AM5 oder AM4?

raphe schrieb:
Was ist der Grund, dass AM5 Mainboards fast das 3-Fache von AM4-Mainboards zur Markteinführung kosten? Melken der Early-Adopter? Ich hatte damals für mein B450-A PRO 85€ gezahlt.

Ich denke die sind überteuert und man sollte das aussitzen.

Kannst ja dein Msi Board mit b450/b550/b650 vergleichen. Das sollte eigentlich als Erklärung reichen. Allerdings sind 85€ für dein b450 schon teuer😅. Aber ob man die Ausstattung des 650er braucht, steht auf einem anderen Blatt.
 
Hilft dir vielleicht nicht viel, aber ich habe mich vor paar Tagen auch erst noch für einen neuen AM4 Prozessor entschieden. Bei mir war es aber so, dass ich bereits eine AM4 Plattform mit 2700x und 32GB DDR4 hatte. Ich brauchte aktuell mehr Prozessorleistung und mehr Arbeitsspeicher, also habe ich einen 5900x und weitere 32GB DDR4 Ram gekauft und war so deutlich günstiger (410€ insgesamt) als bei einem AM5 Komplettkauf (um die 800€ mit Rabatt), wenn auch die aktuelle Kombination circa 20% weniger Leistung bietet, als eine vergleichbare AM5 mit dem 7900x. Ich bin mal gespannt, wie lange mir der 5900x jetzt so zum Rendern reichen wird und dann wird es wohl in 2-3 Jahren ein neues AM5 System, wenn wir dann bei den 8xxx Prozessoren sind.
 
raphe schrieb:
Was ist der Grund, dass AM5 Mainboards fast das 3-Fache von AM4-Mainboards zur Markteinführung kosten?

Ostern steht vor der Türe und weil auch der Aktionär reich beschenkt werden will, wird kräftig an der Preisschraube gedreht.

raphe schrieb:
Melken der Early-Adopter?

Melken, abgreifen, über Gebühr zur Kasse bittend... es dürfte auf's selbe hinauslaufen. Lustig hingegen, wie sich manch ein Konsument das ganze schönredet. Nicht umsonst heiß es, dass Konsumenten mitunter die fleißigsten Werbeträger sind.

Auf der anderen Seite sollten wir mit jenen nicht zu hart ins Gericht gehen, ist doch dieser Klientel zu verdanken, dass die Wirtschaft floriert und der Krempel weiterhin in rauen Mengen hergestellt wird, so dass Abverkäufe eines Tages unumgänglich sind.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdi
pcie 4 macht keinen unterschied zu 3 solange man noch 16 slots hat. selbst mit rtx 4090 nicht. schau doch die youtube videos dazu an. Und am4 prozessoren limitieren noch lange keine heutigen games. Am5 ist derzeit prozentual gesehen einfach nur Abzocke ggü den Vorteilen
 
Eine 4090 auf PCIe 3.0 kann im Schnitt schon 5% FPS verlieren aber AM4 müsste doch 4.0 haben
und das sollte noch lange ausreichen. 5.0 braucht jetzt noch Niemand aber irgendwann bestimmt.
 
Gibt für mich keinen Grund noch am4 zum jetzigen Zeitpunkt zu kaufen, sofern man nicht jeden Euro drei Mal umdrehen muss. Und selbst wenn, dann lieber noch etwas sparen und gut aufgestellt sein für die Zukunft und Upgrades :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@Sky89 Ja klar, wenn man nur die teuersten Sachen kauft. Darum gings hier aber gar nicht ;)
Ergänzung ()

kawanet schrieb:
Ostern steht vor der Türe und weil auch der Aktionär reich beschenkt werden will, wird kräftig an der Preisschraube gedreht.



Melken, abgreifen, über Gebühr zur Kasse bitetnd... es dürfte auf's selbe hinauslaufen. Lustig hingegen, wie sich manch ein Konsument das ganze schönredet. Nicht umsonst heiß es, dass Konsumenten mitunter die fleißigsten Werbeträger sind.

Auf der anderen Seite sollten wir mit jenen nicht zu hart ins Gericht gehen, ist doch dieser Klientel zu verdanken, dass die Wirtschaft floriert und der Krempel weiterhin in rauen Mengen hergestellt wird, so dass Abverkäufe eines Tages unumgänglich sind.

mit frdl. Gruß
Das frag ich mich auch, die Preise für AM4 wurden ja jetzt mit dem Ziel Profitmaximierung wieder angehoben. Kunden sollen unbedingt das überteuerte AM5 kaufen, dazu noch irgendwelche "Gratis" Spiele.

Also entweder gibt es die alten AM4 Mainboards dann mal für umme oder die werden der Umwelt zur Liebe verschrottet, bestimmt alles CO2 Neutral... Bei den Grafikkarten das Gleiche, die Lager sind rappelvoll.

Möchte ich nicht unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Nüchtern betrachtet, ist das für mich nur Mittel zum Zweck, den auch AM4 erfüllt. Selbst auf einem B450 lässt sich so ziemlich jeder Prozessor betreiben, so dass das Gro damit mehr als gut aufgestellt sein sollte. Das gilt insbesondere für Heimanwender, die i. d. R. zwar gern aus dem Vollen schöpfen, die Leistung aber selten tatsächlich benötigen.

Gut möglich, dass der Trend auszuloten, was sich dem Konsumenten max. aus der Tasche ziehen lässt, irgendwann mal nach hinten losgeht.

Auch wenn hier der überwiegende Teil nach Leistung giert, repräsentiert dies nicht die breite Menge. Man/n erinnere sich nur, als 2021/22 Mainboards auf B450 Basis für 40,- (einschließlich Versand) stellenweise sogar für 20,- Euro (A320) im Abverkauf landeten. Das Zeugs verkaufte sich wie geschnitten Brot.

Lustig auch die Reaktionen außerhalb dieser Community, wenn von Hardware bzw. deren Preisgestaltung die Rede ist. I. d. R. wird nur müde abgewunken...

Selbiges gilt auch für Dozenten, die mit der Materie tiefer verbandelt sind. Die nutzen stellenweise noch Hardware, welche hier einen Shitstorm nach sich ziehen würde...

Abseits davon scheinen sich auch hier die Probleme bezüglich AM5 zu häufen. Mainboards die mit Spulenfiepen glänzen, lange Bootzeiten... nicht umsonst erteile ich erst dann denn Zuschlag, wenn der Krempel ausreichend erprobt wurde.

Bleibt abzuwarten, wie sich das Ganze entwickelt, denn nichts bereitet dem Kaufmann mehr Sorge als volle Lager, bedeutet dies doch totes Kapital. Zudem wird nach wie vor auf Stückzahlen gesetzt, eben weil die Industrie das Ganze maximieren will.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Sky89 schrieb:
Gibt für mich keinen Grund noch am4 zum jetzigen Zeitpunkt zu kaufen, sofern man nicht jeden Euro drei Mal umdrehen muss. Und selbst wenn, dann lieber noch etwas sparen und gut aufgestellt sein für die Zukunft und Upgrades

An und für sich ein Grund mehr, zu haushalten und sich in (Kauf-) Zurückhaltung zu üben. Schließlich wächst Geld nicht auf Bäumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also der B450-Chipsatz hat nicht unbedingt viel zu bieten bzw. war technisch schon bei Erscheinen nicht auf der Höhe der Zeit damals. (Auch würde ich nicht generell empfehlen, auf jedem Mainboard dieser Klasse die 12- und 16-Kerner offen laufen zu lassen).
Auch fressen die bisherigen CPUs auf AM5 teilweise deutlich mehr, was auch bei den Mainboards die Kosten steigert. Wie viel das wirklich ausmacht und wie viel Geldmacherei ist, lässt sich von außen schwer beurteilen.

Ich würde nicht unbedingt zum Ende eines Sockels (wenn schon der neue da ist) und einer RAM-Generation noch auf diesen setzen, aber das hängt auch vom Geldbeutel ab. Viel falsch macht man mit dem 5800X3D und günstigem Mainboard auf jeden Fall nicht.
 
Banned schrieb:
Naja, also der B450-Chipsatz hatte nicht unbedingt viel zu bieten

Der breiten Menge dürfte das relativ Wurscht sein.

Banned schrieb:
Auch würde ich nicht generell empfehlen, auf jedem Mainboard dieser Klasse die 12- und 16-Kerner offen laufen zu lassen

So wie auch nicht jedes AM5 Board einen 12- oder 16-Kerner verträgt. Meines Wissens wurde das MSI B450 Tomahawk selbst hier als Empfehlung aufgelistet. Kostenpunkt im Abverkauf: 40,- Euro.

Banned schrieb:
Ich würde nicht unbedingt zum Ende eines Sockels (wenn schon der neue da ist) und einer RAM-Generation noch auf diesen setzen

Das ist doch auch völlig okay, nur solltest Du dies nicht als Maßstab nehmen. Ein PC ist im Grunde genommen nichts weiter als ein Arbeitswerkzeug, bei dem sich aus meiner Sicht jegliche Liebelei verbietet.

Klar kann man/n dem huldigen, sich die Kiste auf den Tisch stellen und was weiß ich nicht noch... nur werden im produktiven Umfeld gänzlich andere Maßstäbe angelegt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Ein PC ist im Grunde genommen nichts weiter als ein Arbeitswerkzeug, bei dem sich aus meiner Sicht jegliche Liebelei verbietet.

Klar kann man/n dem huldigen, sich die Kiste auf den Tisch stellen und was weiß ich nicht noch... nur werden im produktiven Umfeld gänzlich andere Maßstäbe angelegt.

Also ich huldige generell keiner Elektronik und mein PC hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel. ;)

Mir ging es dabei eher darum, dass es immer möglich ist, dass in ein/zwei Generationen (welche bei AMD auf dem Sockel wohl noch unterstützt werden) richtige Knaller-CPUs rauskommen (also was wirklich Herausstechendes - mit großem technischen Fortschritt, wie z.B. damals Sandy Bridge) und dann hängt man halt bei AM4 und mit DDR4 rum und kriegt da nicht mehr viel für.

Muss nicht passieren, kann aber. Eine gewisse Unsicherheit ist immer dabei. Der Hardware-Markt ist sehr schnelllebig, vieles kann passieren. Mein Bauchgefühl würde mir einfach sagen, auf das alte Pferd (den Sockel und DDR4) setze ich nicht mehr, aber ja, das muss jeder selbst wissen und evtl. fährt man mit dem 5800X3D auch noch viele Jahre gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84
Banned schrieb:
Mir ging es dabei eher darum, dass es immer möglich ist

Was möglich ist, soll hier nicht zur Debatte stehen.

Banned schrieb:
und dann hängt man halt bei AM4 und mit DDR4 rum und kriegt da nicht mehr viel für.

Ja und, schließlich hat man/n dafür auch wenig gezahlt.

Abseits der paar Enthusiasten hier, legen im späteren Verlauf der wenigsten Hand an. Warum auch, ist das gebotene doch über Jahre nutzbar. Sprich, i. d. R. ist der Kram doch wesentlich länger nutzbar, als einem lieb ist.

Mein Bauchgefühl...

Dein Bauchgefühl in allen Ehren... wenn du denn mal auf die Argumente eingehen würdest, die gegen AM5 sprechen...

I. d. R. neigen doch AM5 Käufer, ihre Entscheidung zu rechtfertigen... nur wozu? Schließlich ist es jedem selbst überlassen, welche Investitionen er tätigt. Benötigt wird das Ganze selten, auch wenn man/n sich dies ungern eingesteht.

mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
Abseits davon scheinen sich auch hier die Probleme bezüglich AM5 zu häufen.
AM4 war zu Anfang auch schlimm, vor allem bei der RAM Kompatibilität. Erst ab den 3000er Ryzen ging es.
Was ich bei AM5 erschreckend finde, dass ein 7700X mit DDR5-5600Mhz nicht schneller ist als 5800X3D mit
DDR4-3600Mhz aber deutlich teurer. Man muss einen noch teureren 7800X3D kaufen damit es sich lohnt. :o

Eigentlich braucht vor 2030 Niemand DDR5 und PCIe 5.0 weil es keinen praktischen Nutzen fürs Geld bringt.
 
0ssi schrieb:
AM4 war zu Anfang auch schlimm,

Ja natürlich wie so alles was neu erscheint. Nicht umsonst habe ich argumentiert:

kawanet schrieb:
nicht umsonst erteile ich erst dann denn Zuschlag, wenn der Krempel ausreichend erprobt wurde.

Dagegen gibt's auch absolut nichts einzuwenden, wenn sich hier wie da ganz ungeduldige Konsumenten dazu entschließen, den Kram zu ausgiebig erproben. Sonst würde ja Hard- wie Software niemals Serienreife erlangen.

mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
Was möglich ist, soll hier nicht zur Debatte stehen.
Finde ich schon. Oder triffst du jede Entscheidung nur mit Bezug auf das hier und jetzt?
Klar sollte man mögliche Eventualitäten auf dem Schirm haben und mit abwägen.

kawanet schrieb:
Ja und, schließlich hat man/n dafür auch wenig gezahlt.
Aber je nachdem doch zu viel. ;)

kawanet schrieb:
Abseits der paar Enthusiasten hier, legen im späteren Verlauf der wenigsten Hand an. Warum auch, ist das gebotene doch über Jahre nutzbar. Sprich, i. d. R. ist der Kram doch wesentlich länger nutzbar, als einem lieb ist.

Die Leute, die Zen oder Zen+ gekauft und dann auf Zen 3 aufgerüstet haben, haben auf jeden Fall alles richtig gemacht.

"Nutzbar" - das ist ein komplett schwammiger Begriff.

kawanet schrieb:
I. d. R. neigen doch AM5 Käufer, ihre Entscheidung zu rechtfertigen... nur wozu?
IdR neigt jeder dazu, seine Entscheidungen zu rechtfertigen.

Da ich weder den Kauf eines AM4- noch den eines AM5-Systems plane, bin ich da völlig unbefangen.
 
Banned schrieb:
Aber je nachdem doch zu viel.

Inwiefern zu viel, schlug doch solch ein Mainboard im Abverkauf mit 40,- Euro einschließlich Versand zu Buche.

kawanet schrieb:
Man/n erinnere sich nur, als 2021/22 Mainboards auf B450 Basis für 40,- (einschließlich Versand) stellenweise sogar für 20,- Euro (A320) im Abverkauf landeten. Das Zeugs verkaufte sich wie geschnitten Brot.

Jetzt hingegen werden ab 200 Mücken aufwärts fällig und du redest angesichts 40,- Euro einschließlich Versand von zu viel? Schlechter Scherz, oder? Mal ganz abgesehen, dass der Krempel scheinbar nicht so funktioniert, wie er soll.

kawanet schrieb:
Abseits davon scheinen sich auch hier die Probleme bezüglich AM5 zu häufen. Mainboards die mit Spulenfiepen glänzen, lange Bootzeiten... nicht umsonst erteile ich erst dann denn Zuschlag, wenn der Krempel ausreichend erprobt wurde.

Gott, wie verblendet muss man/n sein, um sich das schönzureden. Was sagt denn die Steam Umfrage zu deiner Empfehlung, immer auf's Neuste zu setzen?

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Klar sollte man mögliche Eventualitäten auf dem Schirm haben


Ich für meinen Teil lebe im hier und jetzt, somit interessiert mich weniger, was in ferner Zukunft mal sein kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Ich für meinen Teil lebe im hie rund jetzt, somit interessiert mich weniger, was mal sein kann...

Sorry, aber das ist doch wirklich Blödsinn. Man fällt ganz viele Entscheidungen im Leben im Hinblick auf die Zukunft und Eventualitäten. Hast du irgendwelche Versicherungen oder Kapitalanlagen? Wenn ja, wozu? Gibst du dein Geld immer gleich auf einmal aus?

Ich weiß auch nicht, was du von Mainboards ab 200€ aufwärts redest. Die gibt es schon um die 170€:

https://geizhals.de/?cat=mbam5

PS: Sagtest du nicht in einem anderen Thread, du wolltest darauf warten, dass der 5800X3D im Preis fällt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Man fällt ganz viele Entscheidungen im Leben im Hinblick auf die Zukunft und Eventualitäten.

Insbesondere bei Hardware. Ja, nee, ist klar. Als, wenn's nichts Wichtigeres im Leben gibt.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Sagtest du nicht in einem anderen Thread, du wolltest darauf warten, dass der 5800X3D im Preis fällt?

An dem x3d bin ich absolut NICHT interessiert. Bitte wo habe ich geschrieben, dass ich an dem Artikel Interesse hätte! In dem besagten Thread ging's um eine Einschätzung bezüglich der Preisentwicklung.

Also, bitte wo habe ich mit nur einem Wort Interesse an dem x3d bekundet?

Banned schrieb:
Gibst du dein Geld immer gleich auf einmal aus?

Mitnichten und dies habe ich auch schon des Öfteren zum Ausdruck gebracht, ganz im Gegensatz zu dir, der auf den Knaller hofft.

Banned schrieb:
Mir ging es dabei eher darum, dass es immer möglich ist, dass in ein/zwei Generationen (welche bei AMD auf dem Sockel wohl noch unterstützt werden) richtige Knaller-CPUs rauskommen (also was wirklich Herausstechendes - mit großem technischen Fortschritt, wie z.B. damals Sandy Bridge)

Wobei man/n dies nicht weiter kommentieren muss. :D Dem Marketing sei dank, scheint das Hamsterrad ausgesprochen gut zu funktionieren. An und für sich traurig, welchen Stellenwert der ein oder andere dem Konsum zuschreibt. Aber wenn's glücklich macht.

So ähnlich werden wohl auch Käufer irgendwelcher Lootboxen argumentieren, eben weil vielleicht mal eine Box einen Knaller beinhaltet.

mit aller freundlichsten Grüßen
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Ich weiß auch nicht, was du von Mainboards ab 200€ aufwärts redest. Die gibt es schon um die 170€:

https://geizhals.de/?cat=mbam5

Wow, wie günstig. Scheint ja der Schnapp schlechthin zu sein. Im Übrigen komme ich einschließlich Versand auf knapp 180 oder hat die Mindfactory ihre Versandkosten herabgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Wow, wie günstig. Scheint ja der Schnapp schlechthin zu sein. Im Übrigen komme ich einschließlich Versand auf knapp 180 oder hat die Mindfactory ihre Versandkosten herabgesetzt?

Zumindest zahlst du nachts keine Versandkosten bei MF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Zurück
Oben