AM5 oder AM4?

Crisma07

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
36
Moin,

ich werde meinen PC von einem 1151 Sockel upgraden und auf AMD umsteigen. Die GPU ist eine rx6800xt. Nun stellt sich die Frage ob man noch in ein AM4 System investieren sollte oder ob man sich ein AM5 System anschafft um in Zukunft mehr Raum für Upgrades zu haben. Ziel ist hauptsächlich Gaming in 1440p mit hin und wieder CPU intensiven Aufgaben. Im Falle des AM4 Systems tendiere ich zum 5800x3d. Bei AM5 würde ich mit dem 7600x einsteigen.

Freue mich auf eure Tipps und Ideen.
 
Bei einem Neukauf eine Budgetfrage. Wenn das Finanzkorsett nicht zu eng ist, würde ich direkt bei AM5 einsteigen. Auch DDR5 ist gerade sehr günstig, also unbedingt mit 32GB anfangen, bevor die Preise wieder steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Wenn neu, dann neu! -> AM5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, DonJDM, MehlstaubtheCat und 2 andere
Crisma07 schrieb:
Bei AM5 würde ich mit dem 7600x einsteigen.
Oder bis Anfang April, was ja nicht mehr so lange hin ist, warten und den 7800X3D nehmen, der vermutlich eine richtig gute Spiele-CPU wird :]

Würde AM5 in so einem Fall definitiv bevorzugen.
 
Die DDR5-Preise sind massiv gesunken, sodass die Unterschiede bei den Plattformkosten sich durch die höhere Leistung relativieren. Ich schließe mich daher @midwed an, warte auf den 7800X3D oder nimm den 7600X als Einstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
Oder bis Anfang April, was ja nicht mehr so lange hin ist, warten und den 7800X3D nehmen, der vermutlich eine richtig gute Spiele-CPU wird :]

Würde AM5 in so einem Fall definitiv bevorzugen.

Selbst der 7600 ist eine super Spiele CPU und oft auf Augenhöhe zum 5800X3D...

Sobald man dann in 1440p oder 4K zockt, limitiert ohnehin die GPU und dann macht ein 7xx03D nur Sinn, wenn diese mit einer 4090 oder vllt noch 4080 oder 7900XTX gepaart wird.
 
Crisma07 schrieb:
Nun stellt sich die Frage ob man noch in ein AM4 System investieren sollte
sehe ich bei nem neukauf der kompletten plattform eher im budget-bereich, also 5600 oder maximal 5700X.

Im Falle des AM4 Systems tendiere ich zum 5800x3d.
da bist dann preislich (sehr) nah an nem system mit nem 13600K oder 7600(X).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und alan_Shore
Reine Budget-Frage. Selbst mit einem AM4 System mit einem 58003D hast du noch locker mehrer JAhre Luft. Dann sind die Preise für AM5 deutlich gesunken und man kann neu kaufen. Oder halt jetzt mehr investieren.
Ich persönlich würde jetzt dennoch auf AM5 setzen, wenn es das Geld hergibt.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
sehe ich bei nem neukauf der kompletten plattform eher im budget-bereich, also 5600 oder maximal 5700X.


da bist dann preislich (sehr) nah an nem system mit nem 13600K oder 7600(X).
da hat er recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
till69 schrieb:
Meine Meinung: Nein
Meine Meinung: Ja, wenn man seinen Verwendungszweck kennt und der 5800X3D mit 32GB flottem 3600 ausreicht. Für einen Mittelklasse Spiele PC reicht das heute und ich sehe am Horizont keine Killerspiele, die in den nächsten Jahren rauskommen und einen 5800X3D überfordern würden. Das mit dem Aufrüsten wird mMn inzwischen komplett überschätzt, lieber würde ich heute sparen und dann in 3-5 Jahren komplett (bezogen auf CPU/Mobo/Ram) aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, Cyberbernd und alan_Shore
Momentan gibt es bis zum 1.4.23 auf AMD bundle (Mainboard + CPU) 70€(b650) 90€(x670) Rabatt. Z.b. Bei Mindfactory oder Alternate. Gilt aber nicht für X3d CPUs.

Wer also einen 7600x/7700x/7900x/7950x habe möchte sollte könnte jetzt gut zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisma07 und SaschaHa
Um es Knallhart zu sagen, der 7600x ist in den meisten spielen langsamer als ein 5800x3D!

Aber die AM5 Plattform ist neu und es werden noch einige CPU Gens hoffentlich noch kommen.
Es wäre Dumm auf eine alte Plattform zu setzen.
Intel ist auch sehr gut, aber da ist der Sockel auch schon wieder alt, da dort nichts mehr kommen wird. Da dann schon wieder ein neuer Sockel kommt.:freak:

AM5 Sockel/Mainboards werden auch langsam billiger, ist an sich eine vernünftige Investition.
 
Dumm ist da gar nix. ICh bin mir sogar ziemlich sicher, dass ein 5800x3d noch locker die nächsten 5 Jahre reichen wird, mit einer aktuellen Graka macht man da nix falsch. Ich habe bis vorletztes Jahr noch mit einem I5 4690 und einer 1060TI gezockt, hat auch noch gereicht. ICh habe jetzt mit meinem System auch keinerlei Probleme die Spiele in WQHD in Ultra oder Very High Settings zu spielen. Ich lege halt auf 120 fps und 4k keinen Wert. Alles was über 60 fps liegt reicht mir. Ich spiele keine MP Shooter, noch sonst etwas vorauf es auf irgendwelche fps ankommt. Man kann mit einem AM4 System einiges an Kohle sparen, die man dann lieber in eine bessere Graka steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunkeNNN und TomH22
  • Der 5800x3D skaliert nicht in jedem Spiel.
  • Die Plattfrom AM4 ist dann nicht mehr ausbaubar.
  • Von 120PS auf 280 PS zu wechseln reicht. Es müssen nicht zwingend 320PS sein (wie der 5800x3D in manchen! Spielen bringt) Lieber am Ende von AM5 günstig / gebraucht noch mal einige Kohlen ins Feuer werfen. Schont (persönliche) Ressourcen.
  • Ein 7600_ kann kühler und sparsamer sein als ein 7600x. Oder man stellt den Verbrauch des 7600x persönlich im BIOS ein, was nicht jeder kann oder möchte.
  • Es gibt ein Bundle-Angebot mit Rabatt für AM5
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Vielleicht noch eine zusätzliche Frage. Aktuell nutze ich einen Dark Rock 4 von be quiet! zum Kühlen der CPU und plane diesen weiter zu nutzen. Da ein Upgrade auf AM5 ja auch neuen RAM erfordert wäre noch eine zusätzliche Wasserkühlung vermutlich nicht im Budget. Reicht der Dark Rock 4 für die 7600x? Ich habe gehört die 7000er können kleine Hitzeköpfe sein. Prinzipiell hätte ich mit Undervolting kein Problem solange die 6800xt nicht von der CPU gebottleneckt wird, was denke ich aber kein Problem sein sollte.
 
Crisma07 schrieb:
Reicht der Dark Rock 4 für die 7600x?
warum nicht? zumindest beim zocken schluckt der 7600X nicht viel strom. unter volllast ist die CPU mit werkssettings sinnlos versoffen/ineffizient.


solange die 6800xt nicht von der CPU gebottleneckt wird
dürfte die graka denn die CPU "bottlenecken"?

irgendein bottleneck hat man immer. welche komponente das ist hängt primär von games und settings ab und nicht von namen der hardware. aus prinzip nem bottleneck hinterherzurennen ist nicht zielführend.
 
Hey,
E schon genug Antworten aber ich hab mir fairerweise auch vor etwa 1 Monat die gleiche Frage gestellt. Bei mir wurde es dann auch die AM5 Plattform mit dem 7600 (non x).
Wenn ich mir nach fast 10 Jahren (4670k) endlich wieder ein neues System gönne dann nehm ich gleich ein ganz Neue Plattform hab ich mir gedacht. Hab mich dann für die kleinste CPU entschieden, damit die Aufüsstoption in ein paar Jahren auch wirklich Sinn macht und mir der derzeit auch performancemässig Mal komplett reicht. Weiterer Grund war, dass die AM4 Mobos im Vergleich zu einem halben Jahr auch schon gut im Preis gestiegen sind und der Unterschied zum AM5 Mainboard dann gar nicht mehr so hoch war (wollte u.a. WLAN am mobo).

Kurz: am5 da sie Preis Leistung mäßig gar nicht mehr soviel auseinander sind und man die Aufrustoption hat (wann kommt endlich ein neues historisches total war 😭) und man auch wirklich was neues kauft (eher subjektiver Grund/Gefühl, aber hat bei mir doch eine größere Rolle gespielt als ich es mir damals eingestanden hab ;) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, Zwirbelkatz, MuMplz und eine weitere Person
Zurück
Oben