AM5 und jetzt nur noch Probleme

Mit dem UCLK=MEMCLK lief der Aida-Test 15,5h ohne Fehler durch, dann hab ich abgebrochen.

Hatte seit einer Woche nur 2 mal Probleme (wobei "nur" 2 mal auch zu viel ist, mein altes System hat einfach nie Probleme gemacht)
  1. Meine FPS in PUBG waren einmal katastrophal. Ein Neustart hat das behoben.
  2. Gestern mitten im Spiel, klackte das Netzteil einmal und mein PC startete neu. Ich hab absolut keine Ahnung was das sollte. Es gab keine Fehlermeldung und nichts. Einfach nur das Klacken vom Netzteil.
 
Zu 2.
Dann ist dein Netzteil sehr wahrscheinlich zu schwach.
 
Dracal2002 schrieb:
Zu 2.
Dann ist dein Netzteil sehr wahrscheinlich zu schwach.

Ich hab vor 2 Wochen ein nagelneues Straight Power 11 mit 750W verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat 4 Rails auf 12v hast du dir grafikkarte mit jedem Anschluss mit einem Kabel an einem anderen Anschluss angeschlossen?
 
Dracal2002 schrieb:
Das Netzteil hat 4 Rails auf 12v hast du dir grafikkarte mit jedem Anschluss mit einem Kabel an einem anderen Anschluss angeschlossen?
Ja, ich hab ein Kabel an PCIe 1 und das andere an PCIe 3 angeschlossen.
 
ein harter Neustart (unabhängig vom Klacken des NT) kann auch von der CPU kommen. Das Klacken könnte auch nur eine Folge des Neustarts sein. Hatte ich immer ma! wieder als ich es mit dem curve optimizer übertrieben hatte.
 
Don_Tralle schrieb:
ein harter Neustart (unabhängig vom Klacken des NT) kann auch von der CPU kommen. Das Klacken könnte auch nur eine Folge des Neustarts sein. Hatte ich immer ma! wieder als ich es mit dem curve optimizer übertrieben hatte.
Ich hatte eben wieder so einen Neustart. Ich werd mal das PBO-Profil deaktivieren und die CPU @Stock betreiben.
Hab aber eigentlich nur das PBO Level 1 Profil geladen und EXPO II.

Was mir auffällt: In der Ereignisanzeige hatte ich diesmal und auch schon beim letzten Mal in der Sekunde des Restart folgenden Fehler: Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\RaidPort1 gefunden.
Nach kurzer Internetrecherche bin ich auch einen Thread hier bei uns gestoßen, wo mehrere Leute das Problem mit der gleichen SSD haben.
1675456952086.png

EDIT: Hat wohl doch nichts damit zu tun. Die Fehlerkombiniation "RaidPort1"+"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde", wird einfach bei jedem Systemstart gesetzt (zusammen mit 50 anderen Warnungen)



Im ASUS-Forum gibts aber auch Leute mit Reboots (zum Teil haben da wohl manche mehrere Restarts /Stunde). Bei ASUS habe ich immer etwas Angst. Hatte in der Vergangenheit 2x Hardware von Asus und beide male enorme Probleme (1x Mainboard, 1x Grafikkarte).
Ich hätte sollen einfach bei Intel bleiben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell steige ich auch nochmal beim RAM um. G.Skill hatte mein Board auf der QVL-Liste, jedoch nicht umgekehrt. AIDA-Stabilitätstest lief jedoch eigentlich fast 16h durch.
Der RAM hier wäre auf der QVL-Liste von Asus: https://geizhals.de/kingston-fury-b...60c36bbeak2-32-a2812883.html?t=v&hloc=de&va=b

Das einzige was, seit die Neustarts begonnen haben, getauscht wurde ist tatsächlich das Netzteil. Ich hatte das Straight Power bei Händler A bestellt (als Neuware), jedoch eine komplett zerkratztes Netzteil mit fehlendem Zubehör erhalten. Damit lief der PC super. Hab das Teil dann retourniert und das gleiche NT bei Händler B neu bestellt. Seitdem hab ich die Neustarts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smutje__
vermutlich bleibt dir nix anderes übrig als mit dem Austausch von Hardware anzufangen...nach und nach. echt kacke...ich leide mit dir
 
Ich würde das Netzteil nochmals tauschen.
 
Don_Tralle schrieb:
vermutlich bleibt dir nix anderes übrig als mit dem Austausch von Hardware anzufangen...nach und nach. echt kacke...ich leide mit dir
Der oben erwähnte Kingston RAM ist schon bestellt und ich denke darüber nach im aktuellen ATN-Angebot einen 7900X zu kaufen.
Dracal2002 schrieb:
Ich würde das Netzteil nochmals tauschen.
Das wird dann das nächste sein. Ist ja naheliegend, aber irgendwie kann ichs mir nicht vorstellen.


Ich verdächtige aber immer noch das Mainboard. Gibt wohl einige Leute, die mit Asus AM5 Probleme haben (auch einige mit Restarts, siehe z.B. hier: https://rog.asus.com/forum/showthread.php?131074-Constant-Restarts-X670E/page1 )
 
Asus Stand nach jahrelanger MSI Treue bei mir ganz oben auf der Liste. Habe mich aber dann doch für ASRock entschieden und bin ganz glücklich. Habe das B650E Riptide, günstig und gut, kann ich empfehlen.
 
Hatte einmal ein Asus-Board in der Vergangenheit und Probleme damit. Vorher und auch danach jahrelang MSI, ohne jegliche Probleme. Leider hat MSI noch kein B650E-Board, weshalb es das Asus wurde. Das Asrock hatte ich acuh auf der Liste, das wurde es dann aber nicht weil ich Bedenken hatte dass die blauen Elemente etwas zu viel sind (was komplett lächerlich ist, da ich -stand heute- ein geschlossenes Gehäuse nutze :D )
 
@KempA hatte mit Asus noch nie Probleme bis jetzt im Gegenteil liefen bei mir immer am besten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und KempA
Den integrierten Test konnte ich jetzt auf Anhieb nicht finden, aber eigentlich lief AIDA ja fast 16h durch.
Ich habe jetzt mal PBO deaktiviert (vorher ASUS Level 1) und mich heute zum Zocken gezwungen, obwohl keinerlei Lust bestand (einfach weil ich morgen den RAM noch retounieren könnte). Ergebnis: 3h PUBG ohne Restart. Heißt aber nichts, weil die Restarts auch schon über 3h auf sich warten lassen haben. Unter der Woche wirds leider wieder schwer mit testen.

Hatten aber auch mal eine komplette Nacht PUBG durchgespielt (wenn ein paar Jungs 30+ nach 10 Jahren nochmal ne LAN machen... :D ) und da hatte ich mit EXPO und PBO nicht einen Absturz. :(
 
Nachdem mir eben aufgefallen ist, dass das Mainboard die CPU-Temperatur falsch ausliest (was dazu führt dass mein CPU-Kühler nie über 20% geht), hab mich mal ein Ticket bei ASUS geöffnet. Ich geh immer mehr davon aus dass das Board das Problem ist.
 
Zurück
Oben