Jackery IFA Fireplace
Mobile

Noch einmal AM4?

Kjell2005

Cadet 1st Year
Servus zusammen,

ich will die CPU von meinem PC upgraden. Aktuell habe ich einen Ryzen 7 2700x den ich vor Jahren mal eingebaut habe. Dieser läuft auf einem b450 mainboard. Da ich mittlerweile komplett raus aus dem Wissen über Komponenten bin wollte ich hier mal fragen was es für Empfehlungen gibt. Ich möchte ungern auf AM5 wechseln und daher lieber AM4 beibehalten. Im Internet habe ich viel über Ryzen 7 5800x3d gelesen, aber scheinbar gibt es viele AM4 CPUs mittlerweile nicht mehr neu zu kaufen. Vielleicht hat jemand ein paar Empfehlungen für mein System und ob es überhaupt Sinn macht bei AM4 zu bleiben oder doch komplett auf AM5 umzubauen.

Mein System
Asus B450f Gaming
Ryzen 7 2700x
64GB DDR4
RX6800 16 GB
3 TB SSD
600W Netzteil

Wo und was für Leistung erreichst du momentan und was ist das Ziel?
Eigentlich sollte mit der CPU und GPU noch alle Spiele gut laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Für was?

Wo fehlt die Leistung?

Limitiert die GPU oder die CPU? Welche Auflösung wird genutzt?

Bei vorhandenen 64 GB RAM kann eine AM4 CPU sinnvoll sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Welche 3tb ssd hast du?
Welcher RAM in welcher config?
Würde als CPU vermutlich die 5700x eher nehmen. Der Aufpreis zu am5 oder 5800x3d steht in keinem Verhältnis

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Nero FX
An deiner Stelle würde ich nach einem gebrauchten Zen 3 (5000er Serie, z.B. 5800X, 130-150 Euro) suchen. Der ist erheblich schneller als dein aktueller Zen+ und kostet in der Regel weniger als die Hälfte eines 5800X3D.

Sinn macht es schon, wir kennen allerdings deine Ansprüche nicht.

Ansonsten werfe ich einfach mal den 5700X in den Raum. Soll P/L sehr gut sein. Ansonsten natürlich den 5800X3D

• Gefällt mir
Reaktionen: eddi99 und Lonex88
Ja es macht sinn auf AM4 zu bleiben
vor allem da du alles sonst behalten kannst
5800X3D ist super und verfügbar aber leider relativ teuer

Günstiger Upgrade wäre ein Ryzen 7 5700X (<200€)
Ein 5800X3D gibts ab 320€, ist natürlich viel besser für Spiele.
Wenn du viel CPU Power brauchst (viele Cores) dann natürlich ein Ryzen 9 5900X um ungefähr das gleiche Geld
aber der ist für Spiele schlechter geeignet.
Das sind alles Neupreise, vielleicht findest ja auch was gebraucht, z.B. einen Ryzen 9 3900(X) oder gar ein 5700(X)

Auf jeden fall nicht das BIOS Update vergessen bevor du die CPU wechselst!

• Gefällt mir
Reaktionen: El-Midas
Ich habe von einem 2600X auf einen 5700X geupgraded. Für mich hat sich das definitiv gelohnt.
Bin mit der Performance absolut zufrieden im Zusammenspiel mit meiner 4070ti, Arc Raiders läuft stabil am eingestellten 100 FPS Framecap. Habe aktuell kein Spiel wo ich nicht mindestens 60 FPS schaffen würde in WQHD und oft limitiert die Graka. Weiss nicht was du spielst, aber wenn es nicht gerade Star Citizen ist, dann würde ich ein Update, vor allem angesichts von vorhandenen 64GB RAM, auf einen 5700X definitiv für lohnend und sinnvoll halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, h2f und the_nobs
Fujiyama schrieb:
Eigentlich sollte mit der CPU und GPU noch alle Spiele gut laufen.
Ich habe auch noch einen und der ist aktuell in meine DIY SteamMachine gewandert.
Bin damals vom 2700X auf den 3700X und dann auf den 5800X3D gegangen. Zwischen dem 2700X und 3700X ist kein spürbarer Unterschied vorhanden, aber der 5800X3D war bei allem was CPU lastig ist schon ein gewaltiger Sprung. Spiele wie Anno 1800 waren plötzlich ganz anders.
Mittlerweile bremst der schon deutlich und je nach Spiel und Wunsch-FPS wird er nicht selten auch bei "nur" einer 6800XT die Bremse sein.
In meinem Fall bei einem FullHD 60Hz Fernseher reicht es noch aus. Auch weil die CPU intensiven Spiele in der Regel nicht die Gamepad Couch Spiele sind und ich entsprechend dem Fernseher mit 60FPS zufrieden bin.

Je nachdem wo man hin will, würde ich schon sagen, wenn das Budget die 320€ für den X3D übrig hat, sollte man den Sprung machen. Zumal dann auch die 64GB bleiben können und deren Geschwindigkeit dann weniger ein Thema bei CPU Limit in Spielen ist.

grundsätzlich mit vorhandener und funktionierender hardware macht das bei am4 bleiben durchaus sinn.
ja nen paar mehr infos warum, weshalb und wofür wären ganz nützlich...was bist gewillt auszugeben...je nach anwendungsfall und budget gibts da unterschiedliche kandidaten.
der 5800x3d is ne super cpu, halt echt teuer und bringt nicht in jedem anwendungsfall vorteile gegenüber günstigeren alternativen...vielleicht machst du ja was was viele kerne brauch da wär nen 5900xt vielleicht besser...nutzt du die kiste nur für office und willst strom sparen dann gpu verkaufen und nen 5600gt rein...ansonsten wie andere schon schrieben ist nen 5700x nen guter allarounder der keine unsummen kostet.

Ich würde an deiner Stelle nur bei CPU und graka updaten...

RYZEN 7 5700X3D oder nur x dazu eine RTX 5060ti oder ne RX 9060XT...fertig.

Falls du nur FHD zockst reicht die 6800 auch noch meine ich.

Kjell2005 schrieb:
aber scheinbar gibt es viele AM4 CPUs mittlerweile nicht mehr neu zu kaufen.
AM4 ist am Markt noch sehr gut verfügbar... Scheint aktuell nur teurer zu werden. Würde ich aber weniger auf die Verfügbarkeit schieben.

SavageSkull schrieb:
Zwischen dem 2700X und 3700X ist kein spürbarer Unterschied vorhanden
Spürbar ist relativ. Immerhin waren es um die 20% mehr. Zen 3 hat da halt noch einmal 30% draufgeschlagen, so dass wir am Ende bei 50-60% mehr sind, wenn man von einem 2700X auf einen 5700X wechselt.

Der 5800X3D schmeißt da im Schnitt noch einmal 15% drauf. Wobei man bei den X3D-CPUs weniger auf den Schnitt schauen sollte. Weil da kann halt alles dabei sein von "minimal langsamer" über "etwas schneller" bis hin zu "deutlich schneller". Gerade bei den Frametimes.
Oben drauf kommt natürlich der Vorteil der geringeren Leistungsaufnahme. Ein 5800X3D zieht im Spieleschnitt häufig nicht mehr als 60 Watt im CPU-Limit.

@Kjell2005 Die Frage ist also: Reicht dir irgendwo die Leistung nicht mehr? Wenn ja, wo? Und was erwartest du dir von einem Update. Also in welchen Bereich soll es gehen.

Schaschala schrieb:
und wo bekommst du den her? für 550€ von ebay? da machste mit dem neuen 5800x3d für 320 ja nen echtes schnäpschen...
zur gpu, die scheint garnich zur debatte zu stehen, aber wir wissen ja null was er mit der kiste vor hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Schaschala schrieb:
dazu eine RTX 5060ti oder ne RX 9060XT...fertig.
Dir ist bewusst, dass eine 5060 Ti bzw. 9060 XT kaum bis gar nicht schneller ist als eine 6800? Ich meine 10% oder so dürften das sein...
Auch für FSR4 würde ich wohl nicht upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: eddi99, brwn und chrismoto
Da hat @kachiri recht. Was sich lohnen würde wäre ne 9070XT, aber wie gesagt je nach Anwendung reicht die 6800XT noch dicke :)

Wenn der TE weiterhin per 3440 x 1440 unterwegs ist wäre ne 9070 XT rund 50 % schneller, das ist ein gewisser Sprung aber kein riesiger Sprung. Es stellt sich die Frage ob das ausreicht.

Von 2700x auf 5700x wäre schon ein super Upgrade und das kann man für AM4 schon noch machen.

Es geht doch garnicht um die GPU und er hat auch keine XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: [PfE] Bugfixer
Wie meine Vorredner schon schrieben:
5700x Tray (ab 141 Gold) als günstige Variante oder 5800x3d (ab 320) als potentere. Beides sinnvoll bei deiner Ausgangslage. Auch wenn die 64GB Ram vermutl. irgendwas 2400/2666 sein werden, es sind 64GB. Einzig PCIe 3.0 SSD/GPU muss beachtet werden: SSD-seitig nicht wirklich relevant, GPU-seitig minimal limitierend, sprich bei ner 5090 ca. 4-5%. Bspw. 9070XT oder 5070Ti hätten nur minimalen Verlust, der keinen Systemwechsel rechtfertigt. Die RX 6800 sollte ja aber noch gut reichen und passt auch gut zu den beiden CPUs bei "üblicher" Verwendung. Der Sprung vom 2700x sollte deutlich spürbar sein. Du hast da das nahezu "Perfekte Ausgangsystem" für ein CPU-Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
Hab damals auch vom 2700X ein Upgrade auf den 5800X3D vorgenommen. Hat sich deutlich bemerkbar gemacht und ich bin bis heute wunschlos glücklich.

Sapphire Forum
Zurück
Oben