler aber, falsche Schrauben haha, Dankeschön für den Hinweis.

Für die Nullmethode müsste ich mir noch speaker oder Gehäuse led bestellen als wechsle ich die ersteinmal aus und schaue, ob das was am Problem ändert:)
 
Am besten dann auch direkt nochmal schauen, ob auch nur da, wo auch Löcher im Mainboard sind, Abstandshalter montiert sind. Das Layout des Mainboards sieht mir etwas unkonventionell aus, da könnten welche zuviel ab Werk im Gehäuse sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, coasterblog und pologhost
alle Abstandshalter außer die die ich benutze sind bereits ab.

Kurze Frage zum CPU-Motherboard PSU connector, ist etwas asymmetrie normal?
 

Anhänge

  • IMG_20240228_174814.jpg
    IMG_20240228_174814.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 80
Im Handbuch (S. 43, "Post Status Checker) steht, dass unten Diagnose-LEDs beim Start Systems rumleuchten - zwei sind auch auf dem Bild zu erkennen. Welche sind das - CPU, VGA, RAM oder Boot?

Edit:
pologhost schrieb:
Kurze Frage zum CPU-Motherboard PSU connector, ist etwas asymmetrie normal?
Nein, zumindest nicht so! Bitte mal rausmachen und mal zeigen, was auf den Steckern steht! Sieht zumindest so aus, als wenn einer nicht richtig oder falsch drin wäre...
 
RAm und CPU leuchten und connector im Bild zusehen
 

Anhänge

  • IMG_20240228_180301.jpg
    IMG_20240228_180301.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 51
Sind zumindest die richtigen Stecker. Aber die dürfen da nicht so schief drinstecken...
 
Ich habe nun die Schrauben ausgetauscht, CPU PSU stecker neu eingesteckt, jetzt ist es nicht mehr schief, RAM erneut eingesteckt, Kühler der etwas schief saß begradigt, leider kein erkennbarer Unterschied
 

Anhänge

  • IMG_20240228_184401.jpg
    IMG_20240228_184401.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 44
Ja, aber ich habe leider weder Mainboard speaker noch case LED um die Nullmethode durchzufuehren deshalb wollte ich schauen, ob die Schrauben nicht vielleicht das Problem sind.

Ich hoffe ein lokaler Computer-Zubehör Laden verkauft sowas, dann besorge ich mir morgen einen speaker.
 
Kannst du ohne angeschlossene SSD die Bioseinstellungen sehen?
 
das könnte ich heute abend probieren und berichten, ob das möglich ist danke für den Vorschlag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hast du Windows 10 oder 11 installiert?
 
Zurück
Oben