AM5 Pin relevant verbogen?

violentviper

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 9800X3D (AM5)
  • Mainboard: ASRock B850 Pro RS
Hallo,
mir fiel beim Zusammenbau des Rechners auf dem Mainboard ein leicht nach links verbogener Pin auf. Je nach Lichteinfall sieht man es mehr oder weniger. Der betroffene Pin ist in den Bildern unten links in der vierten Reihe von unten zu sehen.

Das Mainboard wurde neu gekauft und hatte auch die Schutzkappe drauf. Der Rechner ist noch nicht fertig gebaut und wurde noch nie eingeschalten.

Ich frage mich, ob das schon eine relevante Verbiegung ist oder ich einfach nur zu kritisch bin und das eine Fertigungstoleranz ist. Ich habe etwas bedenken, aufgrund des verbogenen Pins meine Hardware zu beschädigen. Man liest in seltenen Fällen auch von brennender Hardware usw.

Was meint ihr, ist das eine relevante Beschädigung oder noch normal?

Die 14 Tage Widerruf sind leider schon vorbei.

Anhänge

• IMG_20250407_223721.jpg
    IMG_20250407_223721.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.953
  • IMG_20250408_013618.jpg
    IMG_20250408_013618.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 691
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Aber diese 14 Tage greifen nur falls du unzufrieden bist mit einem Produkt dann kannst du es in dieser Zeit zurückschicken.

Bei dir ist es was ganz anderes du hast einen Defekt festgestellt bei einer brandneuen Hardware die du bestellt hast und da war ja alles noch versiegelt und schutzkappe drauf.

Natürlich könnte dann der Händler sagen ,ja das könnte auch eigen verschulden sein. Aber dann ist er in der Beweispflicht und nicht du. I

Ich glaube aber nicht dass es soweit kommt ich schätze die werden dir das Mainboard einfach austauschen. Und der ein neues zurückschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Tulol, piepenkorn und eine weitere Person
SaoJoaoBatista schrieb:
Aber diese 14 Tage greifen nur falls du unzufrieden bist mit einem Produkt

Ist man bei solch einem defekt nicht auch gleichzeitig unzufrieden?

Ansonsten ja greift die Gewährleistung.

Ich würde solch ein Mainboard nicht nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Xero261286 und SaoJoaoBatista
Würde ich mir nicht antun, das board. Selbst wenn alles OK erscheint, wenn irgendwas abstürzt oder nicht so richtig stimmt, ärgerst Du Dich der Unsicherheit wegen.

xxMuahdibxx schrieb:
Ist man bei solch einem defekt nicht auch gleichzeitig unzufrieden?

Ansonsten ja greift die Gewährleistung.

Ich würde solch ein Mainboard nicht nutzen
Bei mir ist sowas ähnliches passiert. Ich habe mir ein teures High End Notebook gekauft. Der fast 3000 € gekostet hat. Und nach etwa anderthalb Wochen, tauchte auf einmal ein riesengroßer langer Kratzer am Display auf.

Ich habe es ausgemessen es ist glaube ich 15 cm lang und mir ist da eigentlich vorher nie aufgefallen. Ich glaube, ich habe selbst diesen Kratzer verursacht. Kann mir aber auch nicht erklären wann und wie ich das gemacht habe.

Weißt du ich hatte keine Lust das jetzt noch mal zurückzuschicken und ein anderer hier hat mir einen Tipp gegeben. Ich soll da ein bisschen Fett einschmieren und dann wird es kaschiert und das habe ich auch gemacht. Es ist praktisch beim benutzen nicht mehr sichtbar.

SaoJoaoBatista schrieb:
Es ist praktisch beim benutzen nicht mehr sichtbar.
Ein sichtbarer Kratzer ist irgendwie nicht äquivalent mit hochsensitiven, winzigen elektrischen Kontakten die Strom oder Daten liefern. Also jetzt mal so ganz salopp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, GTrash81, Firefly2023 und 4 andere
Ein rein optischer Mangel kann unter Umständen, weil sehr subjektiv, toleriert werden, da ist mitunter auch jede Person ein wenig anders und wiegt entsprechend verschiedener Aspekte (für sich persönlich) ab (ggf. Aufwand für Umbau, ggf. Preisnachlass beim Hersteller, dies das Ananas).

Ein technischer Mangel sollte niemals toleriert werden, insbesondere nicht bei einem nagelneuen Produkt wie in diesem Fall - zumal es zu massiven Problemen kommen kann.

Jetzt ärgerlich, weil das System noch nicht fertig wird. Aber lieber jetzt als später / nach dem Zusammebau. So einen Fehler toleriert man einfach nicht, Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Schreibe den Händler dazu an, der kann dir dazu mehr aussagen. Dieser Pin ist nur minimal nach links verschoben. Mit einem offenen Versuchsaufbau konntest du testen, ob alles läuft. Vielleicht macht es nichts aus. Du könntest mit einer sehr ruhigen Hand auch versuchen, mit einem Zahnstocher den Pin leicht nach recht zu drücken, dann müsste er wieder richtig stehen. Allerdings besteht die Gefahr es noch schlimmer zu machen und dann greift auch keine Gewährleistung mehr.

Die 14 Tage sind vorbei, aber der Händler muss bezüglich der Gewährleistung das Mainboard normalerweise austauschen und ich sehe hier keinen Grund Eigenverschulden gelten zu machen. Zumindest so lange du nicht versucht, selbst den Pin zu richten. Denn das sieht eher nach einem Produktionsfehler aus und nicht nach einer mechanischen Belastung, mit Eigenverschulden.

@LiniXXus wenn ich hier was nicht kapiere, bitte laß mich wissen...

LiniXXus schrieb:
Mit einem offenen Versuchsaufbau konntest du testen, ob alles läuft. Vielleicht macht es nichts aus. Du könntest mit einer sehr ruhigen Hand auch versuchen, mit einem Zahnstocher den Pin leicht nach recht zu drücken, dann müsste er wieder richtig stehen. Allerdings besteht die Gefahr es noch schlimmer zu machen und dann greift auch keine Gewährleistung mehr.
Machen wir mal, antesten nach manueller Korrektur (d.h. WIR ändern jetzt was.)
Oops, CPU knallt durch. So jetzt haben wir 2 Komponenten an der Backe. Warum sollte man das versuchen wenn man doch weiß, die CPU ist noch 100% unbenutzt?!?

LiniXXus schrieb:
[...]Denn das sieht eher nach einem Produktionsfehler aus und nicht nach einer mechanischen Belastung, mit Eigenverschulden.
Nach dem Verbiegen und der evtl. durchgebrannten CPU, wer weiß, wo die Schuld dann liegt und was nachgewiesen werden kann.

Also ich würde den Weg jedenfalls nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Direkt per Retour zurück und gut ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und piepenkorn
Reklamieren, fertig. Muss man eigentlich gar nicht diskutieren.
Ich würde das Board so nicht verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Arboster
SaoJoaoBatista schrieb:
Aber diese 14 Tage greifen nur falls du unzufrieden bist mit einem Produkt dann kannst du es in dieser Zeit zurückschicken.
Mrt ist es schon aufgefallen, es ist für den Verbraucher besser vom Widerruf Gebrauch zu machen.

Möchtest du wochenlang den Rechner nicht benutzen können weil der Händler in dieser Zeit das Recht hat den Mangel zu begleichen?

Ich würde den Pin einfach vorsichtig in die richtige Positon biegen... :rolleyes:
Klappt wunderbar mit einer Nadel. Wer davor zu große Angst hat schickt das Teil eben ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, SaoJoaoBatista, H6-Mobs und eine weitere Person
Sollte Pin BA 4 sein GPP_CLK5N, also PCIe.
Ich kann aus eigner Erfahrung sagen dass sich die Händler gerne quer stellen bei verbogenen Pins, auch wenn es sich nicht um Eigenveschulden handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und SaoJoaoBatista
Danke für euer Feedback, das eindeutig belegt, dass der Pin verbogen ist. Die Mehrheit appeliert auch für retournieren, was mir auch lieber ist, da ich vor dem selber nachbiegen bedenken habe. Wenn ich durch diesen Eingriff noch Nachbarpins verbiege, mache ich alles nur schlimmer und dann sieht man auch eindeutig, dass mechanisch eingewirkt wurde.

Ich hatte vor sehr langer Zeit schon mal so ein Thema mit einem deutlich stärkeren verbogenen Pin. Ich schickte das Board ein und der Händler (hardwareversand) unterstellte mir Eigenverschulden bei der Montage. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass die Händler wieder diese Karte ziehen.

Meint ihr, dass es strategisch vielleicht besser sein könnte, wenn man das Board mit dem Grund zurückschickt, dass es nicht stabil läuft und nicht explizit nennt, dass der Pin leicht verbogen ist?

zcomputerbasez schrieb:
@violentviper: Hast du das Board bei notebooksbilliger gekauft?
Nein

Zuletzt bearbeitet:
Defekte Ware als Widerruf retournieren ist ein richtig asozialer Move. Insbesondere wenn man einfach nur verpimmelt hat die Ware bei Erhalt ordentlich zur inspizieren.

violentviper schrieb:
Meint ihr, dass es strategisch vielleicht besser sein könnte, wenn man das Board mit dem Grund zurückschickt, dass es nicht stabil läuft und nicht explizit nennt, dass der Pin leicht verbogen ist?

Wenn das Board in diesem Zustand in unserer Reklamationsabteilung ankommen würde, wird das Ding sofort als Kundenverschulden eingestuft.
Wenn wir über die SN prüfen können, dass es Neuware direkt vom Hersteller ist und die PINs unbenutzt aussehen (kann man erkennen wenn man 2 Sockel direkt vergleicht) dann hast du eine Chance.

Ich würde das Board erstmal schriftlich reklamieren mit einem guten Foto und einer plausiblen Begründung, warum dir das jetzt erst aufgefallen ist. Da reicht schon "wollte das System an meinem freien Tag zusammen bauen" / "habe noch auf andere Teile gewartet"
Dann bekommst du schon mal eine erste Antwort ("schicks her" oder "selbst schuld")

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, KEV24in_Janßen und RedPanda05
h00bi schrieb:
Insbesondere wenn man einfach nur verpimmelt hat die Ware bei Erhalt ordentlich zur inspizieren.
Wie stellst du dir das denn vor, dass man die Ware inspiziert um einen Schaden, wie diesen, bei Lieferung festzustellen und entsprechend beim Lieferant nachzuweisen?
Der Lieferant ist übrigens genauso der Blöde, der das nachher an den Hersteller weiterreicht.

@violentviper
Ein Mangel ist übrigens nicht an die 14 Tage gekoppelt.
Widerruf hat damit nichts zu tun. Du willst ja weiterhin dieses Mainboard haben, nur in einem einwandfreien Zustand. Der Hersteller soll dieses Mainboard ja auch nicht wieder in den Verkauf bringen, nachdem du es zurückgeschickt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
Zurück
Oben